16.11.2020, 2039 Zeichen
Strabag erhielt mit den Partnern Eurovia CS a.s., Subterra a.s. und AŽD Praha s.r.o. den Auftrag zur Neuerrichtung des Bahnhofes in Žilina-Teplička und zur Modernisierung der Infrastruktur eines slowakischen Eisenbahnknoten in der Höhe von insgesamt rd. 323 Mio. Euro. Der Strabag-Anteil an dem von EU-Strukturfonds finanzierten Projekt beträgt 28 Prozent. Die Bauarbeiten auf einer Gesamtlänge von 16,3 km werden 48 Monate dauern.
Und nochmehr News zu Strabag: Strabag hat sich mit einer Minderheitsbeteiligung bei dem Startup Schüttflix engagiert. Schüttflix bietet eine Logistikdrehscheibe für die Schüttgutbranche. Die App verbindet Lieferanten und Spediteure direkt mit Kunden aus dem Hoch-, Tief- sowie dem Garten- und Landschaftsbau. Strabag wird dieses Angebot künftig nutzen. Die digitale Logistikdrehscheibe wird zunächst bei der Strabag Köln, und im weiteren Verlauf – so die Planung – auch im Strabag SE-Konzern für die Ver- und Entsorgung sowie Logistik gängiger Schüttgüter implementiert. Der Rollout der Schüttflix-Plattform in den rund 200 Strabag-Baubetrieben in Deutschland beginnt im Januar 2021 und erfolgt schrittweise bis Ende des Jahres. Strabag verspricht sich von der Zusammenarbeit eine weitere Optimierung ihrer digitalen Prozesse und mehr Transparenz entlang der kompletten Ver- und Entsorgungskette.
Zudem wurde heute mitgeteilt, dass die RIB Software SE, Anbieter der iTWO 5D BIM Big Data-Technologie für die Bauindustrie, einen Phase-II-Auftrags mit der Strabag BRVZ GmbH & Co. KG abgeschlossen hat. Thomas Hanschitz, Bereichsleiter IT-Einkauf der Strabag BRVZ: "Strabag setzt seit mehreren Jahren bei der Planung und Kalkulation ihrer Projekte erfolgreich auf die innovative iTWO-Technologie der RIB und hat sich dazu entschieden das bereits bestehende Lizenzvolumen zu erweitern. Ab sofort werden also auch die Kolleginnen und Kollegen aus der Schweiz mit iTWO arbeiten. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesem Schritt die Digitalisierung innerhalb der gesamten Strabag-Gruppe weiter vorantreiben werden".
Börsepeople im Podcast S22/19: Karin Pühringer
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #17: Mit Robert Gillinger und den Mitmachinfos zu unserem Finanzfilm-Award Golden Finance Cut
Robert Gillinger vom Börse Express ist natürlich wieder unser 50:50-Partner beim 2. Österreichischen Aktientag (http://www.boersentag.at) am 1...
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void