28.10.2021, 2400 Zeichen
Die Bawag Group weist für das 3. Quartal 2021 einen Nettogewinn in Höhe von 123 Mio. Euro aus, das ist ein Plus von 57 Prozent zur Vorjahresperiode. Für die ersten neun Monate 2021 berichtet die Bank einen Nettogewinn in Höhe von 316 Mio. Euro (+56 Prozent). Die operativen Kernerträge stiegen in den ersten neun Monaten um 4% auf 905 Mio. Euro. Der Nettozinsertrag konnte um 2 Prozent auf 695 Mio. Euro verbessert werden, "was auf höhere zinstragende Aktiva zurückzuführen ist", so die Bank. Die Cost/Income Ratio sank um 3,1 Prozentpunkte auf 39,9 Prozent. "Obwohl wir in den ersten Monaten des Jahres zum Teil Lockdowns in unseren Kernmärkten erlebt haben, sehen wir eine Normalisierung der wirtschaftlichen Aktivität und sind daher zuversichtlich, unsere Ziele für 2021 von ~15% RoTCE und ~40% CIR zu erreichen. Im September haben wir erstmals einen Investor Day abgehalten, auf dem wir unsere Ziele und den 4-Jahres-Plan bis 2025 kommunizierten. Wir haben uns für ein nachhaltiges und profitables Wachstum aufgestellt. Unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter und die lokalen Communities werden in den kommenden Jahren von unserer langfristigen Wertschöpfung profitieren," sagte CEO Anas Abuzaakouk.
Die Risikokosten sind auf ein normales Niveau zurückgegangen und beliefen sich auf 75 Mio. Euro, der Management Overlay steht bei 72 Mio. Euro. Es wurden keine Reserven aufgelöst, "obwohl wir sowohl ein verbessertes makroökonomisches Umfeld als auch eine anhaltend positive Entwicklung bei unserer Kundenbasis sehen, im Speziellen einen kontinuierlichen Rückgang der Stundungen auf insgesamt 0,1 Prozent unserer Kundenkredite", so das Unternehmen. Die CET1 Quote liegt bei 14,7 Prozent, ein Anstieg von 70 Basispunkten im Vergleich zum Jahresende 2020. Die NPL Ratio liegt bei 1,5 Prozent (exkl. dem Rechtsfall mit der Stadt Linz bei 1,1 Prozent) und spiegelt den anhaltenden Fokus auf die Qualität bei der Kreditvergabe und unseres Portfoliomanagements wider.
Der Ausblick für 2021 basiert auf einem Wachstum der Kernerträge um ca. 2% (~ 1.21 Mrd. Euro) und operativen Aufwendungen von unter 485 Mio. Euro. Es werden Risikokosten von unter 100 Mio. Euro in 2021 erwartet. Dieser Ausblick beinhaltet keine Auflösungen von Reserven. Die Ziele für 2021 sind: Return on Tangible Common Equity von ~15% und eine Cost/Income Ratio von ~40%. Die mittelfristigen Ertragsziele sind ein RoTCE >17% und CIR <38%.
Wiener Börse Party #794: ATX rauf, Pierer Mobility & Marinomed, Pierer-Bonds vs. Aktien, OMV & Stefan Zapotocky, Live Blick Change
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, S Immo, Porr, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Erste Group, VIG, Andritz, EVN, Mayr-Melnhof, Cleen Energy, FACC, Hutter & Schrantz Stahlbau, Kapsch TrafficCom, Marinomed Biotech, Polytec Group, SW Umwelttechnik, UBM, Warimpex, Semperit, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa.
Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5E0 | |
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A3D5K6 |
Wenn der Pfarrer gehen muss
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5. November 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5...
Martin Parr
The Last Resort
1986
Promenade Press
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published
Gregor Radonjič
Misplacements
2023
Self published
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells