27.03.2023, 1639 Zeichen
Die Varta AG wird restrukturiert. Die bereits angekündigte Kapitalerhöhung wurde von Mehrheitseigentümer Michael Tojner und der Montana Tech Components AG (MTC) bereits abgeschlossen. Mit den finanzierenden Banken sei zudem eine Einigung auf ein umfangreiches Restrukturierungskonzept erzielt worden. Neben Anpassung von Produktions- und Strukturkosten ist Teil des Restrukturierungskonzepts die gezielte Investition der Varta in Wachstumsfelder entlang der Megatrends der globalen Energiewende, wie das Unternehmen mitteilt. Der Bereich der Energiespeichersysteme für private Haushalte und industrielle Anwendungen soll angesichts der starken Nachfrage deutlich ausgebaut werden. Zudem soll das weitere Wachstum im Bereich der großformatigen Lithium-Ionen-Rundzellen für E-Mobilitäts-anwendungen abgesichert werden. Im Bereich der kleinen Lithium-Ionen-Knopfzellen (Coin Power) will Varta seine Kundenbasis verbreitern und neue Märkte erschließen. Ergänzt um Maßnahmen zur operativen Stärkung sollen so die zentralen Voraussetzungen für eine Stabilisierung des Unternehmens und eine langfristig positive Performance geschaffen werden.
Um die notwendige Liquidität zur Gesamtfinanzierung der VARTA Kapitalerhöhung in der Höhe von rund 51 Mio. Euro sicherstellen zu können, hat die MTC AG einen kleinen Teil ihres Aktienvermögens im Umfang von rund 28 Mio. Euro veräußert. Mehrheitseigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender Michael Tojner. "Varta verfügt über eine hohe Innovationskraft, arbeitet am Forschungshub in Graz an neuen Materialkombinationen in der Batterietechnologie und wird die Energiewende in Europa entscheidend mitgestalten."
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 22/365: Kann Herbert Kickl Börse?
Aktien auf dem Radar:Amag, EuroTeleSites AG, Warimpex, Pierer Mobility, AT&S, Austriacard Holdings AG, Rosgix, Immofinanz, Uniqa, SBO, Bawag, Mayr-Melnhof, DO&CO, Österreichische Post, Kapsch TrafficCom, UBM, Palfinger, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Marinomed Biotech, Addiko Bank, Agrana, EVN, OMV, Telekom Austria, VIG.
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FLW4 | |
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3E305 |
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 5/365: Wie kann man Karl Nehammer zu einem Aktionär machen? (Reprise)
Episode 5/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Das folgende Thema wollten Wolfgang Matejka und ich natürlich vor dem Zuckerl-Zerfall spielen, ist sich nicht mehr ausgegangen....
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL
Matthew Genitempo
Dogbreath
2024
Trespasser
Peter Coeln
Ren Hang
2024
dienacht