01.06.2022, 2544 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Die Wiener Börse ist am Dienstag mit Verlusten aus dem Handel gegangen, der ATX musste ein Minus von 1,1% hinnehmen. Inflationszahlen sowie die stark gestiegenen Ölpreise legten sich nachhaltig auf die Stimmung, die Rekordinflation erzwingt laut dem slowenischen EZB-Ratsmitglied Peter Kazimir eine Zinserhöhung im Juli, der ein größerer Sprung nach oben im September folgen sollte, in der Eurozone lag die Inflationsrate im Mai bei 8,1 Prozent. Bei den Einzeltiteln konnte die OMV zunächst von den steigenden Ölpreisen profitieren, musste dann aber nachgeben und endete 0,6% tiefer, die EU-Staaten haben sich am Montag auf ein sechstes Sanktionspaket geeinigt, dieses enthält auch ein teilweises Öl-Embargo gegen Russland. Viel deutlicher unter die Räder kam Schoeller-Bleckmann, für den Ölfeldausrüster ging es gestern um 3,0% nach unten. Die Strabag stand nach Quartalszahlen im Fokus, Österreichs größter Baukonzern hat seine Bauleistung im ersten Quartal in einem herausfordernden Marktumfeld kräftig gesteigert. Dank günstigen Bauwetters erhöhte sich der Wert gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro und erreichte damit wieder das Niveau von 2019, also vor der Pandemie, die Aktie konnte gestern dennoch lediglich um 0,1% zulegen.
Einen Rückgang gab es wieder für die großen Banken, die Bawag verbilligte sich um 2,6%, für die Erste Group ging es um 2,0% nach unten und die Raiffeisen Bank International musste mit einem Abschlag von 2,7% aus dem Handel gehen. Erholt präsentierten sich die Versorger, EVN konnte um 3,1% zulegen und war damit stärkster Titel des Handels, der Verbund rangierte mit einem Plus von 3,0% nur knapp dahinter. Schwächster Titel des gestrigen Handels war FACC, der Luftfahrtzulieferer musste um 4,5% nachgeben, auch voestalpine war gestern nur wenig beliebt, für den Stahlkonzern gab es einen Rückgang von 3,7%. Gesucht war hingegen Palfinger, für den Kranhersteller gab es eine Verbesserung von 2,6%, auch Frequentis konnte sich deutlich verbessern, der Softwareanbieter für Audiosysteme erzielte einen Anstieg von 2,1%.
Immofinanz
Das Immobilienunternehmen CPI Property des tschechischen Milliardärs Radovan Vitek hält nun 76,87% an der Immofinanz, geht aus einer Pflichtmitteilung am Dienstagabend hervor. CPI will auch die Mehrheit bei der S Immo übernehmen. Dazu soll in der Hauptversammlung eine Bestimmung der S Immo gestrichen werden, wonach unabhängig von seiner Beteiligung kein Aktionär mehr als 15% der Stimmrechte halten darf.
Wiener Börse Party #1201: Verfallstag mit klar schwächerem ATX (AT&S), Frequentis top, Vorbereitung oekostrom AG und oje, Marinomed!
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, Porr, Agrana, Austriacard Holdings AG, Amag, Polytec Group, Wienerberger, CPI Europe AG, Lenzing, Mayr-Melnhof, FACC, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Marinomed Biotech, Semperit, Wolford, Wolftank-Adisa, Bawag, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM.
Random Partner
BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Am Verfallstag Juli zunächst schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.7.: Feratel (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Julia Bunz One Villas, Rudi Zipfelmayer (audio cd.at)
» PIR-News zu Frequentis, Marinomed, Andritz, RBI/Addiko, Reploid, Erste G...
» Verfallstag drückt ATX ins Minus: Frequentis glänzt, Marinomed erneut vo...
» Wiener Börse Party #1201: Verfallstag mit klar schwächerem ATX (AT&S), F...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Frequentis, Agrana und Verbun...
» Börsepeople im Podcast S25/14: Andrea Maier
» One Villas: Wie eine Ex-Bankerin mit KI-gestütztem Ferienimmobilien-Mana...
» Börsepeople im Podcast S25/15: Julia Bunz
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX charttechnisch: Wahrscheinlichkeit eines Ausb...
- Fazits zu Frequentis, Semperit, Zumtobel
- Wiener Börse: ATX gibt am Freitag 1,47 Prozent ab
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolftank steigt me...
- Addiko-Aufsichtsratmitglied nimmt NLB-Angebot an
- Wie Marinomed Biotech, Wolftank-Adisa, Wolford, F...
Featured Partner Video
189. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Books josefchladek.com
JH Engström
CDG / JHE
2008
Steidl
Larry Clark
Tulsa (first edition)
1971
Lustrum Press
