01.09.2020, 2374 Zeichen
Die OMV hat in Gänserndorf das Innovation & Technology Center eröffnet. Dort werden die Technologie-Innovationen der OMV mit Hilfe von modernsten Visualisierungen präsentiert. Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der Eröffnung: „Der österreichische Pioniergeist wird hier sprichwörtlich erlebbar gemacht. Das Ziel, die technologischen Leistungen der OMV verständlich zu machen, ist eindrucksvoll gelungen. Das OMV Innovation & Technology Center ist eine großartige Bühne für Wurzeln und Visionen, für Größe und globales Denken ‚Made in Niederösterreich‘.“ Im Rahmen der Eröffnung konnte sich LH Mikl-Leitner mit Lehrlingen vor Ort austauschen und sich zusätzlich auch von der innovativen und qualitativ hochwertigen Lehrlingsausbildung der OMV überzeugen. Die OMV bildet derzeit 77 Lehrlinge für technische und wirtschaftliche Berufe aus.
OMV-Vorstand Johann Pleininger fügt hinzu: „Öl ist ein wertvoller Rohstoff, der nicht nur als Energie verwendet werden, sondern auch zur lebenswichtigen Medikamenten und hochwertigen Kunststoffen weiterverarbeitet werden kann. Wir haben vor mehr als 60 Jahren hier im Weinviertel begonnen, Öl und Gas zu fördern. Heute setzen wir die über Jahre gesammelten Daten, Erfahrungen und innovativen Entwicklungen weltweit ein. Sie ermöglichen es uns wettbewerbsfähig zu sein und den Anforderungen unserer Zeit und den zukünftigen Generationen gerecht zu werden.“
Schon die äußere Form des Gebäudes überrascht. Sie entstand durch die Vorstellung einer Verdrehung – wie die Drehbewegung eines Bohrgestänges. Dabei wird eine ursprünglich kubische Grundform um 15 Grad verzerrt und ergibt eine Gebäudeform mit dreidimensional verdrehten Kanten und gewölbten Flächen mit exakter Ausrichtung der Hauptblickachse ins Weinviertel.
Im Inneren führt eine Rampe entlang der Gebäudewände über zwei Stockwerke, wo die verschiedenen Innovationen und Technologien mittels audiovisueller Effekten präsentiert werden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Technologiebereichen Geologie & Geophysik, Bohrtechnik, Fördertechnik (Artificial Lift), Smart Oil Recovery, Material & Korrosion, Salzwasseraufbereitung und Nanotechnologie. Das Herzstück des Gebäudes ist ein mit acht Meter Durchmesser und sechs Meter hohes 360 Grad Theater in dem sieben Minuten lang, eine ober- und unterirdische Reise durch die Upstream Welt der OMV gezeigt wird.
Zertifikate Party Österreich: Philipp Arnold, Raiffeisen, u.a. über Tilgung/Neuveranlagung (noch 8 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Agrana, OMV, Marinomed Biotech, UBM, Rosgix, Bajaj Mobility AG, CA Immo, DO&CO, VIG, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Wolford, Warimpex, Polytec Group, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
gettex
gettex ist ein Börsenplatz der Bayerischen Börse AG für alle Investorentypen – vom Retail-Anleger bis zum Vermögensverwalter und institutionellen Anleger. Auf gettex fallen grundsätzlich weder Maklercourtage noch Börsenentgelt an.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S25/04: Jana Tiffner
Jana Tiffner ist studentische Mitarbeiterin bei AT&S, passenderweise am Aufnahmetag wurde sie befördert und hat jetzt "Junior Engineering R&D" auf der Visitenkarte stehen. 2025 hatte Jana für AT&S ...
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs