23.11.2021, 1856 Zeichen
Die börsenotierte VST Building Tecchnologies hat einen Antrag auf eine Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung gestellt. Betroffen sind 55 Gläubiger, 9 Dienstnehmer, die Passiva werden mit 22 Mio. Euro angegeben.
VST hat an der Börse Frankfurt nachrangige Anleihe im Volumen von 15 Mio. Euro begeben. Laut den dem KSV1870 vorliegenden Unterlagen wurde über das Vermögen der Premiumverbund Bau GmbH (eine Tochtergesellschaft der Schuldnerin) mit Beschluss des Amtsgerichtes Hamburg ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt. Die Gesellschaft fungierte als Generalunternehmerin bei der Verwirklichung diverser Bauprojekte in Deutschland, teilweise im Auftrag der Eyemaxx Real Estate Group, die als Projektentwicklerin tätig war. Bedingt durch den Ausbruch der COVID-19 Krise kam es bei mehreren Bauvorhaben zu erheblichen Verzögerungen (Bauarbeiter waren von Einreisebeschränkungen betroffen, Lieferketten unterbrochen etc.) und insbesondere zu einem massiven Anstieg der Baukosten.
Im Zusammenhang mit der erfolgten Eröffnung des Sanierungsverfahrens über das Vermögen der Eyemaxx Real Estate AG, die von den dargestellten Schwierigkeiten im gleichen Maße betroffen war, führte dies letztlich zu einem Zusammenbruch dieser Gesellschaft. Die Schuldnerin hat zur Sicherstellung der Finanzierung der Premiumverbund Deutschland in der Vergangenheit Haftungserklärungen übernommen, die nunmehr schlagend werden.
Laut KSV soll das Unternehmen während des Insolvenzverfahrens fortgeführt werden. Restrukturierungsmaßnahmen wurden bereits eingeleitet. Das Unternehmen bietet seinen Gläubigern eine Sanierungsplanquote von 20 Prozent, zahlbar innerhalb von drei Jahren ab Annahme. Dabei handelt es sich um das gesetzliche Mindestanbot. Ob, bzw. in welcher Weise eine Verbesserung möglich ist, wird der KSV1870 in Zusammenarbeit mit dem bestellten Masseverwalter prüfen.
Wiener Börse Party #1191: ATX schliesst bei sehr niedrigem Volumen knapp unter High, der DAX ist auf High, AT&S wieder über 200
1.
VST Building Technologies, Credit: VST
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, AT&S, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Semperit, Amag, Rosgix, Agrana, Mayr-Melnhof, Uniqa, Frequentis, EVN, Lenzing, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Marinomed Biotech, Palfinger, Porr, SBO, Strabag, voestalpine, FACC, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Deutsche Boerse, MTU Aero Engines, Zalando, Airbus Group.
Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Treasury & Finance Convention Podcast: Barbara Jakob (Bauer AG) bei der #tfc26 #tfckompakt
Der Juli ist bei uns dem Thema Treasury gewidmet und im Zentrum steht die Treasury & Finance Convention von SLG Treasury, die Ende Juni in Salzburg stattgefunden hat. Gast der heutigen Episode ist ...
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
Ci-contre
2004
Ann und Jürgen Wilde
Keizo Kitajima
USSR 1991
2012
Little Big Man