08.05.2021, 2095 Zeichen
Der ATX schaffte mit einem Wochenplus von 1,5% den Sprung über die 3,300-Punkte Marke und schloss auf einem neuen 2-Jahres-Hoch. Befeuert wurde die gute Performance von den schwergewichtigen Banken als auch von OMV und voestalpine. Die Berichtssaison in Österreich lieferte auch diese Woche positive Impulse – bis auf die branchenspezifische Ausnahme FACC.
An die Spitze der ATX-Kurstafel setzte sich die Uniqa mit +6,4%. CEO Brandstetter äußerte sich in einem Radiointerview letzten Freitag positiv zur AXA-Übernahme in CEE und will die Kosteneffizienz weiter steigern. Schlusslicht war diesmal die AT&S mit -6,3%, die im Zuge der Sektor Rotation aus dem Technologie-Bereich mitverkauft wurde.
Nachdem letzte Woche Erste Group und BAWAG starke Q1-Zahlen veröffentlicht hatten, meldeten diese Woche RBI und Addiko Bank ebenfalls Gewinnanstiege im Q1 dank der im Jahresvergleich geringeren Risikokosten.
Aus dem Industriebereich berichteten diese Woche Lenzing, Polytec und FACC. Lenzing verbuchte wie erwartet ein starkes Auftaktquartal mit Rückenwind höherer Viskosepreise. Während Polytec einen Gewinnsprung hinlegte und seinen starken Ausblick für 2021 bestätigte, litt die FACC unter den reduzierten Fertigungsraten der Flugzeughersteller. Die letzten Quartalszahlen – insbesondere von Airbus – sowie das langsame Hochfahren des Flugverkehrs in China und den USA lassen jedoch auf eine Verbesserung im 2. Halbjahr hoffen.
Mit einem Kursplus von 13% auf Wochensicht reagierte die ams-Aktie positiv auf die Q1-Zahlen und das geplante Delisting-Angebot für die verbleibenden OSRAM-Aktionäre. Der Ausblick für das 2. Quartal ist etwas schwächer, für das 2. Halbjahr wird jedoch ein höherer Umsatz erwartet.
In unserem neuen Company Update bestätigen wir unsere Halten-Empfehlung für die Agrana. Der Nahrungsmittelkonzern publizierte diese Woche auch Eckdaten zum Geschäftsjahr 2020/21 und schlägt eine Dividende von EUR 0,85/Aktie vor.
Ausblick: Kommende Woche präsentiert Agrana ihr finales Jahresergebnis 2020/21. Updates zum Q1 kommen von Post, Verbund und Wienerberger. Die Telekom Austria hält ihre HV ab.
Monthly Main Event #3: Darüber spricht man an der Wiener Börse im Juni 2026, alles im Zeichen der 20. ZFA-Awards (... Re-Live hier)
Aktien auf dem Radar:AT&S, Frequentis, Telekom Austria, Amag, Semperit, EuroTeleSites AG, DO&CO, Rosgix, CPI Europe AG, CA Immo, Lenzing, SBO, voestalpine, Andritz, Porr, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Österreichische Post, UBM, Zalando, Siemens Energy, Microsoft, IBM, Caterpillar, salesforce.com, Fresenius Medical Care, adidas, Vonovia SE, Rheinmetall, BASF.
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1167: ATX unverändert, die MSCI-Antwort ist ja und Gottfried Neumeister auf den Spuren von Anas Abuzaakouk
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Ola Rindal
Stains & Ashes
2025
Poursuite
Joan van der Keuken
Wij zijn 17
1955
C.A.J. van Dishoeck
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs