28.07.2022, 1468 Zeichen
Die OMV hat die Umsatzerlöse im Halbjahr um 124 Prozent auf 30,621 Mrd. Euro steigern können, was insbesondere auf die signifikant höheren Marktpreise zurückzuführen ist, wie das Unternehmen betont. Das CCS Operative Ergebnis vor Sondereffekten erhöhte sich um 156 Prozent auf 5,6 Mrd. Euro, was laut OMV hauptsächlich mit besseren Ergebnissen in Exploration & Production und Refining & Marketing erklärbar ist. Das operative Ergebnis Gruppe stieg um 185 Prozent auf 6,8 Mrd. Euro. Der den Aktionären des Mutterunternehmens zuzurechnende Periodenüberschuss belief sich auf 2,5 Mrd. Euro (1–6/21: 1,3 Mrd. Euro).
Im Halbjahr wurden laut OMV Netto-Sondereffekte in Höhe von 652 Mio. Euro verzeichnet (1–6/21: –64 Mio. Euro). Sie ergaben sich hauptsächlich aus temporären Hedging-Effekten, dem Verkauf von Tankstellen in Deutschland im Mai 2022, dem IPO von Borouge sowie der Neubewertung des Stickstoffgeschäfts. Dies wurde zum Teil durch nicht zahlungswirksame Wertberichtigungen im Zusammenhang mit dem Gasfeld Juschno-Russkoje, die auch die Neubewertung der Vertragsposition gegenüber Gazprom hinsichtlich der Neufeststellung von Reserven inkludiert, sowie historische Wechselkurseffekte ausgeglichen, so das Unternehmen.
Die OMV erwartet für 2022 einen durchschnittlichen Brent-Rohölpreis von über USD 100/bbl (vorherige Prognose: rund USD 95/bbl; 2021: USD 71/bbl). Für 2022 wird ein durchschnittlich realisierter Gaspreis von rund Euro 45/MWh erwartet (2021: Euro 16,5/MWh).
Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo etwas fester, Immofinanz liefert gut und dank Thomas Rybnicek heisst es Handle with Care
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Warimpex, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, AT&S, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, Wolftank-Adisa, Porr, Oberbank AG Stamm, UBM, Palfinger, Zumtobel, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A36XA1 | |
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3C4S3 |
Wiener Börse Party #786: Magnus Brunner war kein Aktionär, aber er hörte zu; Porr; Uniqa stark; Remembering wilder MEL-Ritt
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Martin Parr
The Last Resort
1986
Promenade Press
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen
Shōji Ueda
Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
1981
Nippon Camera
Mikael Siirilä
Here, In Absence
2024
IIKKI
Shinkichi Tajiri
De Muur
2002
Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag