10.08.2022, 1854 Zeichen
Verbund und Microsoft gehen eine technologische Partnerschaft ein. Im Rahmen dieser Partnerschaft möchten beide Unternehmen gemeinsam innovative und nachhaltige Lösungen für die Energiebranche identifizieren, die unter anderem auf Cloud-Computing-Technologien, künstlicher Intelligenz, dem Internet of Things (IoT), Big Data und Mixed Reality basieren. Die Aktivitäten umfassen die Implementierung von Digital Twin Projekten für Kraftwerke bis hin zu Nachhaltigkeitsprojekten wie etwa KI-Anwendungen bei Fischwanderhilfen für die Kraftwerke von Verbund.
Verbund wird künftig auf Microsoft Cloud-Technologien wie die Hybrid-Cloud-Plattform Azure setzen. In den nächsten drei Jahren erwartet Verbund, dass ein Anteil seiner Verarbeitungskapazitäten in intelligente Cloud-Plattformen verlegt werden wird. Verbund wird für seine Mitarbeiter*innen außerdem Office 365 als Lösung für die Kommunikation und Zusammenarbeit einführen. Achim Kaspar, im Vorstand der Verbund für die Erzeugung zuständig. „Die Digitalisierung ist Teil unserer Verbund-Strategie, unsere digitale Roadmap umfasst Anwendungsfälle für den gesamten Konzern - von der Erzeugung über den Handel bis hin zum Vertrieb. Durch die strategische Partnerschaft mit Microsoft profitieren wir von der Entwicklung innovativer, digitaler Technologien. Wir freuen uns auf diese wegweisende österreichische Kooperation zwischen unseren Unternehmen: Gemeinsam werden wir Projekte und Vorhaben umsetzen, die auf die effiziente Erzeugung und den digitalen Vertrieb und Handel bei Verbund fokussieren.“
Microsoft setzt auf Grünstrom von Verbund: Das Unternehmen möchte bis 2030 den weltweiten Energiebedarf der eigenen Rechenzentren vollständig aus nachhaltigen erneuerbaren Quellen beziehen und setzt nun einen ersten Schritt mit der Verbund Grünstromlieferung für das erste Microsoft Datacenter in Österreich.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 11/365: Börsechef Christoph Boschan nennt die Investmentstory für österreichische Aktien
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, AT&S, Mayr-Melnhof, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Erste Group, Österreichische Post, Verbund, EVN, Wienerberger, voestalpine, FACC, Frequentis, Andritz, Palfinger, Cleen Energy, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Rosenbauer, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Agrana, Amag, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Zalando.
Wolftank-Adisa
Die Wolftank-Adisa Holding AG ist die Muttergesellschaft einer internationalen Unternehmensgruppe mit Fokus auf Sanierung und Überwachungen von (Groß–)Tankanlagen und Umweltschutz-Dienstleistungen bei verseuchten Böden und Einrichtungen.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3GBR3 | |
AT0000A2TTP4 |
Börsepeople im Podcast S16/13: Christoph Urbanek
Christoph Urbanek ist Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Immobilienprojektfinanzierung und Immobilienrecht. Mit dem Vienna Opportunities Bond betätigt er sich aktuell als Anleiheemittent an der Wie...
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published
Claudia Andujar & George Love
Amazônia
1978
Editora Praxis
Sebastian Krenn
Alles in meinem Kopf
2024
Self published