05.08.2026, 3170 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Dienstag mit kräftigen Zuwächsen beendet. Gute Vorgaben von den US-Börsen und wieder sinkende Ölpreise sorgten trotz der schwer abwägbaren Lage im Nahen Osten für Rückenwind. Der ATX gewann zum Schluss 1,13 Prozent auf 6.657,01 Punkte. Der breitere ATX Prime legte um 1,11 Prozent auf 3.276,61 Zähler zu. Auch die wichtigsten Europabörsen zeigten sich mit Gewinnen.
US-Finanzminister Scott Bessent stellt eine baldige Einigung mit dem Iran zur Wiedereröffnung der Straße von Hormuz in Aussicht. Zuvor hieß es auch von Seiten Katars, das im Konflikt als Vermittler agiert, dass mit Blick auf eine Wiedereröffnung der Straße von Hormuz zwar bisher keine Einigung erzielt worden sei, aber "das könnte sich in den nächsten Stunden oder Tagen ändern." Die Hoffnung auf eine gütliche Lösung hatte die Ölpreise nach einer kurzen Phase des Anstiegs wieder auf Talfahrt geschickt. Zuletzt kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 79,02 US-Dollar. Das waren 5,6 Prozent weniger als am Vortag. Damit knüpfte der Preis an seine deutlichen Vortagsabschläge an.
Spitzenreiter im ATX war AT&S mit einem Plus von 5,6 Prozent. Der Leiterplattenhersteller, der stark vom Markt für Künstliche Intelligenz abhängig ist, hatte im ersten Quartal wieder einen Gewinn erzielt. Der Konzernumsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 37,5 Prozent auf 549 Millionen Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um 134 Prozent auf 165 Millionen Euro zu. Währungsbereinigt lag das Plus bei 163 Prozent. Die Ebitda-Marge stieg von 17,7 Prozent im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 30,1 Prozent. Raiffeisen Bank International (RBI) legten um 1,2 Prozent auf Euro zu. Analysten hatten ihr Kursziel von 40,00 auf 46,00 Euro angehoben. Das Anlagevotum "Hold" wurde bestätigt, nachdem die Bank Zahlen für das Halbjahr vorgelegt hatte. RBI meldete für das zweite Quartal 2026 solide Ergebnisse für das Kerngeschäft ohne Russland mit einem um 4 Prozent höheren Vorsteuergewinn. Dieser Anstieg resultierte aus einem leicht über den Erwartungen liegenden Nettozinsertrag von einem Prozent. Auch die schwergewichteten Branchenkollegen verbuchten Gewinne (Erste Group plus 1,6 Prozent, Bawag plus 1,0 Prozent). OMV verloren unter den weiteren Schwergewichten 0,2 Prozent, was wohl der Abwärtsbewegung des Ölpreises geschuldet ist. Der russische Strabag -Kernaktionär Rasperia Trading Limited hatte vergangene Woche eine im Mai 2026 in Kaliningrad eingebrachte Klage zurückgezogen, mit der versucht worden war, sich Moskauer Immobilienvermögen aus dem Strabag-Umfeld im Wert von 31 Millionen Euro anzueignen. Diese Information wurde am Montag im Gerichtsregister veröffentlicht und von Strabag bestätigt. Rasperia signalisiert mit dem Schritt, an Kompromissen mit österreichischen Ex-Partnern interessiert zu sein. Strabag gewannen 1,1 Prozent.
Für den Bausektor lief es auch insgesamt gut. Wienerberger legten um 2,1 Prozent zu, Porr gewannen 1,9 Prozent und Palfinger kletterten um 1,0 Prozent nach oben. Am Ende der ATX-Liste waren die Papiere von SBO, die 1,5 Prozent abgaben."
Wiener Börse Party #1214: ATX nach Rekord unchanged, AT&S / Bajaj Mobility sehr auffällig, 150er-Bilanz und Wienerberger-Aufnahme
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Bajaj Mobility AG, Andritz, EuroTeleSites AG, Semperit, Flughafen Wien, FACC, Emerald Horizon AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, ATX NTR, RBI, Wienerberger, Fabasoft, Frequentis, Rosgix, Mayr-Melnhof, Erste Group, Strabag, Frauenthal, Lenzing, Linz Textil Holding, Wolford, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, BTV AG, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG.
Random Partner
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich zu Mittag auf Rekord (Depot K...
» Börsegeschichte 5.8.: Bitte wieder so wie 2016 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Hans Wanovits Barrique de Beurse, Drastil & Seltenreich starte...
» PIR-News: Hohe Aktienumsätze im Juli, Research zu AT&S, Flughafen Wien, ...
» ATX erreicht Rekordhoch am 150. Handelstag – AT&S und Bajaj Mobility im ...
» Drastil & Seltenreich: Neue Podcast-Reihe startet mit Nullnummer voller ...
» Wiener Börse Party #1214: ATX nach Rekord unchanged, AT&S und Bajaj Mobi...
» Wiener Börse zu Mittag leicht schwächer: FACC, AT&S und RBI gesucht
» Wiener Börse zu Mittag leicht schwächer: FACC, AT&S und RBI gesucht
» Zwischen Polier und Todesstern: Was ein Buch über die Baubranche wirklic...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,7 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolford steigt meh...
- Wie Wolford, RHI Magnesita, Wolftank-Adisa, Fraue...
- Wie Lenzing, RBI, Erste Group, voestalpine, AT&S ...
- Österreich-Depots: Stockpicking Österreich zu Mit...
- Börsegeschichte 5.8.: Bitte wieder so wie 2016 (B...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S25/16: Roman Rafeiner
Roman Rafeiner ist seit mehr als vier Jahrzehnten Beobachter und Player am Wiener Kapitalmarkt, dies als Mitarbeiter österreichischer Grossbanken. Wir starten in der Giro und wechseln zur Ersten, a...
Books josefchladek.com
Larry Clark
Tulsa (first edition)
1971
Lustrum Press
Fritz Kühn
Kompositionen in Schwarz und Weiß
1959
F. Bruckmann
Ola Rindal
Road to The Farm
2026
Poursuite
