22.09.2021, 2395 Zeichen
Der heimische Markt konnte sich gestern erholen, wenngleich der Zuwachs für den ATX mit 0,4% doch weniger klar ausfiel als bei den großen europäischen Börsen. Auch in Wien gab es keine Änderung an der Ausgangslage, die Anleger befinden sich nach wie vor im Spannungsfeld zwischen einer Erholung der Wirtschaft und dementsprechenden Optimismus, allerdings auch verbunden mit der Sorge, dass dadurch eine Änderung der geldpolitischen Strategie von Seiten der Zentralbanken erfolgen könnten und damit ein Ende des billigen Geldes bevorstehen könnte. Zudem warf die heutige Fed-Sitzung ihre Schatten voraus und dämpfte die Kauflust etwas, es scheint für viele durchaus im Bereich des Möglichen zu sein, dass hier die Weichen für ein Ende der Anleihenkäufe gestellt werden könnten. Signifikante Unternehmensnachrichten gab es nur von der Vienna Insurance Group, die in Ungarn einen weiteren Rückschlag beim Kauf des Osteuropa-Geschäfts des niederländischen Versicherers Aegon erlitten hat, die Beschwerden gegen den ablehnenden Bescheid des ungarischen Innenministeriums wurden durch den Hauptstädtischen Gerichtshof in Budapest abgewiesen, die Aktie musste gestern 0,2% nachgeben. Die großen heimischen Banken konnten nach den teils deutlichen Rückgängen vom Vortag keine wirkliche Erholung starten, die Bawag konnte sich um 0,2% verbessern, für die Erste Group gab es einen Anstieg von 0,9% und die Raiffeisen konnte mit einer 0,2% höheren Notierung aus dem Handel gehen.
Gemischt lief der Tag für die Ölwerte, während die OMV um 1,7% vorrücken konnte, musste der Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann gestern relativ klar um 2,4% nachgeben. Schwächster Titel des gestrigen Tages war voestalpine, der Stahlkonzern verzeichnete einen weiteren Rückgang von 2,5%, hier wirken nach wie vor die Sorgen bezüglich einer geplanten Drosselung der Stahlproduktion in China hemmend auf die Investoren. Auch FACC wurde verkauft, der Flugzeugzulieferer endete mit einem Rückgang von 2,4%. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich Do & Co setzen, das Cateringunternehmen profitierte weiter von den Aufhebungen des Einreiseverbots in die USA und schaffte einen stolzen Anstieg von 5,1%. Auch der Flughafen Wien reagierte mit einem Tag Verzögerung auf diese positiven Nachrichten und konnte 2,3% fester schliessen. AT&S präsentierte sich deutlich erholt, für den Leiterplattenhersteller ging es um 1,9% nach oben.
SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl, David Alaba, Old Firm, Holy Trinity, zwei Cliffhanger (C&C Monthly 01/25)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Porr, Austriacard Holdings AG, AT&S, Lenzing, Uniqa, Pierer Mobility, FACC, DO&CO, Zumtobel, Josef Manner & Comp. AG, Warimpex, UBM, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, MTU Aero Engines, HeidelbergCement, SAP, Siemens Energy.
Random Partner
OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kontron, ESG-Kosten, Porr 20/20, Pierer...
» SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl, David Alaba, Old Firm,...
» Österreich-Depots: Bereits 6 Prozent year-to-date (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.1.: Extremes zu Bawag (Börse Geschichte) (BörseGeschi...
» News zu Pierer Mobility, Baader/Wiener Börse Austrian Conference, Novoma...
» Nachlese: Embera Partners, LinkedIn 12.000, Stephan Klasmann und ESG Han...
» Wiener Börse Party #827: Es läuft - Porr erstmals in den 20s auf 20, auc...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, Porr, Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Embera Partners, Polytec, ESG Handbuch ...
» Börsepeople im Podcast S17/03: Stephan Klasmann
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3FFF1 | |
AT0000A3BPW4 |
- wikifolio Champion per ..: Richard Dobetsberger m...
- ATX charttechnisch: Bis 4.000 Punkte keine nennen...
- Fazits zu Telekom Austria, Kontron, RBI ...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kontron, ESG-Kos...
- SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl,...
- Wie 3D Systems, Varta AG, MTU Aero Engines, Carl ...
Featured Partner Video
147. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Books josefchladek.com
Robert Longo
Men in the Cities
2009
Schirmer / Mosel
Matthew Genitempo
Mother of Dogs
2022
Trespasser
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag
Agnieszka Sosnowska
För
2024
Trespasser
Bernard Larsson
Die ganze Stadt Berlin. Politische Fotos
1964
Nannen-Verlag