16.05.2023, 1479 Zeichen
AT&S hat heute die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022/2023 vorgelegt. In einer Kurzmitteilung meinen die Analysten von Raiffeisen Research zu den Zahlen: "Ausgehend von einem enttäuschenden Umsatz, insbesondere im Bereich Mobile Devices & Substrates (MD&S), der fast so niedrig war wie im ersten Pandemiequartel, traf AT&S die schwache Nachfrage vor allem nach Notebooks und Smartphones und die Überkapazitäten am Markt mit voller Wucht. Trotz neuer Kapazitäten und einer massiven Unterstützung von positiven Währungsentwicklungen lag das Nettoergebnis in absoluten Zahlen vergleichsweise wenig über dem Vorjahr. Die Dividende wurde bereits letzte Woche mit EUR 0,40 je Aktie angekündigt.
AT&S hat eine vorsichtige Einschätzung für 2023/24, wobei das 1. Halbjahr noch schwach gesehen wird, bevor es wieder aufwärtsgehen soll. Die Prognose für das Gesamtjahr lag umsatzmäßig unter den Erwartungen, deutet aber auf sehr starke Wachstumsraten im 2. Halbjahr hin. Dank des Kostensenkungsprogramms liegt der Ausblick für die EBITDA-Marge zwar über den Erwartungen, könnte aber immer noch einen Nettoverlust am unteren Ende der Umsatz- und Margenspanne bedeuten.
Obwohl das Management versucht hat, Zuversicht zu vermitteln und dies auch mit sinkenden Lagerbeständen und Auftragsindikationen zu untermauern, haben wir immer noch den Eindruck, dass die Halbleiterindustrie und damit auch AT&S noch einiges and Weg zurückzulegen hat, um wieder in die Wachstumszone zu gelangen."
BörseGeschichte Podcast: Gerald Grohmann vor 10 Jahren zum ATX-25er
1.
Leiterplatte AT&S
, (© AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
ABC Audio Business Chart #150: Ein turbulentes Jahr und ein leises DANKE (Josef Obergantschnig)
Das Jahr 2025 war sehr turbulent. Die Performance an den Kapitalmärkten kann sich trotzdem sehen lassen. Für mich heißt es jetzt einmal Pause machen und nach 150 Folgen ABC – Audio Business Chart a...
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag