09.11.2022, 1732 Zeichen
Der voestalpine-Konzern hat den Umsatz im ersten Halbjahr um mehr als ein Drittel auf 9,3 Mrd. Euro gesteigert, das EBITDA um 42 Prozent auf 1,4 Mrd. Euro. Aus heutiger Sicht wird für das Gesamtjahr nach wie vor ein EBITDA in einer Bandbreite von 2,3 bis 2,4 Mrd. Euro erwartet. Laut voestalpine-Vorstand konnte man im 1. Halbjahr von einer guten Nachfrage in den meisten Marktsegmenten sowie vom hohen Preisniveau profitieren. Speziell im Energiesektor und in der Luftfahrt gibt es eine gute Auftragssituation, zudem sieht das Unternehmen eine stabile Entwicklung bei Railwaysystemen. Der Automotiv-Bereich zeigt eine stabile Nachfrage auf "gedämpftem Niveau", wie es heißt. Die regionale und branchenspezifische Diversifikation sollte insgesamt ergebnisstützend wirken, so der Vorstand bei einer virtuellen Pressekonferenz.
Die Baader-Analysten kommentieren die Zahlen folgendermaßen: "Voestalpine meldete ein leicht über den Erwartungen liegendes Rekordergebnis. Das Unternehmen sieht sich einer guten Nachfrage aus der Öl- und Gasindustrie, der Eisenbahninfrastruktur und der Luft- und Raumfahrt gegenüber. Außerdem könnten die Energiekosten nicht so stark steigen wie befürchtet." Sie stufen die Aktie weiter mit Buy und Kursziel 40,0 Euro ein.
Seitens der Raiffeisen-Analysten heißt es zu den voestalpine-Zahlen: "Nachdem der Konzern bereits vor rund zwei Wochen eine vorläufige Gewinnindikation für Q2 samt Erhöhung des Jahresausblicks veröffentlichte, brachte die heutige Zahlenvorlage wenig Überraschendes. Als Schwachpunkt kristallisierte sich der Cash Flow heraus, der durch einen weiteren Aufbau von Working Capital im Q2 belastet wurde."
(Der Input von BSNgine für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 09.11.)
Wiener Börse Party #795: ATX im Minus, AT&S mit kleinem Comeback, die grosse Erste Group Bilanz und die KTM Racing Frage
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Porr, Amag, Immofinanz, CA Immo, EVN, Frequentis, Erste Group, DO&CO, Andritz, Austriacard Holdings AG, AT&S, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Kostad, Kapsch TrafficCom, Linz Textil Holding, Polytec Group, SBO, Wolford, Warimpex, Strabag, Oberbank AG Stamm, UBM, Agrana, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa.
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A3DYG5 |
Börsepeople im Podcast S15/23: Richard Dobetsberger
Richard Dobetsberger setzt auf wikifolio.com seine Umbrella Strategie um und ist damit in den öffentlichen Rankings von Europas grösster Social Trading Plattform die häufigste Nr. 1, das gilt auch ...
Walker Evans
Many are Called
1966
Houghton Mifflin
Eron Rauch
Heartland
2023
Self published