23.11.2022, 2438 Zeichen
Die Montana Tech Components von Michael Tojner erzielte mit ihren drei Divisionen Montana Aerospace AG, Varta AG und Aluflexpack AG in den ersten neun Monaten 2022 einen Gesamtumsatz in der Höhe von 1,8 Mrd. Euro, das ist ein Plus von 26,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Zahlen sind laut Montana Tech auf einen konstanten Anstieg der Umsätze der Aluflexpack, auf die allmähliche Erholung der Luftfahrt auf das Niveau vor der COVID-19-Pandemie und einen stetigen Zuwachs an Marktanteilen der Montana Aerospace Division zurückzuführen.
Die ersten drei Quartale 2022 wurden mit einem EBITDA in der Höhe von 179,4 Mio. Euro abgeschlossen. Dieser Rückgang von -22,9 Prozent im Vergleich zum 30. September 2021 resultiere aus den global gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen, wie steigende Rohstoff- und Energiepreise, pandemiebedingte Produktionsunterbrechungen auf Kundenseite, geringe Verfügbarkeit von Halbleitern sowie der stetig steigenden Inflation, so das Unternehmen.
Michael Tojner, Gründer und Verwaltungsratspräsident der Montana Tech Components: "Seit bald 20 Jahren konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von Hidden Champions in Wachstumsmärkten. Varta, Aluflexpack und Montana Aerospace stehen für technologische Spitzenleistungen im Bereich Energiespeicherung, Verpackungslösungen und Flugzeugkomponenten. Die gesamtwirtschaftliche Situation auf den Weltmärkten trifft auch uns und bremst aktuell unsere Ergebnisentwicklung. Unser Fokus liegt deshalb weiter auf der Reduktion unserer Fixkosten, auf der Materialkostenweitergaben und auf einer kontinuierlichen Auslastung unserer Produktionskapazitäten. In den vergangenen Jahren haben wir stark in die Ausweitung unserer Kapazitäten und in die Erweiterung unserer Kompetenzen investiert. Diese strategischen Investitionen werden uns auch zukünftig dabei unterstützen unseren Marktanteil weiter auszubauen."
In allen drei Divisionen der Montana Tech Components sollen zukünftig die Themen Nachhaltigkeit und Produktinnovation noch stärker forciert werden. "Die Innovationskraft im Bereich Produkt und Nachhaltigkeit basiert in allen drei Divisionen auf einer intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeit. VARTA baut dazu gerade ihr Batterie-Forschungszentrum in Graz/Österreich weiter aus. Montana Aerospace und Aluflexpack setzen durch Forschungs- und Entwicklungsarbeit verstärkt auf eigenes IP im Bereich Produktentwicklung und Produktionsverfahren", heißt es.
Austrian Stocks in English: ATX TR in week 5 unchanged at high levels, but RHI Magnesita changes the Index Picture
1.
Montana Aerospace © Oliver Helbig für Montana Aerospace
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, RBI, Polytec Group, Warimpex, RHI Magnesita, Kapsch TrafficCom, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, voestalpine, Cleen Energy, Mayr-Melnhof, Palfinger, Bawag, Marinomed Biotech, OMV, Kostad, Porr, Stadlauer Malzfabrik AG, AMS, Agrana, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Frequentis, S Immo, Amag, FACC, Immofinanz, Strabag, Verbund, Zumtobel.
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 64 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2YNS1 | |
AT0000A2XFU5 | |
AT0000A2SUY6 |
Wiener Börse Plausch S3/100: Tipps Amag und Zumtobel, Pierer-Wegbegleiter wird ams Osram-CEO, Austriacard zugelassen
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Bör...
Otto Steinert
Subjektive Fotografie
1952
Brüder Auer Verlag
Kim Thue
Lode
2022
Skeleton Key Press
Jens Olof Lasthein
Far — Near
2022
Diep Publishing
Dimitra Dede
Metaphors
2022
Void
Ismo Höltto
People in the Lead Role : Photographs of Finns
1991
Self published