04.11.2021, 1622 Zeichen
Eyemaxx Real Estate AG, 63741 Aschaffenburg, hat ihre Zahlungen eingestellt und beim Landesgericht Korneuburg den Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt. Die Zuständigkeit des Landesgerichtes Korneuburg soll sich daraus ableiten, dass der faktische Sitz der Eyemaxx in 2333 Leopoldsdorf ist. Das Verfahren wurde noch nicht eröffnet. Beim KSV werden 65 Gläubiger und 2 Dienstnehmer gemeldet. Die Summe der Gesamtpassiva ist derzeit noch unbekannt. Die Schuldnerin hat unterschiedliche Anleihen begeben. Das Emissionsvolumen beträgt insgesamt rund 140 Mio.
Laut den dem KSV1870 vorliegenden Unterlagen kam es aufgrund der Covid 19 Krise bei mehreren Projektentwicklungen der Eyemaxx Real Estate Group zu Verzögerungen. Lieferketten waren gestört, weiters kam es zu Problemen direkt auf den Baustellen durch Abstandsregeln und Reisebeschränkungen der Bauarbeiter. Auch kam es im Hinblick auf die Lockdown Szenarien der Covid 19 Krise bei Gewerbeimmobilien, insbesondere bei Hotel- und Büroimmobilien zu wesentlichen bilanziellen Abwertungen. Das Unternehmen soll während des Insolvenzverfahrens fortgeführt werden. Restrukturierungsmaßnahmen wurden bereits eingeleitet und nachfolgender Sanierungsplan soll abgeschlossen werden.
Das Unternehmen bietet seinen Gläubigern eine Sanierungsplanquote von 20 Prozent, zahlbar innerhalb von drei Jahren ab Annahme. Dabei handelt es sich um das gesetzliche Mindestanbot. Ob, bzw. in welcher Weise eine Verbesserung möglich ist, wird der KSV1870 in Zusammenarbeit mit dem noch zu bestellenden Masseverwalter prüfen, heißt es auf der Website des KSV.
Wiener Börse Party #1128: ATX am Gründonnerstag rot, Extremes zu AT&S und RBI, dazu Input zu Edda Vogt und New Orders ab Dienstag
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, CA Immo, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Frequentis, Rosgix, EVN, Uniqa, Österreichische Post, AT&S, Rosenbauer, Lenzing, Addiko Bank, Frauenthal, SBO, Verbund, BTV AG, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Semperit, Telekom Austria.
wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/24: Melanie Steiner
Melanie Steiner ist Verkaufsleiterin Wohnbau bei der Strabag Real Estate und der Mischek Bauträger GmbH. Wir sprechen über eine lange Karriere in der Branche, über die wilden 90er als Maklerin, übe...
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Otto Wagner
Moderne Architektur
1902
Anton Schroll
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M