28.09.2023, 2794 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel etwas höher beendet. Der Leitindex ATX verbesserte sich um 0,22 Prozent auf 3123,33 Punkte. Marktbeobachter verwiesen auf eine leichte Gegenbewegung auf die jüngsten Kursverluste. Das Börsenbarometer hatte zuvor vier Verlusttage in Folge absolviert. An den europäischen Leitbörsen herrschten zur Wochenmitte überwiegend negative Vorzeichen vor. Zinssorgen in den USA und Konjunkturbedenken in der Eurozone dominieren nach Einschätzung der Helaba-Analysten weiterhin das Geschehen an den internationalen Finanzmärkten. Am Vormittag veröffentlichte Daten aus der Eurozone untermauerten das Bild einer schwachen Konjunkturentwicklung. Die trübe Konjunktur im Euroraum lastete auch auf der Entwicklung der Geldmenge. Die breit gefasste Geldmenge M3 sank im August zum Vorjahresmonat um 1,3 Prozent. Erst im Vormonat war M3 das erste Mal seit dem Jahr 2010 gefallen. Bankanalysten hatten aktuell mit einem etwas geringeren Rückgang gerechnet.
Am heimischen Markt zogen die seit vergangenen Freitag an der Wiener Börse notierten Aktien von EuroTeleSites mit einem Abschlag von 11,5 Prozent auf 4,6 Euro die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich. Die Titel der von der Telekom Austria abgespaltenen Funkturmtochter beschleunigten damit ihre Verluste seit dem Wochenauftakt merklich und liegen damit bereits unter dem Referenzpreis von 4,95 Euro beim Börsengang in der Vorwoche. Aktien der Telekom Austria verbesserten sich hingegen um 0,6 Prozent. OMV gewannen 1,3 Prozent. Der Öl-, Gas- und Chemiekonzern hat sich zur stärkeren Diversifizierung seiner Erdgas-Lieferanten weitere Mengen aus Norwegen gesichert. Mit dem staatlichen Energieriesen Equinor sei ein Fünf-Jahres-Liefervertrag unterzeichnet worden, der die Mengen der bestehenden Verträge ergänze. Ab 1. Oktober 2023 werde jährlich eine Menge von zwölf Terawattstunden (TWh) geliefert. Zum Vergleich: Österreichs jährlicher Gasverbrauch beträgt rund 90 TWh. Aktien der Immofinanz zeigten sich nach einer Kurszielerhöhung mit plus 0,1 Prozent auf 18,22 Euro wenig verändert. Die Analysten der Erste Group haben ihr Kursziel für die Titel von 16,0 auf 18,6 Euro nach oben revidiert. Das Kursziel impliziert nur wenig Anstiegspotenzial, ihr neutrales Anlagevotum "Hold" haben die Experten daher bestätigt. Die schwer gewichteten Banken schlossen uneinheitlich. Die Bawag-Aktionäre konnten ein Plus von 0,9 Prozent verbuchen und Raiffeisen Bank International verteuerten sich um 0,6 Prozent. Erste Group traten mit minus 0,03 Prozent auf der Stelle. Eine auffällige Kursveränderung zeigte s Immo mit plus 5,7 Prozent nach Ankündigung des Aktienrückkaufprogrammes. Bei nicht aussagekräftigen Handelsumsätzen zogen Warimpex um etwas mehr als acht Prozent hoch."
SportWoche Podcast #86: Christina Happel über Jobs bei Sky Sports, RB Leipzig, pressrelations.at und ihren Opa Ernst Happel
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Warimpex, Pierer Mobility, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Frequentis, voestalpine, CA Immo, ams-Osram, Wienerberger, Telekom Austria, Mayr-Melnhof, AT&S, Cleen Energy, Wolftank-Adisa, Andritz, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Amag, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, Österreichische Post, Strabag, UBM, Uniqa, VIG, RHI Magnesita, BMW, Bilfinger, RWE, Agrana.
Random Partner
AVENTA AG
Die AVENTA AG ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Graz, das von den Hauptaktionären Christoph Lerner und Bernhard Schuller geführt wird. Geschäftsschwerpunkt ist die Entwicklung von Wohnimmobilien von der Projektentwicklung über die technische Projektierung bis hin zu den fertigen Objekten.
>> Besuchen Sie 67 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Christina Happel, RB Leipzig und der st...
» Österreich-Depots: Etwas fester am Fenstertag (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 8.12.: Happy Birthday, Johann Marihart (Börse Geschichte...
» News von Frequentis, Kontron, Reseaarch zu Andritz und Knaus Tabbert (Ch...
» Nachlese: Wow Warimpex, 4x Marinomed und die Zerstörer des Kapitalmarkts...
» Wiener Börse zu Mittag leicht schwächer: Warimpex, AT&S, S Immo und weit...
» Wiener Börse Plausch #543: Feiertagshandel mit neuer Kollegin als Co-Spe...
» Börsepeople im Podcast S10/07: Lucia Ziegler
» BSN Spitout Wiener Börse: Lenzing dreht nach fünf Tagen
» Österreich-Depots: Pierer Mobility aufgestockt (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A36AT9 | |
AT0000A2RYG7 | |
AT0000A33Y87 |

- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Christina Happel...
- Wienerberger und Palfinger vs. Polytec Group und ...
- AXA und Allianz vs. Uniqa und Hannover Rück – kom...
- BT Group und Telekom Austria vs. Drillisch und Vo...
- ArcelorMittal und voestalpine vs. ThyssenKrupp un...
- Nike und Manchester United vs. World Wrestling En...
Featured Partner Video
Bayern und Basketball
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 23. November 2023 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Books josefchladek.com
Gian Butturini
London
1969
SAF
Francis Kanai
Everything is a Self-Portrait
2023
Self published
Simon Chang
Shepherds and the Slaughterhouse
2023
Galerija Fotografija
Giulia Šlapková & Miroslav Šlapka
Seeing Vyšehrad
2023
Self published