24.01.2025, 2392 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel gestern Donnerstag mit deutlichen Zuwächsen beendet. Der heimische Leitindex ATX legte 1,06 Prozent zu auf 3.834,56 Punkte. Für den breiter gefassten ATX Prime ging es um 1,01 Prozent nach oben auf 1.910,98 Zähler. Die Entwicklungen in den USA beherrschen weiter das Marktgeschehen. US-Präsident Donald Trump sorgte mit einer Rede in Davos für fallende Ölpreise. Trump sagte, er werde die Regierung von Saudi-Arabien und die OPEC bitten, den Ölpreis zu senken. Für Kauflaune an den Aktienmärkten sorgte zudem die Aussicht auf niedrigere Zinsen nach US-Arbeitmarktdaten und das Ausbleiben konkreter Zollankündigungen des neuen US-Präsidenten. Die Geldpolitiker der Europäischen Zentralbank und der US-Notenbank haben sich in die Schweigeperiode verabschiedet und so werfen die Zinsentscheidungen ihre Schatten voraus. Der Kreml hat sich am Donnerstag erstmals rund um das Urteil eines russischen Gerichts zur Strabag und ihren Folgen für die russische Tochter der Raiffeisen Bank International (RBI) geäußert. Nach dem Urteil ist die RBI-Tochter zu einer Rückstellung gezwungen. Die Aktien legten trotzdem 0,8 Prozent zu, jene der Strabag gaben 0,1 Prozent nach.
Unter den schwergewichteten Banken legten auch Bawag um 2,1 Prozent zu und die Papiere der Erste Group verteuerten sich um 0,8 Prozent. Die ebenfalls gewichtigen Aktien der Voestalpine gewannen 2,3 Prozent. Der Technologiekonzern AT&S stand mit plus 2,7 Prozent an der Spitze des Prime-Segments. Die Vienna Insurance Group (VIG) baut ihre Marktposition in Albanien mit der Gründung einer weiteren Gesellschaft aus. Im Fokus der neuen "Vienna Life" steht die Lebens- und Krankenversicherung, wie der Versicherungskonzern am Donnerstag in einer Aussendung mitteilte. Die Aktien verteuerten sich um 0,6 Prozent. Der Wiener Mautsystemanbieter Kapsch TrafficCom hat im Rahmen eines Joint Ventures einen Auftrag zur Wartung und Verwaltung eines automatisieren Systems der spanischen Verkehrsbehörde, mit dem Geschwindigkeitsbegrenzungen durchgesetzt werden sollen, bekommen. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf 83 Millionen Euro, Kapsch ist mit 33 Prozent beteiligt. Die Aktien gingen unbewegt aus dem Handel. Schlusslicht im ATX Prime waren die am Vortag stark nachgefragten Anteile des Ölausrüsters Schoeller-Bleckmann: Sie gaben um fast drei Prozent nach."
Wiener Börse Party #881: Oida!!!!! ATX hüpft, ein cooler Boschan, ein President als Fake und ein Fake President
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, Addiko Bank, DO&CO, Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, Zumtobel, Bawag, AT&S, CA Immo, Kapsch TrafficCom, Marinomed Biotech, Mayr-Melnhof, OMV, Polytec Group, RBI, Rosenbauer, SBO, Semperit, Oberbank AG Stamm, Agrana, Erste Group, FACC, Wienerberger, Amag, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, ATX, DAX, Fresenius.
Random Partner
Novomatic
Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Overnight viele kleine Adjustierungen, es läuft (Depo...
» Börsegeschichte 10.4.: Böhler-Uddeholm, UBM (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Free Tombola Info zum Österreichischen Aktientag (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #881: Oida!!!!! ATX hüpft, ein cooler Boschan, ein Pr...
» PIR-News: UBM, FACC, Marinomed, Semperit, DO & CO, Verbund, OeKB, ZFA, ...
» Spoiler: Bawag präsentiert am Österreichischen Aktientag (Christian Dras...
» ATX-Trends: AT&S, Bawag, DO & CO, Semperit ...
» Österreich-Depots: Schöner Vorsprung vs. Benchmark (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.4.: Extremes zu RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Jürgen Schmitt, Teletext 166 und Arthur Porr (audio cd.at)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Overnight viele kleine Adjusti...
- Börsegeschichte 10.4.: Böhler-Uddeholm, UBM (Börs...
- Nachlese: Free Tombola Info zum Österreichischen ...
- Die Suche nach positiven Aspekten der aktuellen T...
- #gabb Jobradar: Polytec, wikifolio, Kathrein Priv...
- Wiener Börse Party #881: Oida!!!!! ATX hüpft, ein...
Featured Partner Video
D&D Research Rendezvous #12: Trump ein Börse-Fail, Europa-Aktien auch im Q2 besser? Dazu Merz-Ausgaben, Lost Decade in Österreich
Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, trifft sich mit Podcast-Host Christian Drastil regelmässig zum "D&D Research Rendezvous". Die Folge 12 hat den Zeitstempel Ende Q1/25. Was sagt Gunter zu...
Books josefchladek.com
Bernard Larsson
Die ganze Stadt Berlin. Politische Fotos
1964
Nannen-Verlag
Nikita Teryoshin
O Tannenbaum
2024
pupupublishing
Bryan Schutmaat
Good Goddamn
2017
Trespasser