23.09.2022, 1627 Zeichen
Die Wolftank Group hat im 1. Halbjahr 2022 den Umsatz um 43 Prozent auf 29,0 Mio. Euro gesteigert (1-6/2021: 20,3 Mio. Euro). Der Bereich Umweltservices, also die Sanierung von Bodenverschmutzungen und der Rückbau von petrochemischen Anlagen, hat von Jänner bis Juni 2022 einen Umsatz von 17 Mio. Euro erreicht. Auch der Bereich Industrie-Beschichtungen mit Lösungen zur Verlängerung der Nutzungsdauer von bestehenden Tanks und Anlagen hat gut performt und verzeichnet einen Umsatz von 5 Mio. Euro. Die Entwicklung im Geschäftsfeld LNG ist durch die hohen Gaspreise etwas gedämpft, hier liegt der Umsatz im 1. Halbjahr 2022 bei 5 Mio. Euro. Im Geschäftsbereich Wasserstoff schließlich zeigt sich eine enorme Nachfrage, die sich jedoch auf Grund der langen Zeitläufe für Genehmigungen und Finanzierungen nur schrittweise in Auftragseingängen materialisiert. Der Umsatz lag hier bei 2 Mio. Euro. Laut Wolftank ist die Anfrage-Pipeline im Bereich Wasserstoff so gefüllt "wie noch nie".
Unterm Strich hat das EBITDA der Gruppe in den positiven Bereich gedreht und beläuft sich auf 1,4 Mio. Euro, nach -0,2 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Betriebsergebnis (EBIT) bleibt mit -0,3 Mio. Euro im Minus (1- 6/2021: -1,6 Mio Euro). Das Ergebnis vor Steuern liegt bei -0,6 Mio. Euro (nach -2,0 Mio. Euro). „Nach den Turbulenzen der letzten beiden Jahre liegt ein gutes erstes Halbjahr hinter uns. Der Trend zeigt klar nach oben“, sagt Peter Werth, CEO der Wolftank Group, die 280 Mitarbeiter in 7 Ländern beschäftigt. "Wir gehen von einem anhaltenden langfristigen Wachstum unserer Unternehmensgruppe aus“, so Peter Werth.
Börsepeople im Podcast S16/23: Josef Fritz
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, AT&S, Mayr-Melnhof, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Erste Group, Österreichische Post, Verbund, EVN, Wienerberger, voestalpine, FACC, Frequentis, Andritz, Palfinger, Cleen Energy, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Rosenbauer, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Agrana, Amag, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Zalando.
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A3GBR3 | |
AT0000A2TTP4 |
Wiener Börse Silvesterparty: Prost auf ein Sentiment, das so schlecht ist, dass es schon wieder gut ist und der Vollkoffer des Jahres
Empfohlen wird das Hören dieser Folge, die aus mehreren Gründen Do&Co gewidmet ist, ab 31.12. 2024 Punkt 23:00 Uhr, dann sitzt der Silvestercountdown, den die Hosts Wolfgang Matejka, Gunter Deuber ...
Matthew Genitempo
Mother of Dogs
2022
Trespasser
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Charlie Simokaitis
The Crisis Tapes
2024
TIS Books