12.05.2022, 1894 Zeichen
RHI Magnesita hat das Trading Statement für das 1. Quartal veröffentlicht. Das EBITA wurde laut RHI Magnesita im 1. Quartal gegenüber dem Vorjahr um ca. 50 Prozent (ca. 40 Prozent bei konstanten Wechselkursen) gesteigert. Die Margen seien durch Preiserhöhungen unterstützt worden, darunter zusätzliche Energie- und Frachtzuschläge, die im 1. Quartal erfolgreich an die Kunden weitergegeben wurden, wie es heißt. Weitere Preiserhöhungen würden derzeit umgesetzt, um die laufenden Kostensteigerungen auszugleichen. Etwa 3,5 Prozent des Konzernumsatzes wurden 2021 in der GUS generiert und könnten vollständig gefährdet sein, so das Unternehmen. Notfallpläne seien vorbereitet worden, zum Beispiel die Vorbereitung einer Umstellung auf alternative Brennstoffe, falls sie von einer Unterbrechung der europäischen Erdgasversorgung betroffen sein sollten. Im Jahr 2022 werden zusätzliche Investitionen in Höhe von 6 Millionen Euro zur Vorbereitung auf dieses potenzielle Szenario anfallen.
Stefan Borgas, Chief Executive Officer, sagte: „Im ersten Quartal haben wir die Geschäftsdynamik, die wir im vierten Quartal 2021 geliefert haben, erfolgreich aufrechterhalten, wobei die Margen wieder auf ein akzeptables Niveau gebracht wurden, da wir die Vorteile unseres Preiserhöhungsprogramms erkennen. Die Nachfragebedingungen bleiben unverändert positiv, unsere Auftragsbücher bleiben voll und wir haben eine gute Visibilität für das zweite Halbjahr Inmitten der anhaltenden globalen Volatilität sind wir gut positioniert, um von Kosteneinsparungen im Jahr 2022 zu profitieren, die sich aus unseren strategischen Investitionen in die Optimierung unseres Produktionsnetzwerks ergeben werden. Weiteres Wachstum in neuen Märkten, unterstützt durch Akquisitionen in der Türkei und China, sowie in unserem neuen Recycling-Joint-Venture und neue Recyclingtechnologien in Europa werden ebenfalls dazu beitragen."
BörseGeschichte Podcast: Ernst Vejdovszky vor 10 Jahren zum ATX-25er
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.
Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)
Im 12. Jahr gibt 12x Number One Award für die Besten der Besten am Wiener Kapitalmarkt 2025. Dies auf Basis von Hard Facts und dem Presenting Partner Oaklins.
In diesem Podcast besprechen ...
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published