23.04.2025, 2483 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Dienstag nach einem schwächeren Verlauf mit Kursgewinnen geschlossen. Der Leitindex ATX zeigte sich bis kurz vor Handelsende tiefer, drehte in einem starken Finish dann aber das Vorzeichen noch um und schloss 0,17 Prozent höher auf 3.922,66 Punkte. Auch der breiter gefasste ATX Prime kletterte um 0,13 Prozent auf 1.977,32 Einheiten. Die übrigen europäischen Bösen drehten im späten Handel ebenfalls ins Plus, hier kam Rückenwind von der Wall Street, die sich nach den kräftigen Vortagesverlusten erholen konnte. Belastet hatte die Finanzmärkte schon am Ostermontag, dass die US-Regierung unter Präsident Donald Trump erwägt, den Chef der US-Notenbank Fed, Jerome Powell, zu entlassen. Trump drängte den Fed-Vorsitzenden am Montag zum wiederholten Male, die Leitzinsen zu senken und bezeichnete ihn als "Loser". Powell will die Zinsen wegen Inflationsrisiken nach Trumps Zoll-Rundumschlag vorerst aber nicht senken.
Mal wieder ist es US-Präsident Trump, der die weltweiten Finanzmärkte in Aufruhr bringt. Erneute Angriffe auf die US-Notenbank und Fed-Chef Powell lassen die Risikoaversion steigen und bringen US-Assets unter Druck. Der Internationale Währungsfonds rechnet angesichts der aggressiven Zollpolitik von Trump mit einer globalen Wachstumsflaute - für Österreich erwartet der IWF 2025 ein Schrumpfen der Wirtschaft um 0,3 Prozent.
In Wien blieb die Meldungslage nach den Osterfeiertagen mager. Impulse kamen von Analystenseite. Die Wertpapierexperten der Berenberg Bank haben ihre Kaufempfehlung "Buy" für die Aktien der heimischen OMV im Rahmen einer Sektor-Studie bestätigt. Auch das Kursziel von 56 Euro wurde unverändert beibehalten. OMV-Papiere schlossen um 1,5 Prozent fester auf 43,48 Euro. Die Deutsche Bank hat ihr Rating "Buy" für die Erste Group vor der Ergebnisveröffentlichung des Finanzinstituts am 30. April bekräftigt. Für die Quartalszahlen erwarten die Deutsche Bank-Experten einen soliden, aber leicht schwächeren Start ins Jahr, wobei der Nettogewinn voraussichtlich um 5 Prozent niedriger ausfallen wird als im Vorjahr, hieß es. Das Kursziel lautet 72 Euro. Die Aktien der Erste Group fielen um 0,9 Prozent auf 61,10 Euro. Auch beim Branchenkollegen Bawag (minus 0,5 Prozent) ging es nach unten, Raiffeisen Bank International drehten hingegen ins Plus und gewannen 0,4 Prozent. Sehr fest schlossen AMAG (plus 3,3 Prozent) sowie Zumtobel (plus 3 Prozent) und Agrana (plus 2,8 Prozent)."
Wiener Börse Party #1129: Nina Börse Party, Gregor macht noch lange weiter, Rendezvous mit Harry, Christian will wissen, ob er Senator ist
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, Palfinger, DO&CO, CPI Europe AG, Mayr-Melnhof, EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Athos Immobilien, Lenzing, Marinomed Biotech, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Heid AG, Kapsch TrafficCom, Wiener Privatbank, Zumtobel, BKS Bank Stamm, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria.
Random Partner
UBS
UBS bietet weltweit finanzielle Beratung und Lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden als auch für private Kundinnen und Kunden in der Schweiz. UBS mit dem Hauptsitz in Zürich hat eine weltweite Präsenz in allen wichtigen Finanzmärkten.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Fester aus den Osterferien (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 7.4.: Extremes zu OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Erich Kocina, UBahn Wiener Börse, wer will mein(e) Nachbar(in)...
» Wiener Börse startet nach Ostern mit Schwung – Handelsvolumina im Q1 fas...
» In den News: Porr, Rosinger Group, Kontron, Raiffeisen Top Picks (Christ...
» Wiener Börse Party #1129: Nina Börse Party, Gregor macht noch lange weit...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Bajaj Mobility, Wienerberger und Porr ges...
» Über Tramwayschienenritzenkratzer zu Herrengasse / Wiener Börse: Ein Pre...
» Börsepeople im Podcast S24/10: Erich Kocina
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Heid am besten
- Wiener Börse: ATX gibt am Dienstag 0,26 Prozent nach
- Wie Heid AG, Wiener Privatbank, Austriacard Holdi...
- Wie DO&CO, Verbund, Lenzing, OMV, RBI und Erste G...
- Österreich-Depots: Fester aus den Osterferien (De...
- Börsegeschichte 7.4.: Extremes zu OMV (Börse Gesc...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/06: Susanne Bickel
Susanne Bickel ist Finanzjournalistin im Wirtschaftsressort bei Die Presse. Die Vorarlbergerin ist gelernte Bankerin und war bei der Hypo Vorarlberg für einen wichtigen Bereich zuständig, ähnlich ...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
