08.02.2023, 4146 Zeichen
LYSAKER, NORWAY / ACCESSWIRE / 8. Februar 2023 / TECO 2030 (OSE:TECO, OTCQX:TECFF, ISIN:NO0010887516) freut sich bekannt zu geben, dass das Projekt HyEkoTank, das im Rahmen des europäischen Förderprogramms HORIZON EUROPE einen Zuschuss von 5 Millionen Euro erhalten hat, in Zusammenarbeit mit Shell und den anderen Konsortialpartnern angelaufen ist.

Bildtext: Der Brennstoffzellen-Generator von TECO 2030 soll dem emissionsfreien Antrieb und Betrieb von Schiffen dienen. Im Rahmen des Projekts HyEkoTank soll gezeigt werden, dass eine bestehende Flotte mit einem emissionsfreien System für Antrieb und Stromerzeugung nachgerüstet werden kann.
Das Projekt lief am 1. Februar an und soll drei Jahre dauern. Ziel ist es, die Emissionen während der Seefahrt und am Anlegeplatz zu eliminieren. TECO 2030 will sechs 400-kW-Brennstoffzellenmodule in einer Containerlösung nachrüsten und damit demonstrieren, dass emissionsfreier Wasserstoff als Energiequelle für den Antrieb und den Nebenverbrauch verwendet werden kann.
„Ich freue mich über die Unterstützung der Europäischen Union und von Shell bei der Realisierung eines Nachrüstungsprojekts, das den Nachweis erbringen soll, dass ein emissionsfreier Betrieb während der Seefahrt und am Anlageplatz möglich ist. Dies ist meines Wissens eines der größten Brennstoffzellenprojekte für die Schifffahrt weltweit, und wir werden unser Bestes geben, um zu beweisen, dass Brennstoffzellen für die Dekarbonisierung von Schwerlastanwendungen in der Schifffahrt entscheidend sind“, sagt Tore Enger, Group CEO von TECO 2030.
„Shell ist stolz darauf, Teil dieses Brennstoffzellenprojekts zu sein, mit dem die Machbarkeit von Wasserstoff als CO2-freiem Kraftstoff für die Schifffahrt demonstriert werden soll. Unser Ziel ist es, bis 2050 ein Energieunternehmen mit Netto-Null-Emissionen zu sein, und um diesen Übergang zu beschleunigen, arbeiten wir mit Kunden und Unternehmen aus allen Sektoren zusammen. Shell wird das Brennstoffzellensystem kaufen und den erneuerbaren Wasserstoff für dieses bahnbrechende Projekt bereitstellen. Zugleich treiben wir weiterhin Innovationen voran, um die saubereren Energielösungen liefern zu können, die unsere Kunden benötigen“, so Carl Henrickson, General Manager Technology, Innovation & Digitalisation, Shell Shipping and Maritime.
Ansprechpartner:
Tore Enger, Group CEO, +47 920 83 800, tore.enger@teco2030.no
Über:
TECO 2030 baut die erste europäische Giga-Produktionsanlage für PEM-Wasserstoffbrennstoffzellen-Stacks und -Module in Narvik, Norwegen. Die Produktionskapazität wird im Laufe von 2023 und Anfang 2024 aufgebaut mit dem Ziel, im Jahr 2024 eine Brennstoffzellen-Fertigungskapazität mit 120 MW, im Jahr 2025 mit 400 MW und im Jahr 2030 mit 1,6 GW zu erreichen.
TECO 2030 ist ein in Norwegen ansässiges Clean-Tech-Unternehmen, das emissionsfreie Technologien für die Schifffahrts- und Schwerindustrie entwickelt. Wir entwickeln derzeit PEM-Wasserstoffbrennstoffzellen-Stacks und PEM-Wasserstoffbrennstoffzellenmodule, mit denen Schiffe und andere Schwerlastanwendungen emissionsfrei werden können. Das Unternehmen ist im Segment Euronext Growth der Oslo Stock Exchange unter dem Ticker TECO und in New York am OTCQX unter dem Ticker TECFF notiert. TECO2030 ist ein Spin-off-Unternehmen von TECO Maritime Group, einem Konzern, der der globalen Schifffahrtsindustrie seit 1994 Technologie und Dienstleistungen bereitstellt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website: www.teco2030.no.
QUELLE: TECO 2030 ASA
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: ÖTV-Damen dominieren beim WTA-125-Challenger in Kitzbühel, 3x Karrierehoch in Woche 29
Aktien auf dem Radar:AT&S, Porr, Agrana, Austriacard Holdings AG, Amag, Polytec Group, Wienerberger, CPI Europe AG, Lenzing, Mayr-Melnhof, FACC, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Marinomed Biotech, Semperit, Wolford, Wolftank-Adisa, Bawag, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Travelers Companies, Fresenius Medical Care, SAP, Deutsche Telekom.
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1199: ATX schwächer, Sommerloch als Beleidigung, oekostrom-Season startet, Bawag-Serie und am Ende Only You
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
JH Engström
CDG / JHE
2008
Steidl
Fritz Kühn
Kompositionen in Schwarz und Weiß
1959
F. Bruckmann
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Keizo Kitajima
USSR 1991
2012
Little Big Man
Eva Chupikova
Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
2026
Self published