12.01.2023, 2240 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Mittwoch mit moderaten Aufschlägen beendet, stärkere Zuwächse gegen Mittag wurden im weiteren Verlauf wieder abgegeben, letztendlich endete der ATX mit einem Aufschlag von 0,3%. Etwas Unterstützung kam von der Hoffnung auf eine abflauende Inflation, auch besteht in den Augen vieler Marktteilnehmer berechtigter Grund zu der Annahme, dass die wirtschaftliche Eintrübung in Europa und den USA weniger stark ausfällt als befürchtet. Insgesamt herrschte vor den heutigen Inflationsdaten in den USA doch eher Zurückhaltung, makroökonomische Daten wurden gestern so gut wie keine gemeldet, auch von der Unternehmensseite her blieb der Nachrichtenfluss sehr ruhig. Die Vienna Insurance Group zählte zu den gefragtesten Werten und konnte um 4,5% vorrücken, das Versicherungsunternehmen baut das Geschäft mit der betrieblichen Pensionsvorsorge aus, dazu hat die slowakische Tochter Kooperativa poist’ova sämtliche Anteile an 365.life übernommen, die Transaktion wurde bereits von der slowakischen Nationalbank genehmigt. AT & S konnte sich um 3,0% verbessern, hier half ein positiver Kommentar durch die Erste Group, dem zufolge das Unternehmen als Lieferant von dem von Intel vorgestellten neuen Computerprozessor profitieren könnte. Auch zu Schoeller-Bleckmann meldete sich die Erste Group zu Wort und hob das Kursziel von 74,5 Euro auf 77,4 Euro an, die Kaufempfehlung wurde ebenso bestätigt, als Grund für den Optimismus wurden die guten Zwischenergebnisse des Unternehmens genannt, die als Indiz genommen wurden, dass SBO vom Aufschwung der Ölbranche nach der Corona-Pandemie profitieren kann, für die Aktie hatte das relativ wenig Auswirkungen, sie schaffte lediglich einen Anstieg von 0,2%. Die großen heimischen Banken zeigten sich nur wenig verändert, für die Bawag ging es leicht um 0,2% nach unten, die Erste Group endete nahezu unverändert mit einem kleinen Zuwachs von 0,03% und die Raiffeisen Bank International schaffte nach den Verlusten der letzten Tage eine kleine Erholung von 0,7%. Gesucht war Do & Co, für den Airlinecaterer ging es um 4,1% nach oben, auch die Addiko Bank konnte sich weiter erholen und gestern mit einem Plus von 3,3% schließen."
SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl, David Alaba, Old Firm, Holy Trinity, zwei Cliffhanger (C&C Monthly 01/25)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Porr, Austriacard Holdings AG, AT&S, Lenzing, Uniqa, Pierer Mobility, FACC, DO&CO, Zumtobel, Josef Manner & Comp. AG, Warimpex, UBM, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, MTU Aero Engines, HeidelbergCement, SAP, Siemens Energy.
Random Partner
Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kontron, ESG-Kosten, Porr 20/20, Pierer...
» SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl, David Alaba, Old Firm,...
» Österreich-Depots: Bereits 6 Prozent year-to-date (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.1.: Extremes zu Bawag (Börse Geschichte) (BörseGeschi...
» News zu Pierer Mobility, Baader/Wiener Börse Austrian Conference, Novoma...
» Nachlese: Embera Partners, LinkedIn 12.000, Stephan Klasmann und ESG Han...
» Wiener Börse Party #827: Es läuft - Porr erstmals in den 20s auf 20, auc...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, Porr, Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Embera Partners, Polytec, ESG Handbuch ...
» Börsepeople im Podcast S17/03: Stephan Klasmann
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FL28 | |
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3FFF1 |
- wikifolio Champion per ..: Richard Dobetsberger m...
- ATX charttechnisch: Bis 4.000 Punkte keine nennen...
- Fazits zu Telekom Austria, Kontron, RBI ...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kontron, ESG-Kos...
- SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl,...
- Wie 3D Systems, Varta AG, MTU Aero Engines, Carl ...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 21/365: Ein Podcast-Tipp ist Zsolt Janos, der Kapitalmarkt-Themen täglich verständlich erklärt
Episode 21/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at . Ein Trailer, der zugleich ein Tipp ist. Am 22. Jänner geht zeitgleich eine Folge im Börsepeople-Podcast sowie auf "Aus dem Ca...
Books josefchladek.com
Peter Coeln
Ren Hang
2024
dienacht
Matthew Genitempo
Jasper
2018/2024
Twin Palms Publishers
Sebastian Krenn
Alles in meinem Kopf
2024
Self published
Miyako Ishiuchi
Yokosuka again 1980-1990 (石内 都)
1998
Sokyu-sha