12.01.2022, 2277 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Für die heimische Börse gab es einen positiven Tag, der ATX konnte sich um 1,1% verbessern. Nachdem die jüngsten Omikron-Ängste etwas in den Hintergrund getreten waren, blieb die Geldpolitik das bestimmende Thema, angesichts hoher Inflationsraten fürchten Marktteilnehmer gegensteuernde Zinserhöhungen vonseiten der Notenbanker. Positiv wurde hierbei vermerkt, dass der EZB-Chefvolkswirt Philip Lane die Zinsängste etwas beschwichtigt hat und kein Verhalten sieht, demzufolge die Inflation mittelfristig über dem Ziel der europäischen Währungshüter bleiben wird. Mit Spannung wird jetzt auf die heute zur Veröffentlichung anstehenden Inflationsdaten aus den USA gewartet, die eine weitere Indikation über die künftige Geldpolitik zumindest im Dollarraum geben könnten. Ansonsten gab es keine wichtigen Konjunkturdaten, und auch kursrelevante Unternehmensnachrichten wurden keine vermeldet.
Die Banken präsentierten sich nach den deutlichen Rückgängen des Vortages erholt, die Bawag konnte um 0,1% vorrücken, für die Erste Group gab es ein Plus von 0,9%, die Raiffeisen Bank International, die ja am Montag besonders deutlich abgeben hatte müssen, konnte sich gestern um 2,2% verbessern, lediglich für die Addiko Bank, einziger Gewinner aus diesem Sektor am Montag, ging es um 0,7% nach unten. Einen guten Tag hatten auch die Ölwerte, die OMV konnte um 2,5% anziehen, für Schoeller-Bleckmann gab es ein stolzes Plus von 3,2%. Gemischt verlief der Tag für die Versicherungswerte, Uniqa schaffte einen kleinen Anstieg von 0,2%, für die Vienna Insurance Group ging es hingegen um 0,6% nach unten. Verlierer des Tages war EVN, der Versorger musste 1,3% tiefer schliessen, auch Mayr-Melnhof musste den Zuwächsen des Vortages etwas Tribut zollen und endete mit einem Minus von 1,0%. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich Andritz setzen, der Anlagenbauer schaffte einen beeindruckenden Anstieg von 5,2%, auch Polytec war gut nachgefragt, für den Zulieferer in der Automobilindustrie ging es um 4,5% nach oben. Einen sehr guten Tag hatte auch der Flughafen Wien mit einer Verbesserung von 3,3%, und bei Frequentis war der Rückgang nur kurzfristig, die Aktie konnte mit einem Anstieg von 3,2% den Erfolgslauf der letzten Tage fortsetzen.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 12/365: Englischsprache News zur Wiener Börse for free (unser Financial Literacy Projekt #2)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, AT&S, Mayr-Melnhof, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Erste Group, Österreichische Post, Verbund, EVN, Wienerberger, voestalpine, FACC, Frequentis, Andritz, Palfinger, Cleen Energy, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Rosenbauer, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Agrana, Amag, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Zalando.
Random Partner
Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist mit einem betreuten Vermögen von mehr als 22 Mrd. Euro und über 230 Mitarbeitenden (per 30.6.2019) Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank. Die eigenständige österreichische Vollbank ist darüber hinaus auch in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Italien und Deutschland tätig. Als 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), Vaduz profitiert die LLB Österreich zusätzlich von der Stabilität und höchsten Bonität ihrer Eigentümerin.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu ua. CPI Immo, Semperit, AT&S, Erste Group, B...
» SportWoche Podcast #143: Stefan Kraft läutet die Opening Bell für weiter...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Immo (Börse Geschichte) (BörseGe...
» PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Post (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Markus Remis, Frequentis (Christia...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&S und CA Immo gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna in Umbrella, Frequentis, BKS, C...
» Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A38NH3 | |
AT0000A2U4X2 |
- 21st Austria weekly - Bawag (10/01/2025)
- 21st Austria weekly - Austrian Post, Frequentis (...
- 21st Austria weekly - Austrian Post, Novomatic (0...
- 21st Austria weekly - Strabag (07/01/2025)
- 21st Austria weekly - Strabag (06/01/2025)
- 21st Austria weekly - ATX TR at 8510.13 - Kapsch ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #806: ATX schwächer, morgen Verfallstag, im Jänner unter Strom und viele Abschiede im Dezember
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Shin Yanagisawa
Tracks of the City
1978
Asahi Sonorama
Edward Osborn
Labyrinths
2024
Self published
Sebastian Krenn
Alles in meinem Kopf
2024
Self published