13.04.2022, 2822 Zeichen
Marinomed legt heute Zahlen für das abgelaufene Jahr vor und kündigt an, Finanzierungsmöglichkeiten, mitunter auch über Kapitalmärkte, zu prüfen. Das Unternehmen beendete das Jahr mit einem Umsatzanstieg um 43 Prozent auf 11,6 Mio. Euro (2020: 8,1 Mio. Euro). Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung stiegen um 26 Prozent auf 7,5 Mio. Euro (2020: 5,9 Mio. Euro), ein Großteil wurde für klinische Entwicklungsprojekte verwendet. Die hohen Investitionen in den zukünftigen Wachstumskurs von Marinomed spiegelten sich in der Ergebnisentwicklung wider. Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit -4,1 Mio. Euro dennoch über dem Vorjahreswert (2020: -5,8 Mio. Euro). Das Jahresergebnis 2021 wurde auf -5,9 Mio. Euro leicht verbessert (2020: -6,0 Mio. Euro). „Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Ein besonderes Highlight für Marinomed war der Abschluss der ersten Partnerschaft für Budesolv. Mit dem Pharmaunternehmen Luoxin Pharmaceutical haben wir einen starken Partner für die Entwicklung und die Kommerzialisierung am chinesischen Markt gewonnen. Ein weiterer Schritt war die Einführung des Geschäftsbereichs Solv4U. Damit machen wir unsere Marinosolv-Technologie im Rahmen von Technologiepartnerschaften für externe Kunden zugänglich“, erläutert CEO Andreas Grassauer.
Die langfristigen Verbindlichkeiten erhöhten sich auf 15,1 Mio. Euro (2020: 12,5 Mio. Euri). Der Anstieg ist laut Marinomed vor allem auf den Abruf der zweiten Tranche des ERP-Kredits (0,8 Mio. Euro) sowie der ersten Tranche der NÖBEG Finanzierung (1,0 Mio. Euro) für die Immobilienfinanzierung des neuen Firmenstandortes zurückzuführen. Die kurzfristigen Verbindlichkeiten stiegen auf 6,0 Mio. Euro (2020: 5,6 Mio. Euro). Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente sanken auf 5,8 Mio. Euro (31.12.2020: 9,2 Mio. Euro).
Die positive Unternehmensentwicklung 2021 und ein vielversprechender Start ins neue Geschäftsjahr stimmen Marinomed optimistisch für das laufende Geschäftsjahr 2022. Die erweiterte Strategie zielt auf die Entwicklung neuer Therapeutika in den Bereichen Virologie und Immunologie ab und erfordert weitere Investitionen in Forschung und Entwicklung. Daher rechnet Marinomed für 2022 weiterhin mit einem operativen Verlust und erst auf mittlere Sicht mit operativer Profitabilität.
Die Marinomed Biotech AG arbeitet derzeit intensiv an der Umsetzung der Strategie 2025. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf Indikationen mit hohem medizinischem Bedarf in den Bereichen virale Infektionskrankheiten und autoreaktive Immunkrankheiten. Im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der Strategie von Marinomed, prüft der Vorstand von Marinomed derzeit verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten. Dazu gehören unter anderem strategische Partnerschaften, Förderungen, sowie mögliche Optionen der Eigenkapitalfinanzierung über Kapitalmärkte.
SportWoche Podcast #136: Formelaustria Young Driver Programme als Investment, Kart-Talente & Sim-Racer zu F4-Racern machen
1.
Marinomed-Vorstand - Wiener Börse Preis 2021
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Immofinanz, Verbund, VIG, CA Immo, Flughafen Wien, Uniqa, AT&S, Cleen Energy, Kostad, Porr, Wolford, Oberbank AG Stamm, UBM, DO&CO, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Wienerberger, Zalando, SAP.
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3E305 | |
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A3CTA0 |
Börsepeople im Podcast S15/18: Eva Milgotin
Eva Milgotin ist Manager Sustainability Services bei KPMG Austria, war davor u.a. bei Semperit und Wienerberger tätig. Wir sprechen über Early Years in der Filmbranche, eine Kultsendung auf ATV und...
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST
Erik Hinz
Twenty-one Years in One Second
2015
Peperoni Books
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství