20.03.2023, 1349 Zeichen
Die Varta AG plant eine Kapitalerhöhung in Höhe von 50 Mio. Euro zur Finanzierung des Wachstums in den Geschäftssegmenten "Varta Storage" und "V4Drive". Es sollen 4.042.168 Aktien zu einem Verkaufspreis ausgegeben werden, der den Börsenkurs der nicht wesentlich unterschreitet, heißt es. Getragen wird die Kapitalmaßnahme vollumfänglich vom Mehrheitsaktionär Montana Tech Components von Michael Tojner.
Nach den durch die globalen Krisen ausgelösten Herausforderungen des Jahres 2022, die zuletzt das Ergebnis belasteten, hat die Varta AG mit ihren finanzierenden Banken zuletzt Gespräche zur weiteren Restrukturierung und Stabilisierung des Unternehmens geführt. Ein von KPMG erstelltes IDW-S6 Gutachten habe die Restrukturierungsfähigkeit und klare Wachstumsperspektiven des Unternehmens bestätigt. "Mit der von uns getragenen Kapitalerhöhung bei der Varta AG werden wir das Unternehmen angesichts grundlegend veränderter Rahmenbedingungen zurück auf Erfolgskurs bringen", ist sich Michael Tojner sicher. Geplant ist, den Konzern unter anderem das bestehende und sich sehr gut entwickelnde Geschäft mit Energiespeicheranlagen für private und industrielle Anwendungen auszubauen. Außerdem soll im Bereich Lithium-Ionen-Zellen das Wachstum im Geschäftssegment "V4Drive", großformatigen Lithium-Ionen-Zellen made in Germany, weiter abgesichert werden.
Wiener Börse Party #1148: ATX macht nach schlechten Politik-Signalen wieder gut, FACC gesucht, kein Sound of Silence beim Trading Volume
1.
Varta AG, Werk, Ellwangen; Bild: varta-ag.com
, (© Aussendung) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Flughafen Wien, AT&S, Zumtobel, FACC, Lenzing, OMV, Polytec Group, Palfinger, Fabasoft, Rosgix, Bajaj Mobility AG, VIG, Bawag, Marinomed Biotech, Erste Group, Athos Immobilien, BTV AG, DO&CO, RBI, voestalpine, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG.
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1130: ATX zu Mittag 3,7 Prozent fester, Do&Co und FACC zweistellig im Plus, Porr 157, Hallo zu einem neuen PIR-Partner
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M