14.12.2021, 2830 Zeichen
Der weltweite IPO-Markt bleibt auch im vierten Quartal im Wachstumsmodus: Insgesamt wagten zwischen Oktober und Dezember 2021 weltweit 621 Unternehmen den Sprung aufs Parkett – 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das Emissionsvolumen stieg um neun Prozent auf 112 Mrd. US-Dollar. Insgesamt wurden laut EY IPO-Baromenter in diesem Jahr weltweit 2.388 Börsenneulinge gezählt – 64 Prozent mehr als 2020. Das weltweite Emissionsvolumen kletterte sogar um 67 Prozent auf 453 Mrd. US-Dollar. Damit war 2021 sowohl in Bezug auf die Zahl der Börsengänge als auch beim Emissionsvolumen das stärkste IPO-Jahr weltweit seit dem Jahr 2000. Der mit Abstand größte Börsengang des Jahres fand an der NASDAQ statt: Der Elektroautohersteller Rivian erlöste im November 13,7 Mrd. US-Dollar.Das stärkste Wachstum wurde in Europa registriert: Im Vergleich zu 2020 hat sich die Zahl der Börsengänge an europäischen Börsen von 191 auf 485 mehr als verdoppelt (plus 154 Prozent), das Emissionsvolumen hat sich sogar fast verdreifacht: von 27,5 auf 81,1 Mrd. US-Dollar (plus 195 Prozent).
„2021 war ein extrem starkes IPO-Jahr“, sagt Gerhard Schwartz, Partner und Leiter des Assurance-Bereichs bei EY Österreich. „Zwar sorgte die Pandemie immer wieder für Turbulenzen und Unsicherheit. Dennoch war das Investorensentiment weltweit unterm Strich sehr positiv, die Volatilität hielt sich in Grenzen und neue Konjunktureinbrüche blieben aus. Vor allem aber erfreuen sich digitale Geschäftsmodelle weiterhin größter Beliebtheit bei Investor:innen. Und gleichzeitig ist enorm viel Geld im Markt, das nach vielversprechenden Anlagemöglichkeiten sucht. Alles in allem ist damit das Umfeld für Börsengänge derzeit ausgesprochen gut.“
An der Börse Wien debütierten im Jahr 2021 aktienseitig acht Neuzugänge in den Einstiegssegmenten direct market bzw. direct market plus, unter anderem der Elektromobilitätspionier Kostad AG. Im prime market nutzten auch Unternehmen wie die CA Immo, Marinomed und Porr das Jahr für Kapitalerhöhungen. Die Wiener Börse schreibt neue Rekorde bei Anleihen-Listings und zählt europaweit zu den Top-Anleihen-Listingplätzen. Im Jahresverlauf kamen bisher mit 6.536 neuen Bonds-Listings doppelt so viele wie im Vorjahr neu auf den Kurszettel (2020: 3.165). Die Wiener Börse hat sich damit europaweit zu den Top-Anleihen-Plattformen entwickelt. Rund 94 Prozent der Listings stammen von außerhalb Österreichs.
Im laufenden Jahr wurden weltweit insgesamt 646 SPAC-Transaktionen gezählt, ein Wachstum von 136 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Mantelgesellschaften erzielten ein Emissionsvolumen von insgesamt 161 Milliarden US-Dollar (plus 97 Prozent). Von den 646 SPAC-Transaktionen im laufenden Jahr entfielen 587 (91 Prozent) auf die USA und 20 SPAC Emissionen auf Asien, während in Europa 39 derartige Emissionen verzeichnet wurden.
Wiener Börse Party #786: Magnus Brunner war kein Aktionär, aber er hörte zu; Porr; Uniqa stark; Remembering wilder MEL-Ritt
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Rosgix, Linz Textil Holding, AT&S, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, SBO, EVN, Gurktaler AG Stamm, Kostad, UBM, Verbund, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Amag, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
VAS AG
Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A3C5E0 | |
AT0000A3EKB3 |
Börsenradio Live-Blick, Di. 12.11.24: DAX verliert, massive Kursrückgänge bei Bayer und Brenntag, Rheinmetall hat wieder die +100%
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa
Regina Anzenberger
Imperfections
2024
AnzenbergerEdition
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství
Ed van der Elsken
Liebe in Saint Germain des Pres
1956
Rowohlt
Shōji Ueda
Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
1981
Nippon Camera