11.02.2021, 4442 Zeichen
MRK - Der Chef des Darmstädter DAX-Konzerns Merck glaubt nicht, dass mehr Staatsgeld die Impfstoffproduktion beschleunigt hätte. "Vor kurzem hätten selbst Milliarden nichts geändert. Der Prozess musste erst aufgebaut werden, Wissenschaft und Technologie standen im Vordergrund", sagte Stefan Oschmann im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und bekräftigte damit eine Aussage von Biontech- Vorstand Sierk Poetting. Insgesamt hat der Merck-Manager aber das Gefühl, "dass die Komplexität des Impfstoffprozesses jetzt allgemein bekannt ist", sagte er. (FAZ)
SPARKASSEN - Der Sparkassenverband Bayern plädiert für mehr Kooperationen der Landesbanken. Die BayernLB hatte im vergangenen Jahr unter anderem ihr Währungsmanagement bei der LBBW gebündelt. "Wir hoffen, dass auch andere Landesbanken erkennen, dass das ein sinnvollerer Weg ist, als sich gegenseitig mehr Wettbewerb zu machen als nötig", sagte der neue Verbandspräsident Ulrich Reuter. Er könne sich aber nicht vorstellen, dass der Freistaat Bayern seinen 75-Prozent-Anteil an der BayernLB eintausche gegen 20 Prozent an einer Zentral- Landesbank: "Das würde mir nicht einleuchten." Die Sparkassen halten 25 Prozent. Die Versicherungskammer, bei der die Sparkassen das Sagen haben, habe Know-how bei der Ausweitung ihres Geschäftsgebiets, sagte Reuter. Zum Thema Fusion fügte er hinzu: "Insofern ist das sicherlich etwas, wofür die Kammer bereit ist und auch bereitsteht." Bei der LBS Bayern sei eine Fusion aber naheliegender, erklärte der Präsident. Die großen Landesbausparkassen hätten eine gemeinsame IT-Plattform. Es blieben also Fragen etwa der Bewertung, der Beteiligung und der Stellen sowie des Sitzes zu verhandeln: "Das sind aber alles Dinge, die lösbar erscheinen, wenn es notwendig wird." (Börsen-Zeitung)
STEIGENBERGER - Steigenberger Hotels gehen in die Offensive. Marcus Bernhardt, der neue Chef der Hotelkette, will die Zahl der Häuser in den kommenden vier Jahren verfünffachen, durch Zukäufe wachsen und stellt Überlegungen über einen Börsengang an. Damit hat der Schweizer Erfahrung. (Handelsblatt)
BERTELSMANN - Bertelsmann-Chef Thomas Rabe, 55, plant durchgreifende Veränderungen beim Gütersloher Medienkonzern. So sollen das Fernsehunternehmen RTL und das Verlagshaus Gruner + Jahr enger zusammenarbeiten. Offenbar ist später dann auch ein Zusammengehen der beiden Unternehmen geplant. "Alleine und auf sich gestellt werden unsere Geschäfte in diesem Wettbewerb langfristig kaum bestehen", sagte Rabe im Intranet des Konzerns. Es gehe darum, eine gemeinsame Wachstumsstrategie zu entwickeln, um den großen Tech-Plattformen Paroli zu bieten, so der Bertelsmann-Chef, dessen Vertrag gerade erst verlängert wurde. Einen Zusammenschluss von RTL und Gruner + Jahr schloss er nicht aus: "Wir stehen am Beginn eines ergebnisoffenen Prozesses, in dem es keine Vorfestlegungen, aber auch keine Denkverbote gibt." Eine Fusion gilt Insidern zufolge als wahrscheinlich. (SZ/Handelsblatt)
CBK - Commerzbank sieht Ertragsdruck 2021, Dividendenzahlung 2023
AAD - Amadeus Fire vorl. Gj ber. Ebita EU41,1 Mio
FRA - Fraport Jan. Flughafen Frankfurt Passagiere -80,9% gg -81,7% m/m
GBF - Bilfinger will 1,88 Euro Dividende zahlen, *BILFINGER BESTÄTIGT MITTELFRIST-ZIELE
ZURN SW - Zurich schreibt im Coronajahr weniger Gewinn, CEO: Zuversichtlich, dass wir unsere Ziele erreichen
KBC BB - KBC Groep: Fourth-quarter result of 538 million euros
CLN SW - Clariant Q4 Umsatz schlägt Erwartungen
AZN LN - AstraZeneca 4Q Core EPS Misses Estimates
AGN NA - Aegon Gj ber. Vorsteuergewinn schlägt Erwartungen
MT NA - ArcelorMittal Q4 Ebitda schlägt Erwartungen
VONN SW - Vontobel Gj Dividende je Aktie verfehlt Erwartungen
ACA FP - Credit Agricole 4Q Nettoergebnis 124 Mio EUR
SU FP - Schneider Electric 2020 Net Pft EUR2.13B
UCG IM - Unicredit mit mehr Verlust - Dividende und Aktienrückkäufe angekündigt
Guten Morgen wünscht: ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt . Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
Wiener Börse Party #789: ATX verliert trotz sehr starker VIG, der Erste Bank George fehlt mir heute sehr, dazu ein S Immo Zufall
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Andritz, AT&S, Zumtobel, OMV, Amag, Linz Textil Holding, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C4S3 | |
AT0000A3D5K6 | |
AT0000A2U4X2 |
Politik-Beben - Analyst Berger: Trumps Comeback und das Ende der Ampel
"Was für ein Kindergarten ist denn das da oben?" Mit deutlichen Worten kommentiert Alexander Berger die politischen Entwicklungen in Deutschland. Er sieht im Wahlausgang in den USA, in dem Donald T...
Andreas Gehrke
Flughafen Berlin-Tegel
2023
Drittel Books
Max Zerrahn
Musical Chairs
2024
White Belt Publishing