Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





VST: Passiva liegen bei 22 Mio. Euro

Magazine aktuell


#gabb aktuell



23.11.2021, 1856 Zeichen

Die börsenotierte VST Building Tecchnologies hat einen Antrag auf eine Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung gestellt.  Betroffen sind 55 Gläubiger, 9 Dienstnehmer, die Passiva werden mit 22 Mio. Euro angegeben.

VST hat an der Börse Frankfurt nachrangige Anleihe im Volumen von 15 Mio. Euro begeben. Laut den dem KSV1870 vorliegenden Unterlagen wurde über das Vermögen der Premiumverbund Bau GmbH (eine Tochtergesellschaft der Schuldnerin) mit Beschluss des Amtsgerichtes Hamburg ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt. Die Gesellschaft fungierte als Generalunternehmerin bei der Verwirklichung diverser Bauprojekte in Deutschland, teilweise im Auftrag der Eyemaxx Real Estate Group, die als Projektentwicklerin tätig war. Bedingt durch den Ausbruch der COVID-19 Krise kam es bei mehreren Bauvorhaben zu erheblichen Verzögerungen (Bauarbeiter waren von Einreisebeschränkungen betroffen, Lieferketten unterbrochen etc.) und insbesondere zu einem massiven Anstieg der Baukosten.

Im Zusammenhang mit der erfolgten Eröffnung des Sanierungsverfahrens über das Vermögen der Eyemaxx Real Estate AG, die von den dargestellten Schwierigkeiten im gleichen Maße betroffen war, führte dies letztlich zu einem Zusammenbruch dieser Gesellschaft. Die Schuldnerin hat zur Sicherstellung der Finanzierung der Premiumverbund Deutschland in der Vergangenheit Haftungserklärungen übernommen, die nunmehr schlagend werden.

Laut KSV soll das Unternehmen während des Insolvenzverfahrens fortgeführt werden. Restrukturierungsmaßnahmen wurden bereits eingeleitet. Das Unternehmen bietet seinen Gläubigern eine Sanierungsplanquote von 20 Prozent, zahlbar innerhalb von drei Jahren ab Annahme. Dabei handelt es sich um das gesetzliche Mindestanbot. Ob, bzw. in welcher Weise eine Verbesserung möglich ist, wird der KSV1870 in Zusammenarbeit mit dem bestellten Masseverwalter prüfen.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Private Investor Relations Podcast #43: Verbund und DAX-Peers - ein Talk mit Geldmeisterin Julia Kistner




 

Bildnachweis

1. VST Building Technologies, Credit: VST , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Österreichische Post, Semperit, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Palfinger, Wienerberger, Zumtobel, FACC, Frequentis, CPI Europe AG, CA Immo, Mayr-Melnhof, Strabag, RBI, AT&S, Kapsch TrafficCom, Marinomed Biotech, Wolford, Warimpex, BKS Bank Stamm, Amag, DO&CO, Porr, Telekom Austria, UBM, SAP, BASF, Deutsche Boerse, Fresenius Medical Care.


Random Partner

Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


VST Building Technologies, Credit: VST, (© Aussender)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: DO&CO 0.96%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -0.94%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: CPI Europe AG(1)
    Star der Stunde: Frequentis 3.08%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: CPI Europe AG(1), Bajaj Mobility AG(1), RBI(1), Wienerberger(1), Österreichische Post(1)
    BSN MA-Event Continental
    Star der Stunde: Polytec Group 2.12%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -2.28%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: OMV(1), Kontron(1), RBI(1), Bawag(1)
    Star der Stunde: Polytec Group 2.97%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -2.59%
    #gabb #2162

    Featured Partner Video

    Books from Friends #5: Horst Skoff - Mehr als ein Rockstar (Gernot Fleiss-Cianciabella)

    Mein Buch "Ein Fanboy über die jüngere Geschichte der Wiener Börse im Remix mit Sport, Musik und (m)einer Biografie" ist erschienen, alle Infos unter christian-drastil.com. Im Buch spielt die Zahl ...

    Books josefchladek.com

    Joan van der Keuken
    Wij zijn 17
    1955
    C.A.J. van Dishoeck

    Harry Gruyaert
    Café Belgica
    2021
    Gallery Fifty One

    Robert Frank
    The Lines of My Hand
    1972
    Yūgensha

    Eva Chupikova
    Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
    2026
    Self published

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.