Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Rück und Ausblick mit AT&S, Immofinanz, S Immo, Zumtobel, Andritz, UBM ...

Magazine aktuell


#gabb aktuell



05.06.2021, 2448 Zeichen

Aus dem Equity Weekly der Erste Group: Der ATX eroberte diese Woche mit + 2,1% die 3,500-Punkte-Marke und verringert seinen Abstand zum 10-Jahres-Hoch bei 3,700-Punkten weiter. Besonders stark gesucht war Schwergewicht OMV, wo mit dem bisherigen Borealis-Chef Alfred Stern als designiertem CEO der Strategiewechsel Richtung Chemie fortgeführt wird. 

Die AT&S verbuchte mit +21,7% den stärksten Kursanstieg nach Ankündigung eines neuen IC-Werks in Südostasien. Damit will der Technologiekonzern in fünf Jahren ein EBITDA von rund EUR 1 Mrd. erzielen.

Stärkster Wert im ATX war diese Woche AT&S mit +21,7%. Der Technologiekonzern plant ein neues Werk für IC-Substrate in Südostasien für EUR 1,7 Mrd. Das Investitionsvorhaben soll ohne Kapitalerhöhung mit großen Halbleiterherstellern gemeinsam finanziert werden. Mit dem neuen Werk rechnet AT&S 2025/26 mit einem Umsatz von rund 3 Mrd. Euro und einer EBITDA-Marge von 27-32%. Wir sehen weiteres Kurspotential.

Die OMV knackte die EUR 50-Marke mit einem Wochenplus von 6,4%. Wei- ter steigende Ölpreise stützten die Aktie sowie die Ernennung des bisherigen Chefs von Borealis - Alfred Stern - zum neuen CEO der OMV. Damit wird der Strategiewechsel bei der OMV zu mehr Chemie fortgeführt.

Die Immofinanz berichtete solide Q1-Zahlen, die jedoch in den Hintergrund rückten gegenüber dem laufenden Übernahmeangebot für die S Immo. Management und Aufsichtsrat der S Immo lehnen das Übernahmeangebot klar ab, da es unter dem inneren Wert der Aktie liegt, und nicht einmal den Wert erreicht, den die Immofinanz in ihren Büchern stehen hat (EUR 23,58 pro S Immo Aktie per 31.3.2021).

Die Zumtobel-Aktie reagierte ebenfalls sehr positiv mit +7,9% auf die vorläufigen Zahlen 2020/21, welche über der jüngst angehobenen Guidance lagen.

Wir haben diese Woche auch zwei neue Aktienanalysen veröffentlicht. Bei Andritz bleiben wir klar bei unserer Kauf-Empfehlung und haben unser Kursziel deutlich nach oben geschraubt. Die UBM-Aktie haben wir jedoch von Kaufen auf Akkumulieren leicht abgestuft nachdem die Aktie seit unserem letzten Update rund 30% zugelegt hatte.

Ausblick: Kommende Woche präsentiert die voestalpine ihre Jahresergebnis 2020/21 und AT&S veröffentlicht ihre finalen Zahlen. OMV und Uniqa handeln Ex-Dividende. Wie bereits in der letzten Woche an dieser Stelle erwähnt sehen wir den ATX auf dem besten Weg Richtung 10-Jahres-Höchststand. Kurzfristige Konsolidierungsphasen sollten die Anleger nicht verunsichern.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1206: ATX stärker, Spannung bei Addiko und Marinomed und die ÖVP sagt nach 15 Years of Hurt endlich das Richtige




 

Bildnachweis

1. Woche, Monat, Kalender - https://de.depositphotos.com/24522765/stock-photo-calendar.... -   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Frequentis, Wienerberger, RBI, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, OMV, Emerald Horizon AG, CA Immo, AT&S, Gurktaler AG VZ, Mayr-Melnhof, Wolford, BTV AG, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, RHI Magnesita, Commerzbank, Infineon, Rheinmetall, Fresenius Medical Care, Brenntag, DAIMLER TRUCK HLD..., Mercedes-Benz Group, SAP, adidas, Zalando.


Random Partner

Deutsche Börse
Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Deutsche Börse Group für faire, transparente, verlässliche und stabile Kapitalmärkte. Mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Technologien schafft sie Sicherheit und Effizienz für eine zukunftsfähige Wirtschaft.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Woche, Monat, Kalender - https://de.depositphotos.com/24522765/stock-photo-calendar.html, (© https://depositphotos.com)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Smeilinho zu Marinomed Biotech
    Smeilinho zu Wienerberger
    Smeilinho zu RBI
    Star der Stunde: AT&S 0.71%, Rutsch der Stunde: Strabag -1.86%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Palfinger(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Strabag 1.53%, Rutsch der Stunde: Andritz -1.78%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: OMV(2), RBI(1)
    Star der Stunde: Andritz 5.27%, Rutsch der Stunde: OMV -1.31%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: voestalpine(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1201: Verfallstag mit klar schwächerem ATX (AT&S), Frequentis top, Vorbereitung oekostrom AG und oje, Marinomed!

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Yusuf Sevinçli
    Oculus
    2018
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Antonio Moreno
    Cuaderno de campo
    2025
    Self published

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.

    JH Engström
    CDG / JHE
    2008
    Steidl

    João Linneu
    JJ VFF VV
    2026
    Void