20.06.2021, 2253 Zeichen
Regulärer Check nach fünf Jahren. Strecke und Zeiten damit auf allen Ebenen anerkannt
Wir haben die Morgenstunden des heißen Wochenendes am Samstag, 19. und Sonntag, 20. Juni genutzt, um die komplette Vienna City Marathon Strecke für den 12. September neu zu vermessen.
Eine solche Gesamtvermessung ist alle fünf Jahre nötig, damit die Veranstaltung in der Liste der internationalen Marathons geführt wird und die gelaufenen Zeiten vom Österreichischen Leichtathletik-Verband und von World Athletics offiziell anerkannt werden.
Ein zentraler Teil des Marathons ist damit vorbereitet. Danke an Mag. Rainer Soos und DI Reinhard Sachs, die nach Kriterien der AIMS (Association of International Marathons and Distance Races) die Vermessung durchgeführt haben. Das Protokoll wird von Rainer Soos nun finalisiert und durch die AIMS / Hugh Jones zertifiziert.
Die Vermessung mit dem sogenannten „Jones-Counter“ am Fahrrad wird bei allen Marathons weltweit nach gleichen Kriterien durchgeführt. Um zu garantieren, dass die Strecke sicher nicht kürzer als 42,195 Kilometer ist, wird zusätzlich ein Promille der Distanz, also 42,195 Meter, draufgeschlagen. Die Vermessung gilt selbstverständlich auch für den Halbmarathon und den Staffelmarathon, der ja auf der gleichen Strecke wie der Marathon verläuft.
Die Streckenführung muss durch die U-Bahn Baustellen in Wien (2er Linie, Universitätsstraße, Mariahilfer Straße) nicht geändert werden. Kleine Adaptierungen ergeben eine minimale Verschiebung des Starts und eine Verkürzung der Wendestrecke beim Stadion (Meiereistraße) um 16 Meter. Eine Änderung ergibt sich am letzten Kilometer des Halbmarathons. Von der Mariahilfer Straße kommend führt der Kurs nicht wie bisher durch die Babenbergerstraße auf den Ring, sondern via Museumsplatz und Bellariastraße.
Gleichzeitig mit der VCM-Vermessung wurde auch die Strecke für den Sunset Run am 5. August vermessen (5 km, 10 km, 15 km, Halbmarathon).
Danke die begleitenden Polizisten der Landesverkehrsabteilung Wien Thomas Thesak und Janos Roger sowie Oberst Josef Binder & Walter Schmidt. Für den VCM waren Anna-Lena Massing, Susi Steinkellner und Gerhard Wehr bei der Vermessung anwesend.
Im Original hier erschienen: Vienna City Marathon Strecke offiziell vermessen
Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
1.
VCM Streckenvermessung AIMS
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita.
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Und was ist mit dem guten alten WBI-Index?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Den ATX, ATX TR, ATX Five, ATX Prime haben wir zuletzt, was Rekorde oder auch Noch-Nicht-Rekorde betrifft, ausführlich besprochen. Aber wie sieht...
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.