Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





EuroSkills: Glücksgefühle, Gaumenfreuden und Gusto auf Gold

APA-OTS-Meldungen aus dem Finanzsektor in der "BSN Extended Version"
Wichtige Originaltextaussendungen aus der Branche. Wir ergänzen vollautomatisch Bilder aus dem Fundus von photaq.com und Aktieninformationen aus dem Börse Social Network. Wer eine Korrektur zu den Beiträgen wünscht: mailto:office@boerse-social.com . Wir wiederum übernehmen keinerlei Haftung für Augenerkrankungen aufgrund von geballtem Grossbuchstabeneinsatz der Aussender. Wir meinen: Firmennamen, die länger als drei Buchstaben sind, schreibt man nicht durchgängig in Grossbuchstaben (Versalien).
Magazine aktuell


#gabb aktuell



07.09.2023, 9713 Zeichen

Danzig (OTS) - Zweiter von drei Wettbewerbstagen bei der Berufs-Europameisterschaft in Danzig: Der steirische Möbeltischler Jürgen Perhofer zimmert am Medaillen-Plan, die Kärntner Restaurantfachfrau Bettina Veratschnig will abräumen, Koch Marco Panhölzl serviert Topleistungen und René Krumphuber biegt motiviert ins Finale ab.
Die nordpolnische Hafenstadt Danzig (470.000 Einwohner) präsentiert sich derzeit von ihrer sommerlichen Seite: Im angrenzenden Touristen-Hotspot Sopot, der gemeinsam mit den Nachbarstädten Gdynia und Danzig den sogenannten Ballungsraum Dreistadt bildet, tummeln sich die Touristen bei über 30 Grad am Sandstrand. In der Altstadt Danzigs werden in den vielen Bars und Restaurants Cocktails geschlürft.
Weniger entspannt ist die Situation – zumindest noch bis morgen – am Gelände der „AmberExpo“: In der Zeltstadt rund um das Danziger Konferenzzentrum (insgesamt 180.000 Quadratmeter Areal) gastieren die achten Berufseuropameisterschaften, die ersten in Polen. 600 „Young Professionals“ (Fachkräfte unter 25 Jahre) aus 32 Nationen rittern bei den Berufseuropameisterschaften EuroSkills um Gold, Silber und Bronze. Österreich stellt das größte Team: 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hobeln, schmieden, verfliesen und installieren mit ihren Kontrahenten um die Wette.
Zwtl.: „Absolute Präzision und passgenaue Verbindungen“
Unter ihnen ist der Steirer Jürgen Perhofer: Der Möbeltischler von der Tischlerei Markus Zottler arbeitet in den insgesamt 18 Wettbewerbsstunden (sechs pro Tag) an einem hochpräzisen Holzschrank mit Laden. An Wettkampftag eins hat der Birkfelder die Komponenten des Fußgestells konstruiert und gebaut. Im Anschluss wurden die Einzelteile verleimt.
„Bis jetzt sind keine gröberen Probleme aufgetreten. Da ich mich im Training durchaus auf noch viel schwierigere Bauteile eingestellt habe, konnte ich die Aufgabenstellung bis jetzt sehr gut meistern. Fehler konnte ich bis dato noch nicht feststellen. Ein bissal verspür ich schon jetzt Glücksgefühle“, zieht der steirische EM-Starter Zwischenbilanz. Ein Fehler könnte allerdings alles ändern – das weiß auch Perhofer.
Worauf es ankommt? „Absolute Präzision und passgenaue Verbindungen. Es kommt stark auch auf die Optik an – alles muss extrem sauber geschliffen sein“, sagt Perhofer. Als Werkstoff kommt Eiche zum Einsatz, das Furnierbild ist aus Nuss, die Griffe aus Ahorn. Am zweiten Wettkampftag hat sich Perhofer der Deckplatte gewidmet: „Ich bin gut drauf und konnte auch die Nervosität sehr schnell ablegen.“ Seine schärfste Konkurrenz dürfte aus England, Frankreich und Belgien kommen, schätzt Perhofers Trainer, Leo Moser: „Wir haben mit einem derartigen Projekt gerechnet, daher hatten wir gleich zu Beginn des Vorhabens den Vorteil, dass wir nicht überrascht wurden. Da der Zeitdruck hoch ist und es auf jede Sekunde ankommt, ist das ein großer Vorteil“, sagt der Coach.
* Foto: Möbeltischler Jürgen Perhofer matcht sich mit Kontrahenten u. a. aus England, Frankreich und Belgien (Foto [hier] (https://urldefense.com/v3/__https:/www.flickr.com/pho... ia/53170440765/in/album-72177720310997051/__;!!PGotIvYIPIYeuQ!R0rklO5 jbtHd2z1GxphQ02CPvJoLMwpRfvEwIFKDp7s_m7zWFbYSQsMdAobHkHDEqhnPHCEK6ZDf Rvj0I4vPQYts9LRc0IJkIKUn_ZSG8sRTGA$)) Credit: Skills Austria/Florian Wieser

Zwtl.: Topleistungen herausschütteln
Trotz strenger zeitlicher Vorgaben die Ruhe bewahren: Das gelang am ersten Tag auch Bettina Veratschnig. Die Keutschacher Restaurantfachfrau bereite am Premierentag Obstteller und Avocado-Shrimps-Cocktail zu. Außerdem wurden Servietten gefaltet – und Gewürze errochen sowie natürlich Gäste bedient. „Ja, ich war am ersten Tag sehr aufgeregt, gleichzeitig habe ich aber auch versucht, die Stimmung aufzusaugen – und ich muss schon sagen, es war echt schön. Ich würd sogar sagen, es war eine echte Gaudee – vor allem mit den internationalen Mitstreitern“, erklärt die Kärntner EM-Starterin. Entscheidend für den Wettbwerb: „Neben den technischen Vorgaben ist aus meiner Sicht die Kommunikation mit den Gästen entscheidend. Dass man smalltalkt, ein bisschen etwas erklärt – und irgendwo eine Wellenlänge findet. Der Gast muss spüren, dass man mit Leidenschaft dabei ist“, sagt die 22-Jährige, die heute und morgen nochmals Topleistungen herausschütteln muss – etwa beim Cocktails shaken, Flambieren und der Königsdisziplin, dem „Fine Dining“-Modul. „Hier muss ich zwei Tische – einmal mit zwei Personen und einmal mit drei Personen – bedienen. Ihre Speisen direkt am Tisch tranchieren bzw. filetieren“, so der „Young Professional“.
* Foto: Die Keutschacher Restaurantfachfrau Bettina Veratschnig bereitete am Premierentag Obstteller und Avocado-Shrimps-Cocktail zu ([hier] (https://urldefense.com/v3/__https:/www.flickr.com/pho... ia/53168581605/in/album-72177720310997051/__;!!PGotIvYIPIYeuQ!R0rklO5 jbtHd2z1GxphQ02CPvJoLMwpRfvEwIFKDp7s_m7zWFbYSQsMdAobHkHDEqhnPHCEK6ZDf Rvj0I4vPQYts9LRc0IJkIKUn_ZS87MUldQ$)) Credit: Skills Austria/Florian Wieser

Zwtl.: „Pipifeine“ Performance
Jede Menge Feingefühl muss auch der oberösterreichische Spengler René Krumphuber an den Tag legen: Der Pettenbacher muss an drei Wettkampftagen ein Fassadeneckmodell inklusive Flachdach planen und realisieren – die Front des Gebäudes inklusive Fenster steht bereits nach dem ersten Tag. „Es ist relativ gut gegangen. Ich bin gut zusammengekommen. Am Anfang habe ich einen kleinen Fehler gemacht, den ich noch nie zuvor in meinem Leben gemacht habe. Da musste ich selbst kurz lachen, weil ich mir gedacht hab: Das kann’s jetzt echt nicht sein. Aber Gott sei Dank konnte ich noch alles ausbessern.“ Heute wird die Fassade eingedeckt. Dabei laut Krumphuber entscheidend: „Es muss alles pipifein sein. Keine Kratzer, absolute Genauigkeit und extrem rasches Arbeiten – ohne dabei ungeduldig zu werden.“
* Foto: Der Pettenbacher René Krumphuber muss an drei Wettkampftagen ein Fassadeneckmodell inklusive Flachdach planen und realisieren ([hier] (https://urldefense.com/v3/__https:/www.flickr.com/pho... ia/53170453950/in/album-72177720310997051/__;!!PGotIvYIPIYeuQ!R0rklO5 jbtHd2z1GxphQ02CPvJoLMwpRfvEwIFKDp7s_m7zWFbYSQsMdAobHkHDEqhnPHCEK6ZDf Rvj0I4vPQYts9LRc0IJkIKUn_ZTmkhX6Gg$)) Credit: Skills Austria/Florian Wieser

Zwtl.: Tischlereitechniker hat’s „gefuchst“
Guter Dinge ist auch Johannes Sommer: Der Tischlereitechniker aus dem steirischen Grafendorf werkt momentan an einem hochpräzisen Fensterrahmen, der aus verschiedenen Bögen und Verbindungen besteht. 12 von 18 Stunden hat die Jungfachkraft bereits absolviert. Sein Zwischenresümee: „Zwischendurch hat es mich schon ein bisschen gefuchst, aber grundsätzlich sind wir auf Kurs.“ Von den Tausenden Zuschauern lässt sich Sommer nicht vom Goldtraum abbringen: „Beim Wettbewerb muss man das ausblenden, fokussiert und konzentriert bleiben. Das Drumherum konnte ich zum Glück, so gut es geht, ausblenden.“
* Foto: Johannes Sommer, Tischlereitechniker aus dem steirischen Grafendorf, werkt momentan an einem hochpräzisen Fensterrahmen ([hier] (https://urldefense.com/v3/__https:/www.flickr.com/pho... ia/53170000001/in/album-72177720310997051/__;!!PGotIvYIPIYeuQ!R0rklO5 jbtHd2z1GxphQ02CPvJoLMwpRfvEwIFKDp7s_m7zWFbYSQsMdAobHkHDEqhnPHCEK6ZDf Rvj0I4vPQYts9LRc0IJkIKUn_ZS5uW2QUg$)) Credit: Skills Austria/Florian Wieser

Zwtl.: Oberösterreichischer Koch kredenzt Neuinterpretationen
Letzteres gilt auch für Marco Panhölzl: Der Oberösterreicher räumt allerdings auch ein, dass der erste Tag „nicht nur nach Wunsch verlaufen ist. Am Anfang musste ich mich erst an das ungewohnte Umfeld gewöhnen“, sagt der EM-Starter. Am Speiseplan standen Fischsuppe und eine Neuinterpretation einer Tortilla. Nun, an Tag zwei, soll es auch dank Unterstützung der extra angereisten Familie besser bei der Zubereitung von einer neuen Version das Filet-Klassikers Wellington und einem Dessert aus Sellerie, schwarzem Pfeffer und Minze laufen. Der Gusto auf Gold ist trotz anfänglicher Unsicherheiten ungebrochen: „Natürlich will ich nochmals meine bestmögliche Leistung abrufen.“ Panhölzl bleibt dafür auch noch der morgige Finaltag: Dabei werden er und seine 43 rot-weiß-roten Teamkolleginnen und -kollegen noch einmal bis zur letzten Sekunden Topleistungen abrufen.
* Foto: Koch Marco Panhölzl Hat eine neue Version das Filet-Klassikers Wellington und ein Dessert aus Sellerie und Minze am Speiseplan ([hier] (https://urldefense.com/v3/__https:/www.flickr.com/pho... ia/53169430867/in/album-72177720310997051/__;!!PGotIvYIPIYeuQ!R0rklO5 jbtHd2z1GxphQ02CPvJoLMwpRfvEwIFKDp7s_m7zWFbYSQsMdAobHkHDEqhnPHCEK6ZDf Rvj0I4vPQYts9LRc0IJkIKUn_ZQt-y8yeg$)) Credit: Skills Austria/Florian Wieser

Zwtl.: Alle Fotos von EuroSkills 2023
Weitere Bilder – auch von den weiteren Teilnehmern – finden Sie auf dem Flickr-Kanal ([hier klicken] (https://urldefense.com/v3/__https:/www.flickr.com/pho... ia/albums/__;!!PGotIvYIPIYeuQ!XousEEIb2kfNe6ygRW9-Jv3Q98FRux7lG99q4d5 FM_ZuYGP7qnJr7OzGlBd9E80kCEIUhFr0cjEWnVRhgnYWr46b5Fn6m5fd7OW2Jvat1n5q bA$)). (Credit: Skills Austria/Florian Wieser)
Homepage: [www.skillsaustria.at] (https://www.wko.at/site/skillsaustria/start.html?... riaat)
Facebook: [SkillsAustria | Facebook] (https://urldefense.com/v3/__https:/www.facebook.com/s... !!PGotIvYIPIYeuQ!XousEEIb2kfNe6ygRW9-Jv3Q98FRux7lG99q4d5FM_ZuYGP7qnJr 7OzGlBd9E80kCEIUhFr0cjEWnVRhgnYWr46b5Fn6m5fd7OW2JvZ_x7PK2Q$)
Instagram: [SkillsAustria (@skillsaustria)] (https://urldefense.com/v3/__https:/www.instagram.com/... _;!!PGotIvYIPIYeuQ!XousEEIb2kfNe6ygRW9-Jv3Q98FRux7lG99q4d5FM_ZuYGP7qn Jr7OzGlBd9E80kCEIUhFr0cjEWnVRhgnYWr46b5Fn6m5fd7OW2JvYYl6U6eA$)
Videos: [SkillsAustria - YouTube] (https://urldefense.com/v3/__https:/www.youtube.com/@s... _;!!PGotIvYIPIYeuQ!XousEEIb2kfNe6ygRW9-Jv3Q98FRux7lG99q4d5FM_ZuYGP7qn Jr7OzGlBd9E80kCEIUhFr0cjEWnVRhgnYWr46b5Fn6m5fd7OW2Jvan4rp-1Q$)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikat des Tages #13: Die Serie Bonus & Sicherheit von Raiffeisen Zertifikate, eingereiht von Heike Arbter




 

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, UBM, Agrana, Austriacard Holdings AG, CA Immo, Immofinanz, DO&CO, Bawag, Flughafen Wien, Rosgix, Josef Manner & Comp. AG, Porr, RWT AG, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, Amag, Erste Group, EVN, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, Verbund, VIG, Wienerberger, Warimpex, Bayer, Continental.


Random Partner

DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A31267
AT0000A3E305
AT0000A36WK2
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Continental
    #gabb #1705

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S14/23: Andreas Kern (Upd. 1)

    Andreas Kern, Gründer und CEO von wikifolio, war vor exakt zwei Jahren (Aufnahmetag) mein 6. Gast in Season 2, damals zum 10. Geburtstag. Es ist Zeit für ein Update jetzt zum 12er, denn bei wikifol...

    Books josefchladek.com

    Gregor Radonjič
    Misplacements
    2023
    Self published

    Peter Keetman
    Fotoform
    1988
    Nishen

    Erik Hinz
    Twenty-one Years in One Second
    2015
    Peperoni Books

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Daido Moriyama
    Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
    2008
    Akio Nagasawa

    EuroSkills: Glücksgefühle, Gaumenfreuden und Gusto auf Gold


    07.09.2023, 9713 Zeichen

    Danzig (OTS) - Zweiter von drei Wettbewerbstagen bei der Berufs-Europameisterschaft in Danzig: Der steirische Möbeltischler Jürgen Perhofer zimmert am Medaillen-Plan, die Kärntner Restaurantfachfrau Bettina Veratschnig will abräumen, Koch Marco Panhölzl serviert Topleistungen und René Krumphuber biegt motiviert ins Finale ab.
    Die nordpolnische Hafenstadt Danzig (470.000 Einwohner) präsentiert sich derzeit von ihrer sommerlichen Seite: Im angrenzenden Touristen-Hotspot Sopot, der gemeinsam mit den Nachbarstädten Gdynia und Danzig den sogenannten Ballungsraum Dreistadt bildet, tummeln sich die Touristen bei über 30 Grad am Sandstrand. In der Altstadt Danzigs werden in den vielen Bars und Restaurants Cocktails geschlürft.
    Weniger entspannt ist die Situation – zumindest noch bis morgen – am Gelände der „AmberExpo“: In der Zeltstadt rund um das Danziger Konferenzzentrum (insgesamt 180.000 Quadratmeter Areal) gastieren die achten Berufseuropameisterschaften, die ersten in Polen. 600 „Young Professionals“ (Fachkräfte unter 25 Jahre) aus 32 Nationen rittern bei den Berufseuropameisterschaften EuroSkills um Gold, Silber und Bronze. Österreich stellt das größte Team: 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hobeln, schmieden, verfliesen und installieren mit ihren Kontrahenten um die Wette.
    Zwtl.: „Absolute Präzision und passgenaue Verbindungen“
    Unter ihnen ist der Steirer Jürgen Perhofer: Der Möbeltischler von der Tischlerei Markus Zottler arbeitet in den insgesamt 18 Wettbewerbsstunden (sechs pro Tag) an einem hochpräzisen Holzschrank mit Laden. An Wettkampftag eins hat der Birkfelder die Komponenten des Fußgestells konstruiert und gebaut. Im Anschluss wurden die Einzelteile verleimt.
    „Bis jetzt sind keine gröberen Probleme aufgetreten. Da ich mich im Training durchaus auf noch viel schwierigere Bauteile eingestellt habe, konnte ich die Aufgabenstellung bis jetzt sehr gut meistern. Fehler konnte ich bis dato noch nicht feststellen. Ein bissal verspür ich schon jetzt Glücksgefühle“, zieht der steirische EM-Starter Zwischenbilanz. Ein Fehler könnte allerdings alles ändern – das weiß auch Perhofer.
    Worauf es ankommt? „Absolute Präzision und passgenaue Verbindungen. Es kommt stark auch auf die Optik an – alles muss extrem sauber geschliffen sein“, sagt Perhofer. Als Werkstoff kommt Eiche zum Einsatz, das Furnierbild ist aus Nuss, die Griffe aus Ahorn. Am zweiten Wettkampftag hat sich Perhofer der Deckplatte gewidmet: „Ich bin gut drauf und konnte auch die Nervosität sehr schnell ablegen.“ Seine schärfste Konkurrenz dürfte aus England, Frankreich und Belgien kommen, schätzt Perhofers Trainer, Leo Moser: „Wir haben mit einem derartigen Projekt gerechnet, daher hatten wir gleich zu Beginn des Vorhabens den Vorteil, dass wir nicht überrascht wurden. Da der Zeitdruck hoch ist und es auf jede Sekunde ankommt, ist das ein großer Vorteil“, sagt der Coach.
    * Foto: Möbeltischler Jürgen Perhofer matcht sich mit Kontrahenten u. a. aus England, Frankreich und Belgien (Foto [hier] (https://urldefense.com/v3/__https:/www.flickr.com/pho... ia/53170440765/in/album-72177720310997051/__;!!PGotIvYIPIYeuQ!R0rklO5 jbtHd2z1GxphQ02CPvJoLMwpRfvEwIFKDp7s_m7zWFbYSQsMdAobHkHDEqhnPHCEK6ZDf Rvj0I4vPQYts9LRc0IJkIKUn_ZSG8sRTGA$)) Credit: Skills Austria/Florian Wieser

    Zwtl.: Topleistungen herausschütteln
    Trotz strenger zeitlicher Vorgaben die Ruhe bewahren: Das gelang am ersten Tag auch Bettina Veratschnig. Die Keutschacher Restaurantfachfrau bereite am Premierentag Obstteller und Avocado-Shrimps-Cocktail zu. Außerdem wurden Servietten gefaltet – und Gewürze errochen sowie natürlich Gäste bedient. „Ja, ich war am ersten Tag sehr aufgeregt, gleichzeitig habe ich aber auch versucht, die Stimmung aufzusaugen – und ich muss schon sagen, es war echt schön. Ich würd sogar sagen, es war eine echte Gaudee – vor allem mit den internationalen Mitstreitern“, erklärt die Kärntner EM-Starterin. Entscheidend für den Wettbwerb: „Neben den technischen Vorgaben ist aus meiner Sicht die Kommunikation mit den Gästen entscheidend. Dass man smalltalkt, ein bisschen etwas erklärt – und irgendwo eine Wellenlänge findet. Der Gast muss spüren, dass man mit Leidenschaft dabei ist“, sagt die 22-Jährige, die heute und morgen nochmals Topleistungen herausschütteln muss – etwa beim Cocktails shaken, Flambieren und der Königsdisziplin, dem „Fine Dining“-Modul. „Hier muss ich zwei Tische – einmal mit zwei Personen und einmal mit drei Personen – bedienen. Ihre Speisen direkt am Tisch tranchieren bzw. filetieren“, so der „Young Professional“.
    * Foto: Die Keutschacher Restaurantfachfrau Bettina Veratschnig bereitete am Premierentag Obstteller und Avocado-Shrimps-Cocktail zu ([hier] (https://urldefense.com/v3/__https:/www.flickr.com/pho... ia/53168581605/in/album-72177720310997051/__;!!PGotIvYIPIYeuQ!R0rklO5 jbtHd2z1GxphQ02CPvJoLMwpRfvEwIFKDp7s_m7zWFbYSQsMdAobHkHDEqhnPHCEK6ZDf Rvj0I4vPQYts9LRc0IJkIKUn_ZS87MUldQ$)) Credit: Skills Austria/Florian Wieser

    Zwtl.: „Pipifeine“ Performance
    Jede Menge Feingefühl muss auch der oberösterreichische Spengler René Krumphuber an den Tag legen: Der Pettenbacher muss an drei Wettkampftagen ein Fassadeneckmodell inklusive Flachdach planen und realisieren – die Front des Gebäudes inklusive Fenster steht bereits nach dem ersten Tag. „Es ist relativ gut gegangen. Ich bin gut zusammengekommen. Am Anfang habe ich einen kleinen Fehler gemacht, den ich noch nie zuvor in meinem Leben gemacht habe. Da musste ich selbst kurz lachen, weil ich mir gedacht hab: Das kann’s jetzt echt nicht sein. Aber Gott sei Dank konnte ich noch alles ausbessern.“ Heute wird die Fassade eingedeckt. Dabei laut Krumphuber entscheidend: „Es muss alles pipifein sein. Keine Kratzer, absolute Genauigkeit und extrem rasches Arbeiten – ohne dabei ungeduldig zu werden.“
    * Foto: Der Pettenbacher René Krumphuber muss an drei Wettkampftagen ein Fassadeneckmodell inklusive Flachdach planen und realisieren ([hier] (https://urldefense.com/v3/__https:/www.flickr.com/pho... ia/53170453950/in/album-72177720310997051/__;!!PGotIvYIPIYeuQ!R0rklO5 jbtHd2z1GxphQ02CPvJoLMwpRfvEwIFKDp7s_m7zWFbYSQsMdAobHkHDEqhnPHCEK6ZDf Rvj0I4vPQYts9LRc0IJkIKUn_ZTmkhX6Gg$)) Credit: Skills Austria/Florian Wieser

    Zwtl.: Tischlereitechniker hat’s „gefuchst“
    Guter Dinge ist auch Johannes Sommer: Der Tischlereitechniker aus dem steirischen Grafendorf werkt momentan an einem hochpräzisen Fensterrahmen, der aus verschiedenen Bögen und Verbindungen besteht. 12 von 18 Stunden hat die Jungfachkraft bereits absolviert. Sein Zwischenresümee: „Zwischendurch hat es mich schon ein bisschen gefuchst, aber grundsätzlich sind wir auf Kurs.“ Von den Tausenden Zuschauern lässt sich Sommer nicht vom Goldtraum abbringen: „Beim Wettbewerb muss man das ausblenden, fokussiert und konzentriert bleiben. Das Drumherum konnte ich zum Glück, so gut es geht, ausblenden.“
    * Foto: Johannes Sommer, Tischlereitechniker aus dem steirischen Grafendorf, werkt momentan an einem hochpräzisen Fensterrahmen ([hier] (https://urldefense.com/v3/__https:/www.flickr.com/pho... ia/53170000001/in/album-72177720310997051/__;!!PGotIvYIPIYeuQ!R0rklO5 jbtHd2z1GxphQ02CPvJoLMwpRfvEwIFKDp7s_m7zWFbYSQsMdAobHkHDEqhnPHCEK6ZDf Rvj0I4vPQYts9LRc0IJkIKUn_ZS5uW2QUg$)) Credit: Skills Austria/Florian Wieser

    Zwtl.: Oberösterreichischer Koch kredenzt Neuinterpretationen
    Letzteres gilt auch für Marco Panhölzl: Der Oberösterreicher räumt allerdings auch ein, dass der erste Tag „nicht nur nach Wunsch verlaufen ist. Am Anfang musste ich mich erst an das ungewohnte Umfeld gewöhnen“, sagt der EM-Starter. Am Speiseplan standen Fischsuppe und eine Neuinterpretation einer Tortilla. Nun, an Tag zwei, soll es auch dank Unterstützung der extra angereisten Familie besser bei der Zubereitung von einer neuen Version das Filet-Klassikers Wellington und einem Dessert aus Sellerie, schwarzem Pfeffer und Minze laufen. Der Gusto auf Gold ist trotz anfänglicher Unsicherheiten ungebrochen: „Natürlich will ich nochmals meine bestmögliche Leistung abrufen.“ Panhölzl bleibt dafür auch noch der morgige Finaltag: Dabei werden er und seine 43 rot-weiß-roten Teamkolleginnen und -kollegen noch einmal bis zur letzten Sekunden Topleistungen abrufen.
    * Foto: Koch Marco Panhölzl Hat eine neue Version das Filet-Klassikers Wellington und ein Dessert aus Sellerie und Minze am Speiseplan ([hier] (https://urldefense.com/v3/__https:/www.flickr.com/pho... ia/53169430867/in/album-72177720310997051/__;!!PGotIvYIPIYeuQ!R0rklO5 jbtHd2z1GxphQ02CPvJoLMwpRfvEwIFKDp7s_m7zWFbYSQsMdAobHkHDEqhnPHCEK6ZDf Rvj0I4vPQYts9LRc0IJkIKUn_ZQt-y8yeg$)) Credit: Skills Austria/Florian Wieser

    Zwtl.: Alle Fotos von EuroSkills 2023
    Weitere Bilder – auch von den weiteren Teilnehmern – finden Sie auf dem Flickr-Kanal ([hier klicken] (https://urldefense.com/v3/__https:/www.flickr.com/pho... ia/albums/__;!!PGotIvYIPIYeuQ!XousEEIb2kfNe6ygRW9-Jv3Q98FRux7lG99q4d5 FM_ZuYGP7qnJr7OzGlBd9E80kCEIUhFr0cjEWnVRhgnYWr46b5Fn6m5fd7OW2Jvat1n5q bA$)). (Credit: Skills Austria/Florian Wieser)
    Homepage: [www.skillsaustria.at] (https://www.wko.at/site/skillsaustria/start.html?... riaat)
    Facebook: [SkillsAustria | Facebook] (https://urldefense.com/v3/__https:/www.facebook.com/s... !!PGotIvYIPIYeuQ!XousEEIb2kfNe6ygRW9-Jv3Q98FRux7lG99q4d5FM_ZuYGP7qnJr 7OzGlBd9E80kCEIUhFr0cjEWnVRhgnYWr46b5Fn6m5fd7OW2JvZ_x7PK2Q$)
    Instagram: [SkillsAustria (@skillsaustria)] (https://urldefense.com/v3/__https:/www.instagram.com/... _;!!PGotIvYIPIYeuQ!XousEEIb2kfNe6ygRW9-Jv3Q98FRux7lG99q4d5FM_ZuYGP7qn Jr7OzGlBd9E80kCEIUhFr0cjEWnVRhgnYWr46b5Fn6m5fd7OW2JvYYl6U6eA$)
    Videos: [SkillsAustria - YouTube] (https://urldefense.com/v3/__https:/www.youtube.com/@s... _;!!PGotIvYIPIYeuQ!XousEEIb2kfNe6ygRW9-Jv3Q98FRux7lG99q4d5FM_ZuYGP7qn Jr7OzGlBd9E80kCEIUhFr0cjEWnVRhgnYWr46b5Fn6m5fd7OW2Jvan4rp-1Q$)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Zertifikat des Tages #13: Die Serie Bonus & Sicherheit von Raiffeisen Zertifikate, eingereiht von Heike Arbter




     

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, UBM, Agrana, Austriacard Holdings AG, CA Immo, Immofinanz, DO&CO, Bawag, Flughafen Wien, Rosgix, Josef Manner & Comp. AG, Porr, RWT AG, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, Amag, Erste Group, EVN, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, Verbund, VIG, Wienerberger, Warimpex, Bayer, Continental.


    Random Partner

    DADAT Bank
    Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A31267
    AT0000A3E305
    AT0000A36WK2
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Continental
      #gabb #1705

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S14/23: Andreas Kern (Upd. 1)

      Andreas Kern, Gründer und CEO von wikifolio, war vor exakt zwei Jahren (Aufnahmetag) mein 6. Gast in Season 2, damals zum 10. Geburtstag. Es ist Zeit für ein Update jetzt zum 12er, denn bei wikifol...

      Books josefchladek.com

      Walker Evans
      Many are Called
      1966
      Houghton Mifflin

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Gregor Radonjič
      Misplacements
      2023
      Self published

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas