Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Speedinvest-Gründer Michael Schuster neu im Erste Group-Aufsichtsrat

Magazine aktuell


#gabb aktuell



19.05.2021, 1810 Zeichen

Die Hauptversammlung der Erste Group hat heute mit 99,91% der abgegebenen Stimmen die vom Vorstand vorgeschlagene Dividende in der Höhe von EUR 0,50 je Aktie beschlossen. Diese Dividendenausschüttung berücksichtigt die Empfehlung der Europäischen Zentralbank Dividendenausschüttungen während der COVID-19-Pandemie zu begrenzen. Die Auszahlung der Dividende ist für den 27. Mai 2021 vorgesehen und unterliegt entsprechend den steuerlichen Vorschriften der Kapitalertragsteuer. Der Vorstand informierte die Aktionäre, dass eine Reserve von EUR 1 pro Aktie gebildet wurde. Sollte die EZB ihre Empfehlung zur Dividendenbeschränkung in der zweiten Jahreshälfte 2021 aufheben, sieht die Erste Group vor, auch diesen Betrag an ihre Aktionäre auszuschütten.

Die Aktionäre wählten Michael Schuster (Gründer und General Partner von Speedinvest) neu in den Aufsichtsrat. Schuster besetzt im Aufsichtsrat die durch das Auslaufen der Amtszeit des Mitglieds John James Stack frei gewordene Position. Aufgrund des Erreichens der in der Satzung vorgesehenen Altershöchstgrenze stand Stack für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

Der neu zusammengestellte Aufsichtsrat setzt sich (nur auf Kapitalvertreter bezogen) in Folge aus vier Frauen und acht Männern zusammen, womit das aktienrechtliche Mindestanteilsgebot erfüllt wird.

Die Erste Group konnte das Corona-Jahr 2020 mit einem Betriebsergebnis von 2,9 Mrd. Euro  (-1,3% im Jahresvergleich) abschließen. Für drohende Kreditausfälle nach der Pandemie wurden 2020 knapp 1,3 Mrd Euro an Risikovorsorgen gebildet. Das Nettoergebnis für das Geschäftsjahr 2020 sank dadurch um 46,7% auf 783 Mio. Euro. Kundenkredite stiegen hingegen um 3,6% auf 166,1 Mrd Euro, Kundeneinlagen um 9,9 Prozent auf 191,1 Mrd. Euro. Die harte Kernkapitalquote (CET1, final) lag Ende 2020 bei 14,2%.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Monthly Main Event #4: Treasury in Österreich in 90 Minuten kennenlernen und die Agenda verstehen (in Koop. mit SLG Treasury)




 

Bildnachweis

1. Neu im Erste Group-AR: Michael Schuster, Foto-Credit: Speedinvest , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Wienerberger, Frequentis, RBI, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Amag, Rosgix, Zumtobel, Porr, AT&S, Andritz, Heid AG, Rosenbauer, Wolford, Wolftank-Adisa, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, SAP, Rheinmetall, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care, Münchener Rück, Hannover Rück, GEA Group, adidas, Bayer, Hochtief, Siemens Healthineers, Allianz.


Random Partner

Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Neu im Erste Group-AR: Michael Schuster, Foto-Credit: Speedinvest, (© Aussender)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event SAP
    Star der Stunde: FACC 3.1%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -4.73%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: OMV(1), Mayr-Melnhof(1), Lenzing(1), Kapsch TrafficCom(1), Strabag(1)
    Star der Stunde: AT&S 3.85%, Rutsch der Stunde: OMV -3.41%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: SBO(1)
    Scheid zu Wienerberger
    Scheid zu Bawag
    BSN Vola-Event SAP
    #gabb #2151

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1200: ATX leichter, Bajaj stark, AT&S-Day, thx an Deutsche Börse und Rudi Zipfelmayer; Lara Vadlau ist Safe!

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Yusuf Sevinçli
    Tumult
    2024
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books

    Joan van der Keuken
    Wij zijn 17
    1955
    C.A.J. van Dishoeck

    Harry Gruyaert
    Irish Summers
    2020
    Gallery Fifty One

    Ralph Gibson
    The Somnambulist
    1970
    Lustrum Press