27.04.2021, 3934 Zeichen
ABBN SW - ABB bleibt trotz Gewinnwachstum vorsichtig
NOVN SW - Novartis Q1 schwach; Rückgang bei Medikamenten wegen Pandemie
SU FP - Schneider Electric hebt nach starkem Wachstum Prognose an
UBSG SW - UBS strebt bis 2023 Bruttoeinsparungen von 1 Mrd an
BFSA - Befesa Q1 Ebitda EU48,8 Mio gg EU33,6 Mio Vj
GIL - MG MORI steigert Auftragseingang um +34%
HABA - Hamborner Reit verdient wegen Mietausfällen weniger
CBK - Viele Privatkunden erhalten in diesen Tagen unerfreuliche Post von der Commerzbank. Das Institut bittet künftig nämlich auch Menschen, die vor Oktober 2020 ein kostenloses Girokonto bei dem Geldhaus eröffnet haben, zur Kasse. Sie sollen ab Juli eine Gebühr von 4,90 Euro pro Monat bezahlen. Die Ankündigung macht deutlich, dass die Kostenloskultur bei den Frankfurtern endgültig der Vergangenheit angehört. Für ihre Neukunden hat die Commerzbank bereits im Oktober 2020 ein neues Preismodell eingeführt, für Kunden der Onlinetochter Comdirect gelten ab Mai 2021 neue Bedingungen. (Handelsblatt)
DAI - Der Vertrag von Daimler-Personalvorstand Wilfried Porth wird nicht verlängert. Das erfuhr die FAZ aus Konzernkreisen. Als Nachfolger stünden für die Daimler Truck AG Jürgen Hartwig und für die künftige Mercedes-Benz AG Sabine Kohleisen bereit, sie haben schon die Verantwortung als Arbeitsdirektoren in den heutigen Sparten. Mit der Aufspaltung des Konzerns werde die heutige Daimler AG für Wilfried Porth keine nennenswerten Aufgaben mehr haben. Im April 2022 laufe sein Vertrag dann regulär aus. (FAZ)
VOW3- Der Aufbau einer Cloud für die deutsche Autoindustrie wird konkreter. Nach BMW, SAP und Daimler erklärte an diesem Montag auch Volkswagen seinen Beitritt zum Projekt "Catena-X". Die im Dezember gegründete Allianz will einen unternehmensübergreifenden Datenaustausch ermöglichen und Hersteller eng mit Zulieferern vernetzen. Erste Anwendungen sollen noch in diesem Jahr starten. "Catena-X" soll einen standardisierten Austausch von Daten über die Lieferkette hinweg ermöglichen. VW als größter Autokonzern Europas ist für das Projekt zentral. (Handelsblatt)
BW-BANK - Die Retailtochter der LBBW gibt bis Ende nächsten Jahres 40 Prozent ihrer mit Personal besetzten Filialen auf. Die BW-Bank, die in Stuttgart auch als Sparkasse fungiert, werde dann noch über 59 Filialen und 100 SB-Standorte verfügen, gab die LBBW am Montag bekannt. Sie begründete die Entscheidung mit weiter rückläufigen Filialbesuchen. Stellenstreichungen im Zuge der Schließungen seien Teil des schon im Januar angekündigten Abbaus von 700 Stellen im Konzern bis Ende 2024, berichtete Andreas Götz, der für das Privatkundengeschäft der LBBW verantwortliche Generalbevollmächtigte. Von den etwa 1.000 Mitarbeitern der BW-Bank im Privatkundenvertrieb verblieben gut 900. (Börsen- Zeitung)
EnBW - Deutschlands drittgrößter Stromkonzern, die Energie Baden-Württemberg (EnBW), wehrt sich gegen den Verdacht, den Wettbewerb an Ladesäulen für Elektroautos durch unfaire Gebühren zu beeinträchtigen. EnBW-Vorstandschef Frank Mastiaux sagte: "Es ist absolut richtig, wenn sich ein Kartellamt vergewissert, ob in bestimmten Industrien und Märkten die Spielregeln so eingehalten werden, wie es Recht und Gesetz verlangen." Er weise aber "klar zurück, dass wir den Zugang zu Ladesäulen für bestimmte Marktteilnehmer durch zu hohe Preise verwehren", sagte Mastiaux. (SZ)
Guten Morgen wünscht: ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt . Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
Soulsurfing Podcast S1/05: Wie Führung gelingt, wenn wir bei uns selbst beginnen: Talk mit Maria Heuberger-Polanski (M. Kletzmayr)
Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, DO&CO, Porr, Frequentis, Agrana, Austriacard Holdings AG, Lenzing, FACC, Semperit, OMV, RBI, SBO, Strabag, Erste Group, Andritz, Rosgix, Marinomed Biotech, Bawag, Pierer Mobility, Wienerberger, voestalpine, VIG, ATX TR, ATX Prime, AT&S, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Gurktaler AG VZ, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom.
Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #874: ATX Skandal aufgeklärt, Steyr Motors und Pierer Mobility wehrt sich (hoffentlich alles FMA-gerecht)
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Pia-Paulina Guilmoth
Flowers Drink the River
2024
Stanley / Barker
Xiaofu Wang
The Tower
2024
Nearest Truth
Olivia Arthur
Murmurings of the Skin
2024
Void
Bernard Larsson
Die ganze Stadt Berlin. Politische Fotos
1964
Nannen-Verlag