24.04.2023, 2508 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag wenig verändert beendet, für den April erhobene Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone konnten keine Impulse setzen, so war unter Dienstleistern eine Aufhellung der Stimmung auszumachen, während sich die Stimmung in der Industrie verschlechterte. Der ATX ging mit einem minimalen Rückgang von 0,05% aus dem Handel, was auf Wochensicht gesehen eine kleine Verbesserung von 0,3% bedeutete. Es war eine ausgesprochen ruhige Handelswoche, in der sich die täglichen Bewegungen in engen Grenzen hielten. Am Freitag stand Rosenbauer mit der Ergebnisvorlage im Fokus, der Feuerwehrausrüster ist 2022 tief in die roten Zahlen gerutscht, die Baader Bank hielt aber in einer ersten Reaktion an der Einschätzung als „Buy“ und dem Kursziel von 42,0 Euro fest, die Aktie konnte trotz des schlechten Ergebnisses einen Zuwachs von 2,4% erzielen. Neue Analystenmeinungen gab es auch zu den Bankenwerten, die Erste Group hob das Kursziel für die Bawag geringfügig von 49,0 Euro auf 50,0 Euro an, die Einschätzung als „Halten“ wurde bestätigt, für die Aktie ging es um 0,2% nach unten. Die Deutsche Bank meldete sich zu den zwei anderen großen heimischen Banken zu Wort und bestätigte für beide ihre Kursziele sowie die Einstufung als „Kauf“ für die Erste Group als auch das „Halten“ für die Raiffeisen Bank International, für erstere gab es einen Anstieg von 0,7%, die letztere musste 1,9% nachgeben. S Immo musste um 3,0% nachgeben und war damit Schlusslicht in der Kursübersicht, der Immobilienkonzern hat den Kauf von drei Bürogebäuden und einem Hotel in der Tschechischen Republik abgeschlossen, Verkäufer ist der S Immo-Mehrheitseigentümer CPI Property Group.
Verkauft wurde am Freitag auch Schoeller-Bleckmann, für den Ölfeldausrüster gab es einen Abschlag von 2,4%, auch Do & Co endete im negativen Bereich, für den Caterer ging es um 2,1% nach unten. Gekauft wurde hingegen Pierer, der Motorradhersteller war mit einem Plus von 2,5% stärkster Titel des Tages, gefolgt von Polytec, für den Autozulieferer gab es einen Zuwachs von ebenfalls 2,5%. Am Dienstag werden die Bawag, Mayr-Melnhof und die Telekom Austria Auskunft geben über das erste Quartal des laufenden Jahres, am Donnerstag veröffentlichen Strabag und Polytec den Geschäftsbericht über das letzte Jahr und Andritz und Amag berichten über das erste Quartal 2023 und am Freitag geben die Erste Group, Palfinger und die OMV die Ergebnisse für das erste Quartal bekannt."
Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich spreche über End of an Era sowie auch den Start von etwas Neuem
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Amag, Flughafen Wien, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Agrana, Rosenbauer, Palfinger, Porr, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Strabag, AT&S, Frequentis, Mayr-Melnhof, voestalpine, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund.
Random Partner
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Private IR publiziert (De...
» Börsegeschichte 21.1.: Mayr-Melnhof, grosse ATX-Umstellung (Börse Geschi...
» Nachlese: Johanna Duchek RBI Mayr-Melnhof, Plädoyer Eigenkapital für Öst...
» PIR-News: wienerberger-Zahlen, Post eröffnet, neues Kursziel für Verbund...
» Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich ...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Wienerberger, EVN und Verbund gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Davos, Johanna Duchek RBI, Disney, Netflix
» ATX-Trends: Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom ...
» Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,73 Prozent zu
- Wie Frequentis, Mayr-Melnhof, RHI Magnesita, Euro...
- Wie AT&S, Wienerberger, voestalpine, DO&CO, VIG u...
- Kontron-CEO kauft
- Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Pr...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #21: Petra Heindl (Kinstellar) über das 1. Wiener HV-Kolleg, Aktivismus, IVA-Schwerpunktfragen + Single
Petra Heindl (Kinstellar) spricht über das 1. Wiener HV-Kolleg, das nächste Woche in Wien stattfindet. Emittenten, Investoren und Anleger:innen soll die Gelegenheit gegeben werden, sich mit Expert:...
Books josefchladek.com
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
