02.05.2023, 1521 Zeichen
ams Osram hat im 1. Quartal 2023 einen Umsatz von 927 Mio. Euro und damit um 21 Prozent unter dem Wert der Vorjahresperiode erwirtschaftet. Das EBIT liegt bei 50 Mio. Euro und damit 42 Prozent unter derm Vorjahreswert. Die bereinigte EBIT-Marge wird mit 5,4 Prozent ausgewiesen. Laut ams Osram ist das Marktumfeld "anhaltend schwierig" mit niedrigeren Volumina in wichtigen Produktbereichen. Für das laufende Jahr rechnet ams Osarm mit Investitionsausgaben in Höhe von knapp unter 1 Mrd. Euro. Investiert wird vor allem in die in Bau befindliche branchenweit erste 8-Zoll-LED-Front-End-Fertigung in Malaysia. Der Bau der Fertigungsstätte verläuft laut ams Osram weiter nach Plan.
Für das 2. Quartal rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz in Höhe von 800 bis 900 Mio. Euro sowie einer EBIT-Marge von 3 bis 6 Prozent, welche die gedämpfte Nachfrage in wichtigen Märkten, saisonale Effekte, weiterhin verringerte Produktionsvolumina und deutliche Dekonsolidierungseffekte reflektiert, wie es heißt.
Unter Berücksichtigung der aktuellen Konjunktur- und Markttrends und basierend auf aktuellen Informationen und Wechselkursen bleibe man "vorsichtig optimistisch, von einem sich verbessernden Nachfrageumfeld in der 2. Jahreshälfte zu profitieren", so das Unternehmen.
Neo-CEO Aldo Kamper: "Ich werde in den kommenden Monaten eng mit dem Managementteam zusammenarbeiten und einen Weg definieren, um die derzeit unbefriedigenden finanziellen Ergebnisse zu adressieren und das Potenzial unseres Unternehmens umfassend zu erschließen."
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 11/365: Börsechef Christoph Boschan nennt die Investmentstory für österreichische Aktien
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, AT&S, Mayr-Melnhof, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Erste Group, Österreichische Post, Verbund, EVN, Wienerberger, voestalpine, FACC, Frequentis, Andritz, Palfinger, Cleen Energy, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Rosenbauer, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Agrana, Amag, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Zalando.
Valneva
Valneva ist ein Impfstoffunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von prophylaktischen Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf spezialisiert hat.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A38NH3 | |
AT0000A2U4X2 |
Wiener Börse Party #810: Das Jahr 2024 ist börslich aus und vorbei, hier kranke Zahlen, morgen gibt es die Wiener Börse Silvesterparty
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Joe Dilworth
Everything, All At Once Forever
2024
Kominek
Meinrad Schade
Unresolved
2018
Scheidegger & Spiess
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag