03.06.2022, 3459 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Die Wiener Börse hat am Donnerstag den Handel klar im Plus beendet, der ATX konnte mit einem Anstieg von 0,9% aus dem Handel gehen. Im Späthandel kam noch einmal zusätzliche Unterstützung von der freundlicher tendierenden US-Börse. Von der österreichischen Wirtschaft wurden starke Zahlen gemeldet, diese ist mit einem starken Wachstum ins Jahr 2022 gestartet, das Bruttoinlandsprodukt legte im ersten Quartal real, also inflationsbereinigt, um 9,5 Prozent zu, damit liegt die Wirtschaftsleistung um 0,5 Prozent höher als vor Ausbruch der Corona-Pandemie. Die positive Entwicklung ist von praktisch allen Wirtschaftsbereichen getragen worden, ganz besonders von Industrie, Bau und Handel. Die Meldungslage zu den Einzeltiteln gestaltete sich aber ziemlich mager, lediglich einige Analystenstimmen konnten für etwas Bewegung bei einzelnen Werten sorgen. Die Baader Bank bestätigte sowohl die Kaufempfehlung als auch das Kursziel von 40,0 Euro für voestalpine und erwartet bei der Zahlenpräsentation nächste Woche ein starkes Ergebnis, für den Stahlkonzern ging es gestern um 3,1% nach oben. Die Österreichische Post konnte mit einem Plus von 0,9% schliessen, hier hatte Raiffeisen Research das Kursziel von 36,0 Euro auf 32,5 Euro gekürzt, zugleich aber die Einstufung als „Halten“ bestätigt. Ein Plus von 2,1% gab es für Warimpex, auf Grund des schlechteren Geschäftsergebnisses hat Raiffeisen Research das Kursziel von 1,6 Euro auf 1,35 Euro gesenkt, die Kaufempfehlung wurde aber unverändert beibehalten. Die Banken konnten sich nach den schwächeren Vortagen wieder etwas verbessern, die Bawag konnte um 1,4% zulegen, für die Erste Group ging es um 1,5% nach oben und die Raiffeisen Bank International erzielte einen Anstieg von 2,1%. Die auffälligste Bewegung gab es bei Semperit, ohne bekannt gewordene fundamentale Neuigkeiten konnte der Gummikonzern um 10,4% nach oben springen. Ans untere Ende der Kursübersicht rutschten gestern die Ölwerte, Schoeller-Bleckmann musste 1,8% nachgeben, für die OMV gab es ein Minus von 1,1%. Stark war hingegen de Verbund mit einem Anstieg von 3,6%, auch Pierer Mobility konnte einen guten Teil der Vortagsverluste wieder wettmachen und um 3,5% vorrücken.
Unternehmensnachrichten
OMV
Borealis, einer der global führenden Anbieter fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und europäischer Marktführer in den Bereichen Basischemikalien, Pflanzennährstoffe und mechanisches Recycling von Kunststoffen, hat ein verbindliches Angebot von AGROFERT, a.s. für die Übernahme des Stickstoffgeschäfts von Borealis erhalten, das Pflanzennährstoffe, Melamin und technische Stickstoffprodukte umfasst. Das Angebot bewertet das Geschäft auf Basis des Unternehmenswertes mit €810 Mio. AGROFERT ist ein tschechischer Konzern, der in einer Reihe von Branchen in den Ländern Mitteleuropas tätig ist, darunter Chemie, Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Borealis wird in Kürze die obligatorischen Unterrichtungs- und Anhörungsverfahren mit Arbeitnehmervertretern einleiten. Die Transaktion unterliegt außerdem bestimmten Vollzugsbedingungen und behördlichen Genehmigungen. Der Vollzug wird für die zweite Hälfte des Jahres 2022 erwartet. Borealis wird sich weiterhin auf seine Kernaktivitäten konzentrieren, nämlich die Bereitstellung innovativer und nachhaltiger Lösungen in den Bereichen Polyolefine und Basischemikalien sowie den Wandel zu einer Kreislaufwirtschaft.
Wiener Börse Party #817: ATX etwas stärker, CPI Immo AG welcome to ATX, neues Semperit-Buy, AT&S Lyon und Erste Group 6/6
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Immofinanz, RHI Magnesita, Porr, Flughafen Wien, Mayr-Melnhof, FACC, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Verbund, EVN, Wienerberger, AT&S, Lenzing, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, Wolford, Wiener Privatbank, Josef Manner & Comp. AG, EuroTeleSites AG, Agrana, Amag, Rosenbauer, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Palfinger, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Immo (Börse Geschichte) (BörseGe...
» PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Post (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Markus Remis, Frequentis (Christia...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&S und CA Immo gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna in Umbrella, Frequentis, BKS, C...
» Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis
» Österreich-Depots: Blick ins wikifolio-Ranking (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.1.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3GBR3 | |
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A2TTP4 |
- Radio-Tipp: Wienerberger-CEO Heimo Scheuch „Im Jo...
- ATX charttechnisch: Testen der 3.700-Punkte-Marke...
- Fazits zu DO & CO, EVN
- Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
- Wienerberger-Aufsichtsrat kauft 2000 Aktien
- Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Immo (Bör...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 6/365: Österreichische Aktien, Indizes, Sparpläne und unsere Idee dazu
Episode 6/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Wir meinen: Österreich braucht einen neuen sparplanfähigen ATX30-Index, der in der Net Total Return Variante, also unter Einbez...
Books josefchladek.com
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag
Berenice Abbott
Changing New York
1939
E.P. Dutton & Co