30.10.2020, 2262 Zeichen
Keine Erholung gab es für den heimischen Markt, der ATX endete mit einem Minus von 0,9%, konnte aber die Verluste im Verlauf des Nachmittages deutlich eindämmen. Im Blickpunkt standen die Ergebnisse zweier Unternehmen. Die OMV legte wie erwartet schwache Zahlen für das dritte Quartal vor, der bereinigte Nettogewinn brach auf Grund des Ölpreisverfalls um mehr als 80 Prozent ein, die Aktie endete 2,1% tiefer, litt aber auch unter den weiter nachgebenden Rohstoffpreisen. Davon war auch Schoeller-Bleckmann betroffen, der Ölfeldausrüster beendete den Handel mit einem Rückgang von 1,5%. Die Corona-Pandemie ließ den Gewinn des oberösterreichischen Aluminiumkonzerns AMAG ebenfalls einbrechen, das Ergebnis nach Ertragssteuern verringerte sich in den ersten drei Quartalen auf 11,1 Millionen Euro nach 30 Millionen Euro in der Vorjahresperiode. In Anbetracht der schwierigen wirtschaftlichen Lage betrachtete der Konzern aber die vorgelegten Zahlen als ein zufriedenstellendes Ergebnis, der Titel endete mit einem leichten Minus von 0,8%. Unterschiedlich verlief der Tag für die großen heimischen Banken, die Bawag schloss deutlich schwächer mit einem Abschlag von 2,9%, wenig Veränderung gab es bei der Erste Group, die 0,1% nachgeben musste, die Raiffeisen konnte sich hingegen um 0,8% verbessern. FACC litt unter dem schwachen Ergebnis eines seiner Großkunden, Airbus, und musste einen Rückgang von 4,9% verbuchen. Kursverluste gab es auch für Polytec, wo am Vortag die Baader Bank sowohl das Kursziel von 8,0 Euro als auch die Kaufempfehlung bestätigt hatte, der Autozulieferer rutschte um 1,5% ab. Andritz musste den guten Zuwächsen des Vortages Tribut zollen, für den Anlagenbauer ging es 3,1% nach unten. Gewinner des Tages war die am Vortag stark unter Druck geratene Zumtobel Group, der Leuchtenhersteller schaffte eine Verbesserung von 3,9%. Auch Lenzing präsentierte sich erholt, der Faserhersteller konnte um 3,4% vorrücken. Palfinger war ebenfalls gesucht, der Kranhersteller schaffte einen Zuwachs von 2,5%, und auch die Addiko Bank war beliebt und konnte sich um 1,6% verbessern. Semperit zählte nach einer Reihe von verhältnismäßig guten Tagen gestern zu den Verlierern, der Gummikonzern notierte gegen Ende des Handels 3,9% tiefer als am Vortag.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 10/365: Ganzjährige Begleitung eines Aktienportfolio-Managers (unser Financial Literacy Projekt #1)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, AT&S, Mayr-Melnhof, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Erste Group, Österreichische Post, Verbund, EVN, Wienerberger, voestalpine, FACC, Frequentis, Andritz, Palfinger, Cleen Energy, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Rosenbauer, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Agrana, Amag, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Immo (Börse Geschichte) (BörseGe...
» PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Post (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Markus Remis, Frequentis (Christia...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&S und CA Immo gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna in Umbrella, Frequentis, BKS, C...
» Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis
» Österreich-Depots: Blick ins wikifolio-Ranking (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.1.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A38NH3 | |
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A2U4X2 |
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Kapsch TrafficCom ...
- Wiener Börse: ATX geht am Freitag etwas höher aus...
- Wie Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Cleen Energ...
- Wie voestalpine, Bawag, Wienerberger, AT&S, Verbu...
- Aufsichtsrätin kauft Post-Aktien
- Radio-Tipp: Wienerberger-CEO Heimo Scheuch „Im Jo...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S16/15: Elvira Karahasanovic
Elvira Karahasanovic ist Bankerin, ISO-Zertififzierter Coach, Fitnesstrainerin und Model aus Innsbruck, sie war daher per Telefon zugeschaltet. Die Tirolerin mit bosnischen Wurzeln sieht sich als b...
Books josefchladek.com
Charlie Simokaitis
The Crisis Tapes
2024
TIS Books
Federico Clavarino
Italia O Italia
2024
Void
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL