23.10.2023, 2758 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Freitagshandel mit Abgaben bestritten. Den vierten Tag in Folge schloss der ATX somit im Minus, am Berichtstag verlor er dabei 1,55 Prozent auf 3.034,48 Einheiten. Der ATX Prime sank um 1,52 Prozent auf 1.528,17 Zähler. Der wieder aufgeflammte Nahostkonflikt gab zum Wochenschluss weiterhin die Richtung an den Märkten an. Die internationalen Finanzplätze würden unter den Sorgen vor einer Eskalation des Krieges zwischen Israel und der islamistischen Hamas leiden, hieß es von einem Marktbeobachter. Vor diesem Hintergrund kamen Konjunkturdaten aus Deutschland und Japan kaum Beachtung zu. In beiden Ländern war die Teuerung im September auf dem Rückzug. So fielen deutsche Erzeugerpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um 14,7 Prozent. Die Kerninflation im fernöstlichen Land sank zum ersten Mal seit über einem Jahr unter die Drei-Prozent-Grenze. Unternehmensseitig steigerten sich die Aktien der Rosenbauer trotz der trüben Marktstimmung um 1,1 Prozent. Der oberösterreichische Feuerwehrausrüster hat seinen Ausblick für das Jahr 2023 angehoben. Der Vorstand rechnet nun mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden Euro (vorher: über 1 Milliarde Euro), die operative Marge soll auf 3,5 Prozent (vorher: 3,0 Prozent) steigen. Das entspreche einer Ergebnisverbesserung um etwa 20 Prozent, schrieb das Unternehmen in einer Aussendung am Freitag.
Unter den weiteren Einzelwerten dürften sich angesichts der wieder aufgenommenen Aktienbewertung der Lenzing durch die Deutsche Bank die Blicke auf die Anteile des Faserherstellers gerichtet haben. Analyst Lars Vom-Cleff hatte das Kursziel mit einem "Hold"-Votum auf 45 Euro festgesetzt. Die Titel gaben allerdings um 2,3 Prozent auf 34,30 Euro nach. Raiffeisen verloren 0,9 Prozent. Das Geldhaus bereitet ihre Russland-Tochter weiter auf einen Verkauf vor. Ob es allerdings dazu kommen kann, hänge von externen Faktoren ab, also von Entscheidungen mehrerer russischer Behörden, unter anderem einem Gutachten zum Firmenwert, sagte Risikovorstand Hannes Mösenbacher auf der Gewinn-Messe. "Derzeit sind wir genau in diesem Prozess, bekommen wir die Genehmigungen oder nicht". OMV verloren 1,7 Prozent. Der Staatsfonds Mubadala Investment aus Abu Dhabi und der japanische Öl- und Gasexplorer Inpex zählen Insidern zufolge zu den Interessenten für eine Übernahme des malaysischen Öl- und Gasunternehmens SapuraOMV. Der Unternehmenswert des in Kuala Lumpur ansässigen 50:50 Joint Ventures zwischen der malaysischen Sapura Energy und der OMV beläuft sich früheren Angaben zufolge auf etwa 1,2 Milliarden US-Dollar. Deutlich stärkere Verluste von 4,1 Prozent verbuchten im ATX die Anteilsscheine der Bawag. AT&S sanken um 3,4 Prozent und Voestalpine um 2,9 Prozent. "
Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber mit kleiner Enttäuschung, positive Spannungsmomente bei der Porr
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.
Random Partner
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber ...
» Österreich-Depots: All-time-High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.2.: Extremes zu Porr und Amag (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Ulrike Farnik, David Aichinger, Liverpool, (audio cd.at)
» Upgrade für FACC, Austro-Roadshow in Madrid, AT&S finanziert Forschung (...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. David Aichinger Liverpool, Bawag, Sempe...
» Börsepeople im Podcast S23/17: Ulrike Farnik
» ATX-Trends: Strabag, AT&S, Lenzing ...
» SportWoche Podcast: Liverpool – Die Geschichte eines Fremden, der sich i...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- voestalpine und Andritz vs. RHI und Rosenbauer – ...
- Uniqa und AXA vs. Swiss Re und Hannover Rück – ko...
- Orange und Deutsche Telekom vs. Drillisch und BT ...
- ThyssenKrupp und voestalpine vs. Salzgitter und A...
- Callaway Golf und Nike vs. World Wrestling Entert...
- Silver Standard Resources und Klondike Gold vs. G...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1090: ATX stark, RBI vorne, Vorstandsangelegenheiten bei der Oberbank, Real Money von 10k auf 150k
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Stephen Shore
Uncommon Places
1982
Aperture
Helmar Lerski
Köpfe des Alltags
1931
Hermann Reckendorf
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
