22.07.2021, 2895 Zeichen
Mit klaren Zuwächsen konnte zur Wochenmitte auch der heimische Markt schliessen, der ATX beendete den Tag mit einem Plus von 1,1%, nach einem verhaltenen Start angesichts der Sorgen um die Delta-Variante des Coronavirus setzte sich im Tagesverlauf eine positive Börsenstimmung durch. Wichtige Konjunkturdaten gab es gestern nicht, die Anleger bereiteten sich auf die heute stattfindende Sitzung der EZB vor, allgemein wird erwartet, dass die Notenbanker vorerst weiter vorsichtige Töne anschlagen. Im Blickpunkt des Interesses standen einzelne Unternehmensnachrichten und Analystenstimmen. Die CA Immo bietet laut Medienberichten 410 Millionen Euro für einen 140 Meter hohen Büroturm in der polnischen Hauptstadt Warschau, bei den Anlegern stiess dies auf wenig Gegenliebe und der Titel musste 2,9% tiefer schliessen. Die Baader Bank erhöhte das Kursziel für Andritz von 50,0 Euro auf 57,0 Euro und bestätigte gleichzeitig die Kaufempfehlung, der Anlagenbauer musste dennoch 0,9% nachgeben. Die Banken zeigten sich bei deutlich höherem Volumen befestigt, für die Bawag gab es ein Plus von 0,5%, deutlich besser lief es für die Erste Group und für Raiffeisen International, die um 2,3% beziehungsweise um 2,5% zulegen konnten. Die Ölwerte hatten erneut einen guten Tag, für die OMV gab es ein Plus von 2,7%, Schoeller-Bleckmann konnte um 1,8% vorrücken. Verlierer des Tages war gestern Rosenbauer, der Feuerwehrausrüster musste um 3,4% nachgeben, auch Marinomed war wenig beliebt, für das Biotechnologieunternehmen ging es um 1,7% nach unten. Ebenfalls zu den Verlierern zählten Agrana und Mayr-Melnhof, der Zuckerkonzern und der Kartonhersteller mussten jeweils 1,6% nachgeben. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich voestalpine setzen, der Stahlkonzern schaffte eine Verbesserung von 2,9%, auch Do & Co präsentierte sich deutlich erholt und durfte sich dank der europaweiten Stärke des Sektors über eine 2,4% höhere Schlussnotierung freuen. Ebenfalls zu den Gewinnern zählte Amag, der Aluminiumproduzent konnte um 2,2% vorrücken, und gut nachgefragt war auch EVN, für den niederösterreichischen Versorger ging es um 1,8% nach oben.
Wienerberger
Der börsennotierte Baustoffkonzern Wienerberger prüft derzeit den Verkauf eines Pakets eigener Aktien an institutionelle Investoren, wie das Unternehmen Mittwochabend mitteilte. Konkret gehe es um ein Volumen von bis zu 2,5 Millionen Anteilsscheinen, die in einem beschleunigten Privatplatzierungsverfahren (Accelerated Bookbuilding) veräußert werden sollen. Das entspreche 2,2 Prozent des Grundkapitals. Bestehende Aktionäre sollen vom Kauf- bzw. Bezugsrecht ausgeschlossen sein.
Der Verkaufserlös aus einer allfälligen Transaktion könnte unter anderem zur Nutzung von Wachstumschancen im Bereich Wasser- und Energiemanagement innerhalb der Wienerberger Piping Solutions sowie zu allgemeinen Unternehmenszwecken eingesetzt werden, so der Konzern.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 24/365: Wie teuer ist ESG?
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Porr, Austriacard Holdings AG, AT&S, Lenzing, Uniqa, Pierer Mobility, FACC, DO&CO, Zumtobel, Josef Manner & Comp. AG, Warimpex, UBM, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.
Random Partner
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Bereits 6 Prozent year-to-date (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.1.: Extremes zu Bawag (Börse Geschichte) (BörseGeschi...
» News zu Pierer Mobility, Baader/Wiener Börse Austrian Conference, Novoma...
» Nachlese: Embera Partners, LinkedIn 12.000, Stephan Klasmann und ESG Han...
» Wiener Börse Party #827: Es läuft - Porr erstmals in den 20s auf 20, auc...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, Porr, Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Embera Partners, Polytec, ESG Handbuch ...
» Börsepeople im Podcast S17/03: Stephan Klasmann
» ATX-Trends: Bawag, AT&S, VIG, Kapsch TrafficCom ...
» Österreich-Depots: Unverändert 5 Prozent ytd-Plus (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FFF1 | |
AT0000A38NH3 | |
AT0000A2SKM2 |
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Pierer Mobility on...
- Wiener Börse: ATX am Freitag fester
- Wie Pierer Mobility, Josef Manner & Comp. AG, Por...
- Wie Lenzing, DO&CO, Andritz, CA Immo, SBO und Baw...
- Österreich-Depots: Bereits 6 Prozent year-to-date...
- Börsegeschichte 24.1.: Extremes zu Bawag (Börse G...
Featured Partner Video
Sport macht Hoffnung
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 19. Jänner 2025 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 19...
Books josefchladek.com
Bryan Schutmaat
Sons of the living
2024
Trespasser
Robert Longo
Men in the Cities
2009
Schirmer / Mosel
Aaron McElroy
No time
2015
Edition Bessard