Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Olympiavorschau Männer-Marathon - Eliud Kipchoge ist der Topfavorit (Vienna City Marathon)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



30.07.2021, 6520 Zeichen

Eliud Kipchoge ist der Topfavorit: "Es gibt keinen größeren Wettkampf"

Bei den Olympischen Spielen von Tokio sind am Freitag, 30. Juli die Leichtathletikbewerbe gestartet. Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger hat sich bereits für das Finale qualifiziert. Österreich ist mit sieben Athletinnen und Athleten vertreten, darunter die Marathonläufer Peter Herzog und Lemawork Ketema.

Wir bringen hier die Vorschau auf den olympischen Männermarathon, der am 8. August stattfindet. Marathonstart ist um 7 Uhr Ortszeit in Sapporo – das ist um Mitternacht österreichischer Zeit. Die Laufinteressierten werden sicher eine TV-Nachtschicht einlegen.

Lies auch die Vorschau auf den Olympia-Marathon der Frauen.

Olympia-Marathon der Männer


Start: Sonntag, 8. August, 0.00 Uhr – Man muss am Samstag lang aufbleiben :)

Olympiasieger 2016: Eliud Kipchoge (Kenia)
Weltmeister 2019: Lelisa Desisa (Äthiopien)
Weltrekord: 2:01:39 Eliud Kipchoge (Kenia/2018)
Jahresweltbestzeit: 2:02:57 Titus Ekiru (Kenia) – nicht nominiert
Olympischer Rekord: 2:06:32 Samuel Wanjiru (Kenia / Beijing 2008)

Alle Augen auf Eliud Kipchoge

Der beste Marathonläufer aller Zeiten ist der große Favorit: Kenias Weltrekordler und Titelverteidiger Eliud Kipchoge wird, wenn es nach der Papierform geht, in Sapporo kaum zu schlagen sein. Der 36-Jährige könnte in Japan ein weiteres Stück Laufsport-Geschichte schreiben. Denn nur zweimal gelang es bisher in der 125-jährigen olympischen Geschichte einem Marathonläufer, diese prestigeträchtige zweimal Goldmedaille zu gewinnen: Der Äthiopier Abebe Bikila triumphierte 1960 und 1964, Waldemar Cierpinski wurde im Trikot der DDR 1976 und 1980 Olympiasieger.

Wenn traditionell am Schlusstag der Olympischen Spiele der Marathonlauf der Männer gestartet wird, erwarten die Athleten im nördlichen Japan aller Voraussicht nach heiße Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wie bei den Frauen tags zuvor, dürfte das Wetter einen starken Einfluss auf das Rennen haben.

Bekele fehlt in Japan

Eliud Kipchoge zeigte im vergangenen Oktober erstmals eine Schwäche in einem Marathonrennen. In London kam er offensichtlich mit den Wetterbedingungen nicht zurecht. Es regnete in Strömen und war so nasskalt, dass viele Athleten muskuläre Probleme bekamen. Bei diesen Bedingungen wurde Eliud Kipchoge nur Achter. Dagegen hat der Kenianer aber bereits bewiesen, dass er bei warmen und schwülen Wetterbedingungen sehr gut laufen kann: 2016 wurde er in Rio überlegen Olympiasieger.

Der Mann, der Eliud Kipchoge wohl am ehesten hätte gefährlich werden können, wird in Japan nicht starten: Äthiopiens Superstar Kenenisa Bekele verzichtete auf ein Rennen gegen Eliud Kipchoge in Sapporo und dürfte stattdessen bei einem Herbst-Marathon antreten.

Wer die Herausforderer des großen Meisters sind

Ein Bekele in Bestform hätte Kipchoge vielleicht herausfordern können. Wohl nur wenn bei dem kenianischen Superstar etwas schief laufen sollte, könnte das Rennen um die Marathon-Goldmedaille spannend werden. Eine sehr gute Rolle kann der aktuelle London-Marathon-Sieger Shura Kitata (Äthiopien) spielen, sofern er mit der Hitze klar kommt. Stark einzuschätzen ist auf jeden Fall der Japaner Suguru Osako, der aufgrund der Wettersituation sicherlich einen Heimvorteil hat. Doch die Bestzeiten dieser Athleten von 2:04:49 beziehungsweise 2:05:29 Stunden deuten darauf hin, dass ihnen weiterhin noch ein gutes Stück zum Niveau von Eliud Kipchoge fehlt. Der Kenianer hält nicht nur den Weltrekord (2:01:39 Stunden) sondern war in Wien 2019 in einem nicht rekordkonformen Rennen als erster unter zwei Stunden gelaufen (1:59:40,2).

„Es gibt keinen größeren Wettkampf“

„Ich habe mein Training abgeschlossen, die Vorbereitungen liefen insgesamt sehr gut. Jetzt freue ich mich sehr auf Sapporo. Für mich gibt es keinen größeren Wettkampf als das Rennen um eine olympische Medaille. Ich will in Japan meinen in Rio gewonnenen Titel verteidigen. Eine zweite olympische Marathon-Medaille zu gewinnen, würde die Welt für mich bedeuten“, schrieb Eliud Kipchoge auf seiner Instagram-Seite.

Olympia-Marathon mit „VCM Connections“

Insgesamt 115 Läufer sind in der Meldeliste, darunter auch mehrere Athleten mit spannender Wien & VCM-Geschichte – selbstverständlich auch die Österreicher Peter Herzog und Lemawork Ketema, über die noch eine eigene Vorschau folgt.

Sisay Lemma, der VCM-Sieger von 2015, ist mit seiner Bestzeit von 2:03:36 der schnellste Äthiopier im olympischen Marathonfeld und liegt insgesamt auf Position vier. Ihn muss man jedenfalls zum erweiterten Kreis der Medaillenkandidaten rechnen.

Der Schweizer Tadesse Abraham, VCM-Zweiter von 2019, kann sich als einer der besten Europäer platzieren. Bei den Spielen von Rio holte der Halbmarathon-Europameister den ausgezeichneten siebten Platz. In St. Moritz haben er und Österreichs Rekordhalter Peter Herzog in den letzten Wochen öfters gemeinsam trainiert.

Der zweitälteste Marathonläufer in Sapporo mit 42 Jahren ist der Brasilianer Paulo Roberto Paula. Er ist 2017 und 2018 beim VCM gelaufen und hatte jeweils den achten Platz erreicht. Paula war Olympia-Achter in London 2021, WM-Siebter in Moskau 2013 und holte bei den „Heimspielen“ in Rio 2016 den beachtlichen 15. Platz. Dass er sich mit persönlicher Bestzeit von 2:10:06 Stunden in Sevilla 2020 mit über 40 Jahren für seinen dritten Olympiamarathon qualifizieren konnte, ist mehr als bemerkenswert.

Ältester Marathon-Teilnehmer in Sapporo ist der US-Amerikaner Abdi Abdirahman mit 44 Jahren. Er qualifizierte sich im Februar 2020 als Dritter der US-Trials in Atlante mit der Zeit von 2:10:03 Stunden.

Der Australier Jack Rayner war im Pacemaker-Team von Eliud Kipchoges 1:59-Traumlauf in der Prater Hauptallee.

Favoriten und ausgewählte Starter mit Bestzeiten

• Eliud Kipchoge KEN 2:01:39 (WR)
• Lawrence Cherono KEN 2:03:04
• Amos Kipruto KEN 2:03:30
• Sisay Lemma ETH 2:03:36
• Lelisa Desisa ETH 2:04:45
• Shura Kitata ETH 2:04:49
• Bashir Abdi BEL 2:04:49
• Suguro Osako JPN 2:05:29
• Sondre Moen NOR 2:05:48
• Oqbe Kibrom ERI 2:05:53
• Galen Rupp USA 2:06:07
• Tadesse Abraham SUI / LC Uster 2:06:40
• Yuma Hattori JPN 2:07:27
• Koen Naert BEL 2:07:39
• Callum Hawkins GBR 2:08:14
• Shogo Nakamura JPN 2:08:16
• Amanal Petros GER / TV Wattenscheid 2:07:18
• Richard Ringer GER / LC Rehlingen 2:08:49
• Hendrik Pfeiffer GER / TV Wattenscheid 2:10:18
• Peter Herzog AUT / Union Salzburg 2:10:06
• Lemawork Ketema AUT / SVS 2:10:44

VCM News. Text: race-news-service.com / JW, AM 

Im Original hier erschienen: Olympiavorschau Männer-Marathon



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend




 

Bildnachweis

1. Eliud Kipchoge, Ineos 1:59, Wien, 12.10.2019 , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


Random Partner

Aluflexpack AG
Das Kerngeschäft der Aluflexpack AG (Aluflexpack) umfasst die Entwicklung und Herstellung hochwertiger flexibler Primärverpackungen im industriellen Ausmaß mit einem Schwerpunkt auf Aluminium basierten Verpackungen wie zum Beispiel Aluminium-Kaffeekapseln, Standbodenbeutel, Alu-Schalen, Deckel, Verpackungen für die Süßwarenindustrie und Durchdrückpackungen für den Pharmabereich.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Eliud Kipchoge, Ineos 1:59, Wien, 12.10.2019, (© Josef Chladek/photaq.com)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VYD6
AT0000A34CV6
AT0000A2QS86
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: EVN 1.8%, Rutsch der Stunde: Lenzing -3.62%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: ams-Osram(1), AT&S(1), DO&CO(1), voestalpine(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: OMV 0.89%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.25%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: S Immo(5), RBI(3)
    BSN MA-Event Covestro
    BSN MA-Event MTU Aero Engines
    BSN MA-Event Andritz
    BSN MA-Event Österreichische Post
    BSN MA-Event CA Immo

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Di. 16.4.24: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutlich, Good News Beiersdorf und Gold bleibt stark

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Olympiavorschau Männer-Marathon - Eliud Kipchoge ist der Topfavorit (Vienna City Marathon)


    30.07.2021, 6520 Zeichen

    Eliud Kipchoge ist der Topfavorit: "Es gibt keinen größeren Wettkampf"

    Bei den Olympischen Spielen von Tokio sind am Freitag, 30. Juli die Leichtathletikbewerbe gestartet. Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger hat sich bereits für das Finale qualifiziert. Österreich ist mit sieben Athletinnen und Athleten vertreten, darunter die Marathonläufer Peter Herzog und Lemawork Ketema.

    Wir bringen hier die Vorschau auf den olympischen Männermarathon, der am 8. August stattfindet. Marathonstart ist um 7 Uhr Ortszeit in Sapporo – das ist um Mitternacht österreichischer Zeit. Die Laufinteressierten werden sicher eine TV-Nachtschicht einlegen.

    Lies auch die Vorschau auf den Olympia-Marathon der Frauen.

    Olympia-Marathon der Männer


    Start: Sonntag, 8. August, 0.00 Uhr – Man muss am Samstag lang aufbleiben :)

    Olympiasieger 2016: Eliud Kipchoge (Kenia)
    Weltmeister 2019: Lelisa Desisa (Äthiopien)
    Weltrekord: 2:01:39 Eliud Kipchoge (Kenia/2018)
    Jahresweltbestzeit: 2:02:57 Titus Ekiru (Kenia) – nicht nominiert
    Olympischer Rekord: 2:06:32 Samuel Wanjiru (Kenia / Beijing 2008)

    Alle Augen auf Eliud Kipchoge

    Der beste Marathonläufer aller Zeiten ist der große Favorit: Kenias Weltrekordler und Titelverteidiger Eliud Kipchoge wird, wenn es nach der Papierform geht, in Sapporo kaum zu schlagen sein. Der 36-Jährige könnte in Japan ein weiteres Stück Laufsport-Geschichte schreiben. Denn nur zweimal gelang es bisher in der 125-jährigen olympischen Geschichte einem Marathonläufer, diese prestigeträchtige zweimal Goldmedaille zu gewinnen: Der Äthiopier Abebe Bikila triumphierte 1960 und 1964, Waldemar Cierpinski wurde im Trikot der DDR 1976 und 1980 Olympiasieger.

    Wenn traditionell am Schlusstag der Olympischen Spiele der Marathonlauf der Männer gestartet wird, erwarten die Athleten im nördlichen Japan aller Voraussicht nach heiße Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wie bei den Frauen tags zuvor, dürfte das Wetter einen starken Einfluss auf das Rennen haben.

    Bekele fehlt in Japan

    Eliud Kipchoge zeigte im vergangenen Oktober erstmals eine Schwäche in einem Marathonrennen. In London kam er offensichtlich mit den Wetterbedingungen nicht zurecht. Es regnete in Strömen und war so nasskalt, dass viele Athleten muskuläre Probleme bekamen. Bei diesen Bedingungen wurde Eliud Kipchoge nur Achter. Dagegen hat der Kenianer aber bereits bewiesen, dass er bei warmen und schwülen Wetterbedingungen sehr gut laufen kann: 2016 wurde er in Rio überlegen Olympiasieger.

    Der Mann, der Eliud Kipchoge wohl am ehesten hätte gefährlich werden können, wird in Japan nicht starten: Äthiopiens Superstar Kenenisa Bekele verzichtete auf ein Rennen gegen Eliud Kipchoge in Sapporo und dürfte stattdessen bei einem Herbst-Marathon antreten.

    Wer die Herausforderer des großen Meisters sind

    Ein Bekele in Bestform hätte Kipchoge vielleicht herausfordern können. Wohl nur wenn bei dem kenianischen Superstar etwas schief laufen sollte, könnte das Rennen um die Marathon-Goldmedaille spannend werden. Eine sehr gute Rolle kann der aktuelle London-Marathon-Sieger Shura Kitata (Äthiopien) spielen, sofern er mit der Hitze klar kommt. Stark einzuschätzen ist auf jeden Fall der Japaner Suguru Osako, der aufgrund der Wettersituation sicherlich einen Heimvorteil hat. Doch die Bestzeiten dieser Athleten von 2:04:49 beziehungsweise 2:05:29 Stunden deuten darauf hin, dass ihnen weiterhin noch ein gutes Stück zum Niveau von Eliud Kipchoge fehlt. Der Kenianer hält nicht nur den Weltrekord (2:01:39 Stunden) sondern war in Wien 2019 in einem nicht rekordkonformen Rennen als erster unter zwei Stunden gelaufen (1:59:40,2).

    „Es gibt keinen größeren Wettkampf“

    „Ich habe mein Training abgeschlossen, die Vorbereitungen liefen insgesamt sehr gut. Jetzt freue ich mich sehr auf Sapporo. Für mich gibt es keinen größeren Wettkampf als das Rennen um eine olympische Medaille. Ich will in Japan meinen in Rio gewonnenen Titel verteidigen. Eine zweite olympische Marathon-Medaille zu gewinnen, würde die Welt für mich bedeuten“, schrieb Eliud Kipchoge auf seiner Instagram-Seite.

    Olympia-Marathon mit „VCM Connections“

    Insgesamt 115 Läufer sind in der Meldeliste, darunter auch mehrere Athleten mit spannender Wien & VCM-Geschichte – selbstverständlich auch die Österreicher Peter Herzog und Lemawork Ketema, über die noch eine eigene Vorschau folgt.

    Sisay Lemma, der VCM-Sieger von 2015, ist mit seiner Bestzeit von 2:03:36 der schnellste Äthiopier im olympischen Marathonfeld und liegt insgesamt auf Position vier. Ihn muss man jedenfalls zum erweiterten Kreis der Medaillenkandidaten rechnen.

    Der Schweizer Tadesse Abraham, VCM-Zweiter von 2019, kann sich als einer der besten Europäer platzieren. Bei den Spielen von Rio holte der Halbmarathon-Europameister den ausgezeichneten siebten Platz. In St. Moritz haben er und Österreichs Rekordhalter Peter Herzog in den letzten Wochen öfters gemeinsam trainiert.

    Der zweitälteste Marathonläufer in Sapporo mit 42 Jahren ist der Brasilianer Paulo Roberto Paula. Er ist 2017 und 2018 beim VCM gelaufen und hatte jeweils den achten Platz erreicht. Paula war Olympia-Achter in London 2021, WM-Siebter in Moskau 2013 und holte bei den „Heimspielen“ in Rio 2016 den beachtlichen 15. Platz. Dass er sich mit persönlicher Bestzeit von 2:10:06 Stunden in Sevilla 2020 mit über 40 Jahren für seinen dritten Olympiamarathon qualifizieren konnte, ist mehr als bemerkenswert.

    Ältester Marathon-Teilnehmer in Sapporo ist der US-Amerikaner Abdi Abdirahman mit 44 Jahren. Er qualifizierte sich im Februar 2020 als Dritter der US-Trials in Atlante mit der Zeit von 2:10:03 Stunden.

    Der Australier Jack Rayner war im Pacemaker-Team von Eliud Kipchoges 1:59-Traumlauf in der Prater Hauptallee.

    Favoriten und ausgewählte Starter mit Bestzeiten

    • Eliud Kipchoge KEN 2:01:39 (WR)
    • Lawrence Cherono KEN 2:03:04
    • Amos Kipruto KEN 2:03:30
    • Sisay Lemma ETH 2:03:36
    • Lelisa Desisa ETH 2:04:45
    • Shura Kitata ETH 2:04:49
    • Bashir Abdi BEL 2:04:49
    • Suguro Osako JPN 2:05:29
    • Sondre Moen NOR 2:05:48
    • Oqbe Kibrom ERI 2:05:53
    • Galen Rupp USA 2:06:07
    • Tadesse Abraham SUI / LC Uster 2:06:40
    • Yuma Hattori JPN 2:07:27
    • Koen Naert BEL 2:07:39
    • Callum Hawkins GBR 2:08:14
    • Shogo Nakamura JPN 2:08:16
    • Amanal Petros GER / TV Wattenscheid 2:07:18
    • Richard Ringer GER / LC Rehlingen 2:08:49
    • Hendrik Pfeiffer GER / TV Wattenscheid 2:10:18
    • Peter Herzog AUT / Union Salzburg 2:10:06
    • Lemawork Ketema AUT / SVS 2:10:44

    VCM News. Text: race-news-service.com / JW, AM 

    Im Original hier erschienen: Olympiavorschau Männer-Marathon



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend




     

    Bildnachweis

    1. Eliud Kipchoge, Ineos 1:59, Wien, 12.10.2019 , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


    Random Partner

    Aluflexpack AG
    Das Kerngeschäft der Aluflexpack AG (Aluflexpack) umfasst die Entwicklung und Herstellung hochwertiger flexibler Primärverpackungen im industriellen Ausmaß mit einem Schwerpunkt auf Aluminium basierten Verpackungen wie zum Beispiel Aluminium-Kaffeekapseln, Standbodenbeutel, Alu-Schalen, Deckel, Verpackungen für die Süßwarenindustrie und Durchdrückpackungen für den Pharmabereich.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Eliud Kipchoge, Ineos 1:59, Wien, 12.10.2019, (© Josef Chladek/photaq.com)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VYD6
    AT0000A34CV6
    AT0000A2QS86
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: EVN 1.8%, Rutsch der Stunde: Lenzing -3.62%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: ams-Osram(1), AT&S(1), DO&CO(1), voestalpine(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: OMV 0.89%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.25%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: S Immo(5), RBI(3)
      BSN MA-Event Covestro
      BSN MA-Event MTU Aero Engines
      BSN MA-Event Andritz
      BSN MA-Event Österreichische Post
      BSN MA-Event CA Immo

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Di. 16.4.24: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutlich, Good News Beiersdorf und Gold bleibt stark

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas