Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Aus- und Rückblick mit Do&Co, Agrana, OMV, SBO ...

Magazine aktuell


#gabb aktuell



08.01.2022, 1444 Zeichen

Aus dem Equity Weekly der Erste Group: Der ATX startet mit einem Wochenplus von 2,5% ins Neue Jahr und lässt damit bereits in der ersten Woche des Jahres 2022 die meisten anderen internationalen Indizes hinter sich (DAX: +1,1%, STOXX 600 -0,1%). Im Interesse der Investoren standen vor allem Öl-Werte (SBO und OMV +9,2% bzw. +7,4%), an die Spitze der Kursliste setzte sich jedoch DO & CO mit einem zweistelligen Plus von 11,1%.

Unternehmensneuigkeiten waren wie gewohnt zu Beginn eines Jahres Mangelware, was uns die Gelegenheit gibt, einen Ausblick für das Jahr 2022 zu wagen.

Der Trend hin zu Value-Stocks und zyklischen Aktien scheint sich fortzusetzen, was dem ATX aufgrund seiner Zusammensetzung definitiv zugutekommt. In einem Umfeld mit Inflation und eventuell steigenden (Nominal-)Zinsen tendieren Investoren zu Titel mit bereits existierenden starken Cash-flows. Wachstum und Zahlungsströme in der Zukunft verlieren mit erhöhten Diskontierungsfaktoren an Bedeutung.

Ein Blick auf die Konsensus-Schätzungen des STOXX 600 zeigt eine hohe Gewinndynamik der Sektoren Banken, Öl & Gas und Automobiles bei gleichzeitig niedriger Bewertung, die dem österreichischen Leitindex weiterhin Rückenwind verleihen sollte. Einen ausführlichen Überblick über unsere Top-Picks veröffentlichen wir nächste Woche.

Ausblick: In der nächsten Woche erwarten uns bereits die ersten Ergebnisse im Neuen Jahr, es berichten Agrana (3Q 2021/22) und OMV (Trading Update Q4 2021).



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Drastil & Seltenreich #1: Drastil & Seltenreich, schleichts eich!




 

Bildnachweis

1. Woche, Monat, Kalender - https://de.depositphotos.com/24522765/stock-photo-calendar.... -   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Amag, ATX, ATX TR, ATX NTR, AT&S, ATX Prime, Semperit, RBI, CA Immo, Verbund, Bawag, Frequentis, Fabasoft, FACC, Marinomed Biotech, voestalpine, Wolford, BKS Bank Stamm, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Porr, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, UBM.


Random Partner

FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Woche, Monat, Kalender - https://de.depositphotos.com/24522765/stock-photo-calendar.html, (© https://depositphotos.com)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: voestalpine(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(2), Österreichische Post(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: AT&S(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: voestalpine(2), RBI(1)
    Star der Stunde: FACC 1.16%, Rutsch der Stunde: Telekom Austria -0.87%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: VIG(1), FACC(1)
    Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 1.55%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.09%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(4), OMV(2), DO&CO(1), Wienerberger(1), FACC(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.22%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -1.33%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1204: ATX wieder über 6500, DAX über 25.000, bei Addiko holt die NLB weiter auf, braucht aber Schützenhilfe

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Ola Rindal
    Stains & Ashes
    2025
    Poursuite

    JH Engström
    CDG / JHE
    2008
    Steidl

    Larry Clark
    Tulsa (first edition)
    1971
    Lustrum Press

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books

    Hyonchi Cho
    Tokyo / 趙 炯治
    1966
    Bijutsu Shuppan-Sha