Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a ABC USA-Probleme, Ölpreise, Tech-Chancen

09.04.2023, 10904 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

ABC Audio Business Chart #37: USA vor einem Refinanzierungsproblem? (Josef Obergantschnig)
Die USA hat mittlerweile mehr als $30 Billionen an Schulden angehäuft. In den letzten Monaten sind die Zinsen deutlich angestiegen. In diesem Podcast gehen wir auf u.a. auf
-> die Auswirkungen den Zinsanstieges,
- > die Rolle Chinas und
-> die größten ausländischen Kreditgeber ein.
Wenn du mehr darüber erfahren willst, höre einfach einmal rein.
Die Audio Business Charts zum Ansehen: https://photaq.com/page/index/4083
Die Audio-Business-Chart-Sammelseite: https://audio-cd.at/abc
Die Audio Business Charts als Spotify-Playlist: https://open.spotify.com/playlist/5cwFEQBOHe9IJDlkygQNeb
Zum Sprecher gibt es auch einen Börsepeople-Podcast: Josef Obergantschnig beschreibt sich auf LinkedIn als "Unternehmer - Börsianer - Präsident - Autor - Steirer". Diese Punkte gehen wir im Börsepeople-Talk mit unterschiedlicher zeitlicher Gewichtung durch. Die Reise geht vom Buchhalter über den Head of Fund Management bei der Hypo Alpe Adria, über den CIO bei der Security KAG bis hin zum eigenen Unternehmen. Mit ecobono und der Obergantschnig Financial Strategies möchte Josef die Themen Finanzmarkt und Nachhaltigkeit in die Breite bringen. Dementsprechend hat er für Privatpersonen (ecobono) aber auch Finanzberater ein umfassendes Schulungsprogramm entwickelt. Josef ist zudem Autor mehrerer Bücher und Kolumnist (Logbuch eines Börsianers) u.a. für die Kleine Zeitung. Und: Seine Finanzgrafiken des Tages sind längst mehr als ein Geheimtipp. Spontan haben wir beschlossen, eine "erzählte Grafik" in diesem Podcast abzutasten. Daraus wurde der ABC Audio Business Chart.
Börsepeople-Talk mit Josef: https://audio-cd.at/page/podcast/3564

Informationen zu Josef:
https://www.ecobono.at
https://www.obergantschnig.at
https://www.linkedin.com/in/josef-obergantschnig-1aa09987/
Der ABC Audio Business Chart von Josef Obergantschnig ist eingebettet in „ Audio-CD.at Indie Podcasts" auf http://www.christian-drastil.com/podcast und erscheint 2x wöchentlich. Bewertungen bei Apple machen uns Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:07:56), 08.04.



SportWoche Podcast S3/06: Matthias Stelzmüller, der um die Welt skatet und auf der Reichsbrücke Zwischenstopp macht
Matthias Stelzmüller ist ehemaliger Weltklasse Shorttracker, Herausgeber des Sportmagazins "Daily Sports", mischt mit forsports in der Koordination mit und ist Lebenstraum-Erfüller auf der Reichsbrücke. 2015 haben wir ihn im Rahmen unseres Business Athlete Award als Rookie of the year ausgezeichnet. Wir sprechen über die Faszination Shorttrack, über Steven Bradbury und Apollo Anton Ohno, über unpassende Schuhe, Magazine und einen packenden Travel-Blog mit der einen oder anderen schrägen bis nicht ungefährlichen Begebenheit. Und dann noch über den Sprung aus dem Helikopter von Thomas Morgenstern auf die Wiener Reichsbrücke. Zum Schluss gab es einen Plauderlauf, der war vergleichsweise harmlos.
https://www.dailysports.at
https://forsports.at
https://athletes-eyewear.com (Travel-Blog)
https://www.sportgeschichte.at/baa
Steven Bradbury: https://www.youtube.com/watch?v=LwWt3jNhsv4
Plauderlauf mit Matthias: https://photaq.com/page/pic/94519
About: Die Marke, Patent, Rechte und das Archiv der SportWoche wurden 2017 von Christian Drastil Comm. erworben, Mehr unter http://www.sportgeschichte.at . Der neue SportWoche Podcast ist eingebettet in „ Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr)“ auf http://www.christian-drastil.com/podcast und erscheint, wie es in Name SportWoche auch drinsteckt, wöchentlich. Bewertungen bei Apple machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Unter http://www.sportgeschichte.at/sportwochepodcast sieht man alle Folgen, auch nach Hörer:innen-Anzahl gerankt.
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:25:00), 08.04.



Aufreger der Woche: Ölpreise

Die Prognosen für den Ölpreis Sorte Brent: 95 US-Dollar für 2023, für 2024 rund 100 US-Dollar!

 

Zu Ostern wird uns Autofahrer:innen  wieder einmal ein Ei gelegt: Die Spritpreise, insbesondere Diesel, wurden zu den Feiertagen kräftig erhöht. Alleine die
Ankündigung der OPEC+, dass sie die Ölförderung drosseln werde, hat die Preiseauch an den Zapfsäulen steigen lassen. Und die Begründung wird noch nicht einmal  mehr als Notmaßnahme  verpackt. Nein, sie lautet: um dem kurzfristigen Preisverfall aufgrund der Konjunkturschwäche entgegenzuwirken. Der Preis für
die Rohölmarkte Brent stieg von 73 US-Dollar pro Fass Mitte März auf 85 US-Dollar Anfang der Woche. Von Mai an will die OPEC+, der 23 Förderstaaten angehören die Produktion um rund eine Million Barrel, das sind 159 Millionen Liter pro Tag drosseln. Die Prognosen für den Ölpreis der wichtigen Sorte Brent liegen nun schon bei 95 US-Dollar für das laufende Jahr, für 2024 sogar bei rund 100 US-Dollar.

 

Als ob die Ölmultis und - zugegeben auch derene Aktionäre - nicht schon letztes Jahr genügend verdient hätten. Laut internationalem Beratungsunternehmen Oliver Wyman stiegen die Brutto-Handelsmargen der Ölbranche – Umsätze minus Güteraufwand – im Vorjahr auf 100 Milliarden US-Dollar. Damit haben sich die Bruttomargen seit 2018 verdreifacht. Und natürlich schneidet auch die Industrie mit.  Der weltweit größte Ölkonzern Saudi Aramco hat aufgrund der international hohen Ölpreise, ausgelöst durch die Ukraine-Invasion und einer höheren Nachfrage,  so viel verdient wie nie zuvor: Einen Überschuss von 161 Milliarden US-Dollar nach 110 Milliarden US-Dollar 2021. Man kann es sich offenbar leisten, zuzugreifen, auch wegen der weltpolitischen Machtverschiebung von den USA hin zu China. Wenn wir es nicht sind, dann ist der Großabnehmer für saudi-arabisches Öl eben China.  Saudi Aramco hat gerade um 3,6 Milliarden Dollar zehn Prozent der Anteile an dem chinesischen Konzern Rongsheng Petrochemical übernommen. Öl wird jetzt in chinesischen Renmimbi, nicht mehr nur in Dollar fakturiert. Das zeigt auch wohin dir Reise langfristig geht. Für Euch geht sie kurzfristig hoffentlich in den Osterurlaub.

 

Ein friedliches Fest ohne Wutpotential wünscht Podcast-Host Julia Kistner.

 

Und wenn Euch diese Folge der Börsenminute gefallen hat, ja dann empfehle ich den Podcast auf der Plattform Eurer Wahl gratis zu abonnieren oder auch den Börsenminuten-Gruppen auf Facebook und LinkedIn beizutreten oder auch beim Insta-Kanal der Geldmeisterin vorbeizuschauen. Ich freue mich über den persönlichen Austausch! Vor allem würde ich mich über Bewertungen sehr freuen, die bringen die Börsenminute weiter.

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

 

#Öl #SaudiAramco #Barrel #Dollar #Börse #China #Saudi-Arabien #Brent #Margen #OliverWyman #OPEC+ #Spritpreise #Ostern #podcast #investieren #Börsenminute

 

Foto: Unsplash


Die Börsenminute (00:02:58), 08.04.



Austrian Stocks in English: In (Easter) Week 14 we saw a strong Immofinanz and the 1st round of the 15th stock market tournament
Welcome to "Austrian Stocks in English - presented by Palfinger", the english spoken weekly Summary for the Austrian Stock Market, positioned every Sunday in the mostly german languaged Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts"- Wiener Börse, Sport Musik und Mehr“ .
In week 14, the easter week, we saw extremely quiet markets and of course no trading on friday. ATX TR went slightly up, gained 0,17 percent. Best stock was Immofinanz with 12 percent up. In our 15th stock market tournament the first round is finished, we now know the last 16. News came from ams Osram (2), Immofinanz, Verbund, Andritz (2), Wienerberger, Porr, Zumtobel and Addiko Bank, spoken by the absolutely smart Alison.
http://www.boerse-social.com/tournament
The following script is based on our 21st Austria weekly and in Week 10 ATX TR went lower, losing 2,66 percent to 7274 points. Stocks of Vienna Airport were best in ATXprime, leaving the IFM-Offer behind. News came from Vienna Stock Exchange, AT&S, A1 Group, Andritz, Zumtobel, Frequentis, Addiko, Palfinger, Lenzing, voestalpine and Frequentis. 
Please rate my Podcast on Apple Podcasts (or Spotify): https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .And please spread the word : https://www.boerse-social.com/21staustria - the address to subscribe to the weekly summary as a PDF.
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:09:48), 09.04.



Einstiegsgelegenheiten bei Tech-Aktien

Nasdaq 100 legt seit Jahresbeginn 16,4 Prozent zu…

 

…und es gibt immer noch gute Einstiegschancen bei vielen Big Tech´s, meint  Mike Judith, Head of International Sales & Managing Director/CEO bei DNB Asset Management. Die Technologieaktien sind zurückgekommen, man fühle ich bei Tech-Investments wohler als vor zwei Jahren. Wobei er den Tech-Begriff weit fasst, auch Telekommunikation, Gaming und Streamingdienste einbezieht. Letztere findet Mike Judith sehr spannende Investments. Wobei man 2023 selektiver bei der Auswahl vorgehen und wieder vermehrt auf die Fundamentaldaten achten müsse. Ihm gefallen aktuell Meta und Microsoft sehr gut, nicht so sehr Apple. Letzterer Big Tech sei momentan zuwenig innovativ. Mehr zu Tech-Aktien in dieser Podcastfolge der GELDMEISTERIN.  

 

Haltet auch ihr die BIG FIVE der Tech-Branche für günstig bewertet? Hinterlasst mir doch bitte einen Kommentar oder schreibt der GELDMEISTERIN in ihre Gruppe auf Facebook oder LinkedIn. Ich freue mich auch, wenn ihr die GELDMEISTERIN weiterempfiehlt, den Podcast abonniert und damit das Projekt unterstützt. Vor allem aber würde ich mich freuen, wenn wir uns nächste Woche wiederhören.  

 

Rechtlicher Hinweis: Das sind keinesfalls Empfehlungen, sondern nur meine persönlichen Gedanken. Die Autorin übernimmt keinerlei Haftung  die daraus erwächst, dass man entsprechend Ihrer  Medienbeiträge Investments tätigt.

 

Musik- & Soundrechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/

 

#Technologie  #DB #MikeJudith #Bewertung #podcast  #Geldmeisterin #Apple #Meta #Microsoft #investment #Nasdaq #Aktien #Telekommunikation #Streaming #Gaming #BigTech #Fundamentaldaten                         
                                                                                                                                                                                                                                              

 

 

 

 

 

 


---
Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/geldmeisterin/message
Geldmeisterin (00:36:18), 09.04.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(09.04.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #786: Magnus Brunner war kein Aktionär, aber er hörte zu; Porr; Uniqa stark; Remembering wilder MEL-Ritt




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Rosgix, Linz Textil Holding, AT&S, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, SBO, EVN, Gurktaler AG Stamm, Kostad, UBM, Verbund, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Amag, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige Privatbank mit Sitz in Wien, deren Anspruch darin liegt, die besten Investmentchancen am globalen Markt für ihre Kunden zu identifizieren. Zu den Kunden zählen Family Offices, Privatinvestoren, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 21.11.: MEL, Telekom, Immofinanz, BA-CA, Warimpex (Börse...

» Wiener Börse Party #786: Magnus Brunner war kein Aktionär, aber er hörte...

» PIR-News: Zahlen von Porr und Uniqa, UBM-CEO zum Markt, neues Buy für Fr...

» Nachlese: Father & Son-Trade bei Polytec, Porr, bitte wie geil ist das E...

» Börsenradio Live-Blick 21/11: DAX unter 19.000, Big Short bei Siemens En...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Polytec, Erste Group Band Aid, Brenntag...

» ATX-Trends: Pierer Mobility, Kapsch TrafficCom, DO & CO ...

» Wiener Börse Party #785: Father & Son-Trade bei Polytec und bitte wie ge...

» Börsegeschichte 20.11.: Gericom, Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGesch...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3D5K6
AT0000A3BPU8
AT0000A3EKB3
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), Fabasoft(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: RHI Magnesita 1.22%, Rutsch der Stunde: Lenzing -2.5%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Flughafen Wien(1), voestalpine(1)
    Star der Stunde: Warimpex 3.7%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -0.69%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: SBO(2), voestalpine(2), Kontron(1)
    Star der Stunde: Verbund 3.29%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.39%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: voestalpine(2)
    Star der Stunde: Warimpex 1.85%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.67%

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mo. 28.10.24: DAX gut in KW44 gestartet, 28.10. auch historisch gut, Siemens Energy korrigiert nach Rekorden

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Max Zerrahn
    Musical Chairs
    2024
    White Belt Publishing

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
    Gruvarbetare i Wales
    1977
    Trydells

    Erik Hinz
    Twenty-one Years in One Second
    2015
    Peperoni Books

    Martin Parr
    The Last Resort
    1986
    Promenade Press


    09.04.2023, 10904 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    ABC Audio Business Chart #37: USA vor einem Refinanzierungsproblem? (Josef Obergantschnig)
    Die USA hat mittlerweile mehr als $30 Billionen an Schulden angehäuft. In den letzten Monaten sind die Zinsen deutlich angestiegen. In diesem Podcast gehen wir auf u.a. auf
    -> die Auswirkungen den Zinsanstieges,
    - > die Rolle Chinas und
    -> die größten ausländischen Kreditgeber ein.
    Wenn du mehr darüber erfahren willst, höre einfach einmal rein.
    Die Audio Business Charts zum Ansehen: https://photaq.com/page/index/4083
    Die Audio-Business-Chart-Sammelseite: https://audio-cd.at/abc
    Die Audio Business Charts als Spotify-Playlist: https://open.spotify.com/playlist/5cwFEQBOHe9IJDlkygQNeb
    Zum Sprecher gibt es auch einen Börsepeople-Podcast: Josef Obergantschnig beschreibt sich auf LinkedIn als "Unternehmer - Börsianer - Präsident - Autor - Steirer". Diese Punkte gehen wir im Börsepeople-Talk mit unterschiedlicher zeitlicher Gewichtung durch. Die Reise geht vom Buchhalter über den Head of Fund Management bei der Hypo Alpe Adria, über den CIO bei der Security KAG bis hin zum eigenen Unternehmen. Mit ecobono und der Obergantschnig Financial Strategies möchte Josef die Themen Finanzmarkt und Nachhaltigkeit in die Breite bringen. Dementsprechend hat er für Privatpersonen (ecobono) aber auch Finanzberater ein umfassendes Schulungsprogramm entwickelt. Josef ist zudem Autor mehrerer Bücher und Kolumnist (Logbuch eines Börsianers) u.a. für die Kleine Zeitung. Und: Seine Finanzgrafiken des Tages sind längst mehr als ein Geheimtipp. Spontan haben wir beschlossen, eine "erzählte Grafik" in diesem Podcast abzutasten. Daraus wurde der ABC Audio Business Chart.
    Börsepeople-Talk mit Josef: https://audio-cd.at/page/podcast/3564

    Informationen zu Josef:
    https://www.ecobono.at
    https://www.obergantschnig.at
    https://www.linkedin.com/in/josef-obergantschnig-1aa09987/
    Der ABC Audio Business Chart von Josef Obergantschnig ist eingebettet in „ Audio-CD.at Indie Podcasts" auf http://www.christian-drastil.com/podcast und erscheint 2x wöchentlich. Bewertungen bei Apple machen uns Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:07:56), 08.04.



    SportWoche Podcast S3/06: Matthias Stelzmüller, der um die Welt skatet und auf der Reichsbrücke Zwischenstopp macht
    Matthias Stelzmüller ist ehemaliger Weltklasse Shorttracker, Herausgeber des Sportmagazins "Daily Sports", mischt mit forsports in der Koordination mit und ist Lebenstraum-Erfüller auf der Reichsbrücke. 2015 haben wir ihn im Rahmen unseres Business Athlete Award als Rookie of the year ausgezeichnet. Wir sprechen über die Faszination Shorttrack, über Steven Bradbury und Apollo Anton Ohno, über unpassende Schuhe, Magazine und einen packenden Travel-Blog mit der einen oder anderen schrägen bis nicht ungefährlichen Begebenheit. Und dann noch über den Sprung aus dem Helikopter von Thomas Morgenstern auf die Wiener Reichsbrücke. Zum Schluss gab es einen Plauderlauf, der war vergleichsweise harmlos.
    https://www.dailysports.at
    https://forsports.at
    https://athletes-eyewear.com (Travel-Blog)
    https://www.sportgeschichte.at/baa
    Steven Bradbury: https://www.youtube.com/watch?v=LwWt3jNhsv4
    Plauderlauf mit Matthias: https://photaq.com/page/pic/94519
    About: Die Marke, Patent, Rechte und das Archiv der SportWoche wurden 2017 von Christian Drastil Comm. erworben, Mehr unter http://www.sportgeschichte.at . Der neue SportWoche Podcast ist eingebettet in „ Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr)“ auf http://www.christian-drastil.com/podcast und erscheint, wie es in Name SportWoche auch drinsteckt, wöchentlich. Bewertungen bei Apple machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Unter http://www.sportgeschichte.at/sportwochepodcast sieht man alle Folgen, auch nach Hörer:innen-Anzahl gerankt.
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:25:00), 08.04.



    Aufreger der Woche: Ölpreise

    Die Prognosen für den Ölpreis Sorte Brent: 95 US-Dollar für 2023, für 2024 rund 100 US-Dollar!

     

    Zu Ostern wird uns Autofahrer:innen  wieder einmal ein Ei gelegt: Die Spritpreise, insbesondere Diesel, wurden zu den Feiertagen kräftig erhöht. Alleine die
    Ankündigung der OPEC+, dass sie die Ölförderung drosseln werde, hat die Preiseauch an den Zapfsäulen steigen lassen. Und die Begründung wird noch nicht einmal  mehr als Notmaßnahme  verpackt. Nein, sie lautet: um dem kurzfristigen Preisverfall aufgrund der Konjunkturschwäche entgegenzuwirken. Der Preis für
    die Rohölmarkte Brent stieg von 73 US-Dollar pro Fass Mitte März auf 85 US-Dollar Anfang der Woche. Von Mai an will die OPEC+, der 23 Förderstaaten angehören die Produktion um rund eine Million Barrel, das sind 159 Millionen Liter pro Tag drosseln. Die Prognosen für den Ölpreis der wichtigen Sorte Brent liegen nun schon bei 95 US-Dollar für das laufende Jahr, für 2024 sogar bei rund 100 US-Dollar.

     

    Als ob die Ölmultis und - zugegeben auch derene Aktionäre - nicht schon letztes Jahr genügend verdient hätten. Laut internationalem Beratungsunternehmen Oliver Wyman stiegen die Brutto-Handelsmargen der Ölbranche – Umsätze minus Güteraufwand – im Vorjahr auf 100 Milliarden US-Dollar. Damit haben sich die Bruttomargen seit 2018 verdreifacht. Und natürlich schneidet auch die Industrie mit.  Der weltweit größte Ölkonzern Saudi Aramco hat aufgrund der international hohen Ölpreise, ausgelöst durch die Ukraine-Invasion und einer höheren Nachfrage,  so viel verdient wie nie zuvor: Einen Überschuss von 161 Milliarden US-Dollar nach 110 Milliarden US-Dollar 2021. Man kann es sich offenbar leisten, zuzugreifen, auch wegen der weltpolitischen Machtverschiebung von den USA hin zu China. Wenn wir es nicht sind, dann ist der Großabnehmer für saudi-arabisches Öl eben China.  Saudi Aramco hat gerade um 3,6 Milliarden Dollar zehn Prozent der Anteile an dem chinesischen Konzern Rongsheng Petrochemical übernommen. Öl wird jetzt in chinesischen Renmimbi, nicht mehr nur in Dollar fakturiert. Das zeigt auch wohin dir Reise langfristig geht. Für Euch geht sie kurzfristig hoffentlich in den Osterurlaub.

     

    Ein friedliches Fest ohne Wutpotential wünscht Podcast-Host Julia Kistner.

     

    Und wenn Euch diese Folge der Börsenminute gefallen hat, ja dann empfehle ich den Podcast auf der Plattform Eurer Wahl gratis zu abonnieren oder auch den Börsenminuten-Gruppen auf Facebook und LinkedIn beizutreten oder auch beim Insta-Kanal der Geldmeisterin vorbeizuschauen. Ich freue mich über den persönlichen Austausch! Vor allem würde ich mich über Bewertungen sehr freuen, die bringen die Börsenminute weiter.

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

     

    #Öl #SaudiAramco #Barrel #Dollar #Börse #China #Saudi-Arabien #Brent #Margen #OliverWyman #OPEC+ #Spritpreise #Ostern #podcast #investieren #Börsenminute

     

    Foto: Unsplash


    Die Börsenminute (00:02:58), 08.04.



    Austrian Stocks in English: In (Easter) Week 14 we saw a strong Immofinanz and the 1st round of the 15th stock market tournament
    Welcome to "Austrian Stocks in English - presented by Palfinger", the english spoken weekly Summary for the Austrian Stock Market, positioned every Sunday in the mostly german languaged Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts"- Wiener Börse, Sport Musik und Mehr“ .
    In week 14, the easter week, we saw extremely quiet markets and of course no trading on friday. ATX TR went slightly up, gained 0,17 percent. Best stock was Immofinanz with 12 percent up. In our 15th stock market tournament the first round is finished, we now know the last 16. News came from ams Osram (2), Immofinanz, Verbund, Andritz (2), Wienerberger, Porr, Zumtobel and Addiko Bank, spoken by the absolutely smart Alison.
    http://www.boerse-social.com/tournament
    The following script is based on our 21st Austria weekly and in Week 10 ATX TR went lower, losing 2,66 percent to 7274 points. Stocks of Vienna Airport were best in ATXprime, leaving the IFM-Offer behind. News came from Vienna Stock Exchange, AT&S, A1 Group, Andritz, Zumtobel, Frequentis, Addiko, Palfinger, Lenzing, voestalpine and Frequentis. 
    Please rate my Podcast on Apple Podcasts (or Spotify): https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .And please spread the word : https://www.boerse-social.com/21staustria - the address to subscribe to the weekly summary as a PDF.
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:09:48), 09.04.



    Einstiegsgelegenheiten bei Tech-Aktien

    Nasdaq 100 legt seit Jahresbeginn 16,4 Prozent zu…

     

    …und es gibt immer noch gute Einstiegschancen bei vielen Big Tech´s, meint  Mike Judith, Head of International Sales & Managing Director/CEO bei DNB Asset Management. Die Technologieaktien sind zurückgekommen, man fühle ich bei Tech-Investments wohler als vor zwei Jahren. Wobei er den Tech-Begriff weit fasst, auch Telekommunikation, Gaming und Streamingdienste einbezieht. Letztere findet Mike Judith sehr spannende Investments. Wobei man 2023 selektiver bei der Auswahl vorgehen und wieder vermehrt auf die Fundamentaldaten achten müsse. Ihm gefallen aktuell Meta und Microsoft sehr gut, nicht so sehr Apple. Letzterer Big Tech sei momentan zuwenig innovativ. Mehr zu Tech-Aktien in dieser Podcastfolge der GELDMEISTERIN.  

     

    Haltet auch ihr die BIG FIVE der Tech-Branche für günstig bewertet? Hinterlasst mir doch bitte einen Kommentar oder schreibt der GELDMEISTERIN in ihre Gruppe auf Facebook oder LinkedIn. Ich freue mich auch, wenn ihr die GELDMEISTERIN weiterempfiehlt, den Podcast abonniert und damit das Projekt unterstützt. Vor allem aber würde ich mich freuen, wenn wir uns nächste Woche wiederhören.  

     

    Rechtlicher Hinweis: Das sind keinesfalls Empfehlungen, sondern nur meine persönlichen Gedanken. Die Autorin übernimmt keinerlei Haftung  die daraus erwächst, dass man entsprechend Ihrer  Medienbeiträge Investments tätigt.

     

    Musik- & Soundrechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/

     

    #Technologie  #DB #MikeJudith #Bewertung #podcast  #Geldmeisterin #Apple #Meta #Microsoft #investment #Nasdaq #Aktien #Telekommunikation #Streaming #Gaming #BigTech #Fundamentaldaten                         
                                                                                                                                                                                                                                                  

     

     

     

     

     

     


    ---
    Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/geldmeisterin/message
    Geldmeisterin (00:36:18), 09.04.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (09.04.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #786: Magnus Brunner war kein Aktionär, aber er hörte zu; Porr; Uniqa stark; Remembering wilder MEL-Ritt




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Rosgix, Linz Textil Holding, AT&S, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, SBO, EVN, Gurktaler AG Stamm, Kostad, UBM, Verbund, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Amag, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Wiener Privatbank
    Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige Privatbank mit Sitz in Wien, deren Anspruch darin liegt, die besten Investmentchancen am globalen Markt für ihre Kunden zu identifizieren. Zu den Kunden zählen Family Offices, Privatinvestoren, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 21.11.: MEL, Telekom, Immofinanz, BA-CA, Warimpex (Börse...

    » Wiener Börse Party #786: Magnus Brunner war kein Aktionär, aber er hörte...

    » PIR-News: Zahlen von Porr und Uniqa, UBM-CEO zum Markt, neues Buy für Fr...

    » Nachlese: Father & Son-Trade bei Polytec, Porr, bitte wie geil ist das E...

    » Börsenradio Live-Blick 21/11: DAX unter 19.000, Big Short bei Siemens En...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Polytec, Erste Group Band Aid, Brenntag...

    » ATX-Trends: Pierer Mobility, Kapsch TrafficCom, DO & CO ...

    » Wiener Börse Party #785: Father & Son-Trade bei Polytec und bitte wie ge...

    » Börsegeschichte 20.11.: Gericom, Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGesch...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3D5K6
    AT0000A3BPU8
    AT0000A3EKB3
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), Fabasoft(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: RHI Magnesita 1.22%, Rutsch der Stunde: Lenzing -2.5%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Flughafen Wien(1), voestalpine(1)
      Star der Stunde: Warimpex 3.7%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -0.69%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: SBO(2), voestalpine(2), Kontron(1)
      Star der Stunde: Verbund 3.29%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.39%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: voestalpine(2)
      Star der Stunde: Warimpex 1.85%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.67%

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mo. 28.10.24: DAX gut in KW44 gestartet, 28.10. auch historisch gut, Siemens Energy korrigiert nach Rekorden

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Mikael Siirilä
      Here, In Absence
      2024
      IIKKI

      Shōji Ueda
      Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
      1981
      Nippon Camera

      Regina Anzenberger
      Imperfections
      2024
      AnzenbergerEdition

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt