23.03.2021, 1866 Zeichen
Das neue Jahr hat an den Börsen verheißungsvoll begonnen. Die angelaufenen Impfstoff-Programme und die Unterstützung von der geld- und fiskalpolitischen Seite nähren die Erwartung einer anhaltenden Erholung der Weltwirtschaft – und das trotz weitgehender Einschränkungen im täglichen Leben – Stichwort „Lockdown“. Die Preise von risikoreichen Wertpapierklassen sind bis zumindest Anfang Februar weiter nach oben geklettert und werden durch positive Gewinnmitteilungen der an den Börsen gelisteten Unternehmen befeuert.
Der Chefvolkswirt der Erste Asset Management, Gerhard Winzer (Foto), skizziert anhand von 10 Thesen, was Anleger–Innen dieses Jahr erwarten können.
1. Das Rennen der Virusinfektionen auf der einen Seite und Impfungen auf der anderen Seite wird uns auch in einem Jahr noch beschäftigen.
2. Die wirtschaftliche Erholung wird stattfinden. Aber die Entwicklung bleibt ruppig, sektoral und geografisch uneinheitlich und unvollständig.
3. Die Inflationsraten werden nur temporär überdurchschnittlich ansteigen.
4. Die Geldpolitik wird ultra-expansiv bleiben.
5. Die Fiskalpolitik wird keynesianisch geprägt sein, besonders in den USA.
6. Die Ungleichgewichte haben zugenommen und üben einen negativen Einfluss auf das Wirtschaftswachstum und die Märkte aus.
7. Die politischen Effekte, die von der Pandemie ausgehen, sind schwer abschätzbar aber wahrscheinlich negativ.
8. Der Handlungsspielraum der Wirtschaftspolitik ist gesunken.
9. Der Klimawandel beeinflusst zunehmend unmittelbar das Geschehen auf der wirtschaftlichen, politischen und Marktebene.
10. Die Marktentwicklung wird von zunehmenden Schwankungen aber einer insgesamt positiven Entwicklung an den Risikomärkten geprägt sein.
Den vollständigen Beitrag lesen auf blog.de.erste-am.com
Aus dem "Börse Social Magazine #49" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4
BörseGeschichte Podcast: Ernst Vejdovszky vor 10 Jahren zum ATX-25er
1.
BSM #49
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.
UBS
UBS bietet weltweit finanzielle Beratung und Lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden als auch für private Kundinnen und Kunden in der Schweiz. UBS mit dem Hauptsitz in Zürich hat eine weltweite Präsenz in allen wichtigen Finanzmärkten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ATX TR zum 35er heute mit schnellstem 1000er-Marken-Sprung ever und der WBI ist über 2000!
Mitte November ging der ATX TR über 12.000 Punkte, heute zum 35er des rückgerechneten Starts schon erstmals über 13.000. Der schnellste Runde-Marke-Sprung in der Geschichte. Und der WBI, der ist be...
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag