07.08.2023, 2991 Zeichen
Um 11:06 liegt der ATX TR mit -0.23 Prozent im Minus bei 7060 Punkten (Ultimo 2022: 6597, 7.02% ytd). Topperformer der PIR-Group sind Zumtobel mit +1.54% auf 7.25 Euro, dahinter DO&CO mit +1.26% auf 120.7 Euro und Warimpex mit +1.16% auf 0.87 Euro. Zum Vergleich der DAX: 15864 (+0.18%, Ultimo 2022: 13923, 13.94% ytd).
Die August-Ausgaben des #gabb sind präsentiert von IRW-Press (Podcast mit IRW-Chef Joe Brunner hören: https://www.audio-cd.at/page/podcast/3731 ), eine aktuelle News betrifft die Lithium-Versorgung: Dr. Reuter Investor Relations - Lithium-Versorgung: EU und Deutschland machen Fortschritte in Südamerika
Nachlese Podcast Freitag: Audio Link zur Folge: https://audio-cd.at/page/podcast/4609/ , alle unter http://www.audio- cd.at/wienerboerseplausch .
- in Folge S5/10 geht es um die Telekom Austria-Aktie, die zuletzt etwas zugebrieft war (sieht man im Orderbuch), was ihr aber Handelsvolumina samt Absicherung des ATX-Comebacks bringt. Zur EuroTeleSites-Abspaltung wird es auch steuerliche Fragen geben. Bei Do&Co wurden bereits mehrere hunderttausend Aktien gewandelt und einige hunderttausend sind noch offen. Und das neue Printprodukt ist da: http://www.boerse-social.com/magazine .
- Gunter Deuber ist Head of Research, Bereichsleiter Volkswirtschaft und Finanzanalyse bei der Raiffeisen Bank International sowie Leiter von Raiffeisen Research. Der gebürtige Deutsche studierte u.a. in Bayreuth Philosophie und Wirtschaft und auf die Philosophie kommen wir öfters zurück im Talk. Berufliche Stationen waren Raiffeisen, die Deutsche Bank und dann wieder Raiffeisen. Bei der RBI hat Gunter jahrelang mit Peter Brezinschek zusammengearbeitet und ist jetzt sein Nachfolger. Wir sprechen über sportliche Gemeinsamkeiten (auch mit Peter Brezinschek) sowie sportliche und unsportliche Bewertungen an den Börsen, viel Digitales sowie auch über die Zeitenwende am Kapitalmarkt. Aktuelle ATX-Aspekte gibt es ebenfalls.
HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/4614/
https://www.raiffeisenresearch.com
- Christian Langhammer ist Leiter Logistik beim Vienna City Marathon und Radsport-Rennleiter. Wir reden über eine aktive Karriere im Radsport mit der Spezialdisziplin Bahnsprint, über die Zeit im Radsportverband und viele viele Veranstaltungen. Freilich kann man dieser Tage nicht Radsport als Thema haben, ohne Felix Gall zu erwähnen. Auch Patrick Konrad zählt zu den besten Österreichern am Rad und das ist die Überleitung zu Vater Wolfgang Konrad, Mister Vienna City Marathon. Christian Langhammer ist seit 2000 Leiter Logistik beim VCM und da gibt es sehr viel zu erzählen. Der Kontakt zu Christian ist übrigens über meine Essling-Connection gekommen, denn Christian ist seit kurzem der neue Obmann der legendären Esslinger Jazz-Location Kulturfleckerl. HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/4610/
https://www.vienna-marathon.com
https://www.kulturfleckerl.at
http://www.sportgeschichte.at/baa
(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 07.08.)
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Licht und Schatten - Felix Lamezan, Stratvice, reiht Marterbauers Budgetrede aus Kapitalmarktsicht ein
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Semperit, AT&S, Zumtobel, RHI Magnesita, UBM, EuroTeleSites AG, Bawag, ATX Prime, voestalpine, Wienerberger, Frequentis, Addiko Bank, EVN, OMV, RBI, Rath AG, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Siemens Energy, Caterpillar, Allianz, Münchener Rück, adidas, Fresenius Medical Care, Siemens, Deutsche Post, SAP.
Random Partner
Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Addiko, Erste Group, Verbund, Porr ...
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» ATX rutscht unter 6.000 Punkte – Wienerberger-Abstufung, Addiko-Übernahm...
» Börsegeschichte 10.6.: Frauenthal, Post, CPI Europe (Börse Geschichte) (...
» Zehn Jahre EUSIPA-Präsidentschaft: Heike Arbter zieht Bilanz vor dem 20....
» Wiener Börse Party #1174: ATX schwächer, Polytec gesucht, auf der Suche ...
» Nachlese: Heike Arbter Eusipa, Christian-Hendrik Knappe, Max Clary Space...
» PIR-News: RBI mit Addiko-Zwischenstand, Research zu wienerberger, Erste ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Polytec, Post und UBM gesucht
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, RBI, VIG, Asta Energy ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX-Trends: Addiko, Erste Group, Verbund, Porr ...
- Research-Fazits zu ASML, Vodafone, Hermes, Swissc...
- Guten Morgen mit Hugo Boss, Novartis, ASML, Daiml...
- Kontron - Ennoconn-Pflichtangebot wird zeitnah ve...
- B&C erklärt Semperit-Angebot für rechtswirksam
- Wie Francotyp-Postalia, Ibiden Co.Ltd, Noratis, P...
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich: Thomas Rainer über die Rolle von Zertifikaten an der Wiener Börse (noch 9 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 9 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026, heute ist Thomas Rainer,
Head of Member Sales & Business Development be...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
