05.01.2021, 2269 Zeichen
Am heimischen Markt konnte die Stimmung als durchaus freundlich bezeichnet werden, gute Vorgaben aus Asien und die anhaltenden Hoffnungen auf eine baldige flächendeckende Corona-Impfung sowie auf eine starke finanzielle Unterstützung durch Notenbanken und Staaten sorgten bereits im Frühhandel für Auftrieb, Unterstützung kam zusätzlich von der deutlich verbesserten Stimmung der Industrie in Deutschland. Der schwächere Start der Börsen in den USA sorgte dann für einen Dämpfer, aber der ATX konnte den ersten Handelstag des neuen Jahres mit einem Zuwachs von 0,4% beenden. Unternehmensnachrichten waren weiter nur sehr wenige zu finden, die Österreichische Post hat das abgelaufene Jahr mit einem neuen Paketrekord beendet und konnte die mengenmäßige Auslieferung um gut ein Drittel steigern, diese Nachricht liess den Titel um 2,1% steigen. Die Erste Group erhöhte das Kursziel für FACC deutlich von 6,0 Euro auf 9,5 Euro und bestätigte die Einstufung als „Accumulate“, der Flugzeugzulieferer erzielte nach dieser Mitteilung einen Anstieg von 1,5%. Bei den Ölwerten konnte sich Schoeller-Bleckmann um 2,6% steigern, die OMV musste hingegen 0,8% schwächer schliessen, nachdem Saudi-Arabien vor einer frühzeitigen weiteren Ausweitung der Produktion gewarnt hatte. Unterschiedlich verlief der Tag für die Banken, die Bawag musste 1,2% nachgeben, die Erste Group konnte um 0,6% anziehen, die Raiffeisen endete mit einem Minus von 0,1% nur wenig verändert. Gewinner des Tages war Kapsch TrafficCom, der Mautsystemanbieter durfte sich über einen Kurssprung von 9,9% freuen. Ebenfalls sehr stark war Amag, dank der europaweiten Stärke des Sektors und des deutlichen Anziehens der Rohstoffpreise konnte der Aluminiumhersteller ein Plus von 8,4% erzielen. Auch Polytec war auf den Einkaufslisten der Investoren dick unterstrichen, der Autozulieferer schaffte eine Verbesserung von 4,9%. Ebenfalls gut nachgefragt waren Marinomed und Mayr-Melnhof, für das Biotechnologieunternehmen brachte der Tag einen Anstieg von 3,4%, der Kartonhersteller durfte sich über eine 3,0% höhere Schlussnotierung freuen. Die Liste der Verlierer wurde vom Flughafen Wien mit einem Minus von 3,3% angeführt, auch Strabag musste nachgeben, der Baukonzern beendete den Tag mit einer Abgabe von 1,4%.
SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl, David Alaba, Old Firm, Holy Trinity, zwei Cliffhanger (C&C Monthly 01/25)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Porr, Austriacard Holdings AG, AT&S, Lenzing, Uniqa, Pierer Mobility, FACC, DO&CO, Zumtobel, Josef Manner & Comp. AG, Warimpex, UBM, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, MTU Aero Engines, HeidelbergCement, SAP, Siemens Energy.
Random Partner
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kontron, ESG-Kosten, Porr 20/20, Pierer...
» SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl, David Alaba, Old Firm,...
» Österreich-Depots: Bereits 6 Prozent year-to-date (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.1.: Extremes zu Bawag (Börse Geschichte) (BörseGeschi...
» News zu Pierer Mobility, Baader/Wiener Börse Austrian Conference, Novoma...
» Nachlese: Embera Partners, LinkedIn 12.000, Stephan Klasmann und ESG Han...
» Wiener Börse Party #827: Es läuft - Porr erstmals in den 20s auf 20, auc...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, Porr, Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Embera Partners, Polytec, ESG Handbuch ...
» Börsepeople im Podcast S17/03: Stephan Klasmann
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3FFF1 | |
AT0000A2SKM2 |
- United Parcel Service und TNT Express vs. PostNL ...
- Valneva und Sartorius vs. GlaxoSmithKline und Med...
- Ibiden Co.Ltd und Semtech Corporation vs. Apple u...
- Noble Corp plc und Royal Dutch Shell vs. Lukoil u...
- Microsoft und JP Morgan Chase vs. General Electri...
- Ryanair und FACC vs. Thomas Cook Group und Air Be...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #815: ATX etwas fester, Immofinanz gesucht, Semperit vor den Vorhang, Pierer Mobility Rechenspiele
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Claudia Andujar & George Love
Amazônia
1978
Editora Praxis
Edward Osborn
Labyrinths
2024
Self published
Joe Dilworth
Everything, All At Once Forever
2024
Kominek
Miyako Ishiuchi
Yokosuka again 1980-1990 (石内 都)
1998
Sokyu-sha