25.01.2022, 1975 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Ähnlich wie an den großen europäischen Börsen war auch die Situation am heimischen Markt, auch der österreichische Leitindex musste deutlich nachgeben und endete 4,1% tiefer. Auch in Wien reagierten dieselben Sorgen wie andernorts, Leitzinserhöhungen in den USA, die deutlich über das derzeit erwartete Maß hinausgehen könnten, und die Zuspitzung im Konflikt zwischen der Ukraine und Russland liessen die Investoren deutlich das Risiko reduzieren. Rasche und deutliche Zinserhöhungen könnten auf alle Fälle zum Problem für Unternehmen mit hohen Schulden werden, überdies lastet die Inflation in Form höherer Löhne sowie steigender Rohstoffkosten auf den Gewinnmargen.
Deutlich unter Druck gerieten die Banken, die Bawag verzeichnete ein Minus von 4,4%, für die Erste Group ging es um ebenfalls 4,4% nach unten, die Raiffeisen Bank International musste 4,6% tiefer schliessen und die kleinere Addiko Bank endete mit einem Abschlag von 3,2%. Verkauft wurden auch die Ölwerte, die OMV verbilligte sich um 2,9%, bei Schoeller-Bleckmann betrug die Abgabe gleich 5,5%. Noch schlechter lief der Handel für die konjunktursensiblen Bauunternehmen, Porr schloss mit einem Rückgang von 6,4%, Strabag endete mit einer 6,0% schwächeren Notierung. Am deutlichsten unter Druck geriet Do & Co, das Cateringunternehmen litt unter der Schwäche des Sektors in Europa und musste gestern den Handel mit einem deutlichen Minus von 9,8% beenden, auch FACC wurde verkauft, für den Luftfahrtzulieferer ging es um 8,4% nach unten. Unter all den im prime market gelisteten Werten gab es gestern nur einen einzigen Gewinner, Kapsch TrafficCom konnte sich gegen den schwachen Markt behaupten und mit einem Zuwachs von 1,6% den Handel beenden. Relativ gut verlief der Tag auch für Immofinanz, wo sich der Rückgang mit 0,3% in engen Grenzen hielt, auch Rosenbauer konnte sich vergleichsweise gut halten, für den Feuerwehrausrüster ging es nur um 0,4% nach unten.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 20/365: Aktueller Anlass - warum haben wir ÖsterreicherInnen die Heimatbörse so wenig lieb?
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Lenzing, Amag, Flughafen Wien, Pierer Mobility, AT&S, Kapsch TrafficCom, ATX Prime, voestalpine, EVN, Semperit, Rosgix, Immofinanz, Wienerberger, EuroTeleSites AG, Porr, Cleen Energy, Polytec Group, RBI, RWT AG, Warimpex, Frequentis, RHI Magnesita, Josef Manner & Comp. AG, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, FACC, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
Sportradar
Sportradar ist ein Technologieunternehmen, das Erlebnisse für Sportfans schafft. Das 2001 gegründete Unternehmen ist an der Schnittstelle zwischen Sport-, Medien- und Wettbranche gut positioniert und bietet Sportverbänden, Medien und Sportwettanbietern eine Reihe von Lösungen, die sie unterstützen, ihr Geschäft auszubauen. Sportradar beschäftigt mehr als 2.300 Vollzeitmitarbeiter in 19 Ländern auf der ganzen Welt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Jahreshoch (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, Polytec, dazu RBI und Andritz (...
» PIR-News: Marinomed, Flughafen Wien, Bawag (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: ATX TR High, Trump-Day, EXAA-Season und Basiszahlen zur Wiener...
» Wiener Börse Party #823: Schaut wer auf den ATX TR? Immofinanz gesucht, ...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Immofinanz, wienerberger und Freque...
» D&D Research Rendezvous #10: Was bringt der Trump-Tag heute? Check ATX 2...
» Börsepeople im Podcast S17/01: Andrea Benckendorff
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CFA Kurs bei Audible, ein Finanzplan un...
» SportWoche Podcast #144: Eva Pinkelnig vs. Daniela Iraschko-Stolz vs. Ma...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2REB0 | |
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3FLW4 |
- wikifolio Champion per ..: Richard Dobetsberger m...
- wienerberger: Änderungen im Vorstand
- Kontron zuversichtlich für 2025
- Wie RWT AG, paragon, Heidelberger Druckmaschinen,...
- Wie Nemetschek, Manz, Ambarella, RBI, Wirecard un...
- Wie Siemens Energy, Commerzbank, DAIMLER TRUCK HL...
Featured Partner Video
Podcaststart Inside Umbrella powered by wikifolio: Was? Ab wann? Wie oft? Trailerfolge mit Richard Dobetsberger aka Ritschy und CD
Ab Jänner 2025 gibt es Neues auf audio-cd.at hosted by Christian Drastil. Und zwar den Podcast Inside Umbrella by wikifolio, Umbrella oder die Umbrella-Strategie, das steht für Richard Dobetsberger...
Books josefchladek.com
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published
Berenice Abbott
Changing New York
1939
E.P. Dutton & Co
Agnieszka Sosnowska
För
2024
Trespasser
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha
Miyako Ishiuchi
Yokosuka again 1980-1990 (石内 都)
1998
Sokyu-sha