06.04.2022, 2168 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Weiter nach unten ging es für den heimischen Markt, der ATX verzeichnete einen Tagesrückgang von 1,7% was klar unter dem lag, was die großen europäischen Börsen abgeben mussten. In Wien drückten dieselben Sorgen wie im übrigen Europa auf die Stimmung, Entlastung durch Konjunkturdaten gab es gestern keine. Unternehmensberichte waren ebenfalls Mangelware, lediglich von Frequentis kamen Ergebnisse, der Anbieter von Audiosoftware für die Luftleitfahrt konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr in die Gewinnzone zurückkehren, das Konzernergebnis drehte von minus 3,4 Millionen Euro im Jahr 2020 auf 20,8 Millionen Euro Plus, der Umsatz stieg um 11,4 Prozent auf 333,5 Millionen Euro, im Jahr davor konnten lediglich 229,4 Millionen Euro erzielt werden, und das operative Ergebnis erhöhte sich um 8,1 Prozent auf 29 Millionen Euro. Durch dieses Ergebnis konnte die Aktie gestern in dem trüben Umfeld einen Anstieg von 2,0% erzielen.
Die Banken hatten wieder einen schwachen Tag, die Bawag rutschte um 1,2% nach unten, für die Erste Group gab es ein Minus von 3,0%, Raiffeisen Bank International musste mit einer 2,9% tieferen Notierung aus dem Handel gehen, und auch die Addiko Bank konnte sich gestern dem Negativtrend nicht entziehen und musste einen Rückgang von 1,7% hinnehmen. Schwach waren die Ölwerte, für Schoeller-Bleckmann fiel der Abschlag mit 0,3% noch recht erträglich aus, für die OMV ging es hingegen gleich um 3,2% nach unten. Leicht zulegen konnten die Versicherungsunternehmen, uniqa endete mit einem Plus von 0,1%, Vienna Insurance konnte um 0,2% zulegen. Schwächster Titel des gestrigen Tages war Semperit, der Gummikonzern rutschte gleich um 6,0% nach Süden, auch Porr war wenig beliebt, für das Bauunternehmen gab es einen Abschlag von 5,6%. Ebenfalls zu den Verlierern zählte Wienerberger, der Ziegelkonzern ging 5,1% schwächer aus dem Handel. Stark waren auch in Wien die Versorger, der Verbund konnte sich mit einem Plus von 2,5% an die Spitze der Kursübersicht setzen, EVN endete prozentuell unverändert. Ebenfalls zu den Gewinnern zählte Mayr-Melnhof, für den Kartonhersteller ging es um 2,1% nach oben.
Wiener Börse Party #782: ATX am Verfallstag fester, Do&Co mit neuem Wording, Wiener Privatbank mit starken Aussagen
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, DO&CO, Rosenbauer, Immofinanz, Addiko Bank, CA Immo, VIG, Uniqa, Amag, Zumtobel, AT&S, Polytec Group, Marinomed Biotech, SW Umwelttechnik, Wienerberger, Wolford, Warimpex, EuroTeleSites AG, Porr, Oberbank AG Stamm, Agrana, EVN, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, Sartorius, Walt Disney.
Random Partner
Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.11. Uniqa (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: Insights von DO & CO und Frequentis, Zahlen von Austriacard, N...
» Nachlese: Andreas Treichl, Klarna, Claudia Vince-Bsteh (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #782: ATX am Verfallstag fester, Do&Co mit neuem Word...
» Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mobility, Do&Co, Immofinanz gesuc...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX, Do&Co, Andreas Treichl Klarna, Sie...
» Börsepeople im Podcast S15/22: Claudia Vince-Bsteh
» ATX-Trends: DO & CO, Flughafen Wien, Polytec, Strabag ...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A36XA1 | |
AT0000A3C5E0 | |
AT0000A2REB0 |
- Wie Palantir, Samsung Electronics, Varta AG, Geel...
- Wie Evotec, Varta AG, GFT Technologies, Valneva, ...
- Wie Walt Disney, Merck Co., McDonalds, salesforce...
- Wie Sartorius, Continental, Brenntag, Merck KGaA,...
- Wiener Börse: ATX am Freitag fester, Wienerberger...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Pierer Mobility ho...
Featured Partner Video
SportWoche Podcast #134: Wie die US-Sportligen Milliarden-Umsätze erwirtschaften
Viele Sportarten sind bereits zum Geschäft geworden. Die US-Profiligen für Football, Basketball, Eishockey und Baseball erwirtschaften Umsätze in Milliardenhöhe. Spannend ist, wie diese Gelder lukr...
Books josefchladek.com
Eron Rauch
Heartland
2023
Self published
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST
Gregor Radonjič
Misplacements
2023
Self published