13.04.2021, 3258 Zeichen
Einen verhaltenen Wochenstart gab es für den heimischen Markt, allerdings konnte der ATX mit einem kleinen Plus enden, das aber mit 0,04% eher bescheiden ausfiel. Das Geschäft zum Wochenauftakt gestaltete sich weitgehend ruhig und verlief in engen Bahnen. Einerseits blieb die Nachrichtenlage zu den Unternehmen sehr dünn, andererseits war auch der Datenkalender nur spärlich gefüllt. Nach negativen Vorgaben der Asien-Märkte starteten auch die US-Indizes etwas schwächer in die Sitzung. Gemischt verlief der Tag für die Banken, in einem negativen europäischen Sektorumfeld musste die Raiffeisen 1,0% nachgeben, für die Bawag ging es um 0,5% nach unten, die Erste Group konnte sich hingegen nach einem schwächeren Beginn erholen und mit einem Zuwachs von 0,3% den Tag beenden. Die Deutsche Bank hob das Kursziel für Palfinger von 23,5 Euro auf 39,0 Euro an und bestätigte die Kaufempfehlung, der Kranhersteller konnte dadurch einen Tagesgewinn von 0,3% erzielen. Die Credit Suisse erhöhte das Kursziel für die OMV von 45,0 Euro auf 52,5 Euro, das Anlagevotum „Outperform“ wurde unverändert beibehalten, für den Ölkonzern ging es um 0,7% nach oben. Weniger gut lief der Handel für den zweiten Vertreter aus diesem Sektor, Schoeller-Bleckmann musste den Handel mit einer 1,7% tieferen Notierung beenden. AT&S wurde von der negativen Stimmung, die europaweit auf den Technologiewerten lastete, in Mitleidenschaft gezogen, der Leiterplattenhersteller war mit einem Minus von 3,3% schwächster Wert des gestrigen Handels. Ebenfalls abgeben musste Andritz, für den Anlagenbauer ging es um 3,2% nach unten. Wenig beliebt war auch Strabag, für den Baukonzern brachte der Handel einen Rückgang von 1,9%. Der Mitbewerber Porr schlug sich da deutlich besser und konnte 0,6% befestigt aus dem Handel gehen. Einen verhältnismäßig deutlichen Rückgang gab es auch für Kapsch TrafficCom, der Mautsystemanbieter verzeichnete einen Abschlag von 1,6%, auch Semperit zählte zu den Verlierern, für den Gummikonzern ging es um 1,4% nach unten. Die Liste der Gewinner wurde von Rosenbauer angeführt, der Feuerwehrausrüster konnte nach dem starken Wochenausklang weiter zulegen und ging mit einem Plus von 3,1% aus dem Handel. Ebenfalls gut nachgefragt war Lenzing, für den Faserhersteller brachte der Tag eine Verbesserung von 3,0%. Verbund konnte von der positiven Sektorenstimmung in Europa profitieren und durfte sich über eine 1,6% höhere Schlussnotierung freuen.
Palfinger
Xenix ETF Awards 2025. Gold und Kryptos faszinieren. Dr. Robert Ertl: "Bei uns sind aktuell 2.700 ETFs gelistet"
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Immofinanz, Verbund, VIG, CA Immo, Flughafen Wien, Uniqa, AT&S, Cleen Energy, Kostad, Porr, Wolford, Oberbank AG Stamm, UBM, DO&CO, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Wienerberger.
Random Partner
Gold & Co
Gold & Co. ist ein österreichisches Familienunternehmen und blickt auf eine über 130-jährige Familientradition in der Goldschmuckerzeugung und dem Handel von Gold- und Edelmetallen zurück. Gesellschafter und Geschäftsführer Walter Hell-Höflinger ist seit mehreren Jahrzehnten in der Edelmetall-Branche tätig und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Edelmetalle und Europäischer Gemmologe (FEEG).
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Mateschitz-Gerücht um Pierer Mob...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.11.: Libro, EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter, Brenntag deutlich stärker, D...
» PIR-News: News zu Verbund, Research zu Porr, bei Uniqa und Austriacard k...
» Nachlese: Fazit Magnus Brunner, dazu Senat der Wirtschaft, Franz Schellh...
» Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech
» ATX-Trends: Verbund, Pierer Mobility, Uniqa, Porr ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 21.11.: MEL, Telekom, Immofinanz, BA-CA, Warimpex (Börse...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3CTA0 | |
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3BPU8 |
- Wie Kostad, Cleen Energy, Pierer Mobility, Wolfor...
- Wie Mayr-Melnhof, AT&S, voestalpine, CA Immo, RBI...
- Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Mateschit...
- Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
- ATX charttechnisch: Mittelfristiger Abwärtstrend ...
- Fazits zu Porr, Strabag, Kapsch TrafficCom, Uniqa
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #775: ATX nach US-Wahlen fester, Less Taxes fürs Stammbuch, Top-Tag für Kontron unabhängig von Trump
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Eron Rauch
The Eternal Garden
2023
Self published
Mikael Siirilä
Here, In Absence
2024
IIKKI
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen
Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
27000 Kilometer im Auto durch die USA
1953
Conzett & Huber