Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





London-Marathon bringt grandioses Elitefeld in den St. James' Park (Vienna City Marathon)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



25.08.2020, 5326 Zeichen

Kipchoge vs. Bekele im Fokus. Peter Herzog aus Österreich, Arne Gabius, Anna & Lisa Hahner aus Deutschland am Start

Mit einem außergewöhnlich starken Elitefeld, das jenen Rennen unter normalen Bedingungen kaum nachsteht, wird am 4. Oktober der 40. London-Marathon gestartet. Während das Massenrennen aufgrund der Coronavirus-Pandemie ausfallen muss bzw. virtuell ausgetragen wird, findet auf einem Rundkurs um den St. James’ Park im Stadtzentrum der britischen Metropole ein reiner Elitelauf statt. Gut 85 Athleten stehen inklusive der Tempomacher auf der Startliste, die die Organisatoren jetzt veröffentlich haben. Darunter ist auch der Salzburger Peter Herzog, der vor einem Jahr in Berlin in 2:10:57 Stunden das Olympialimit für Tokio / Sapporo erbrachte. Aus Deutschland starten der nationale Marathon-Rekordhalter Arne Gabius, der heuer im April beim Vienna City Marathon gestartet wäre, sowie die Zwillinge Anna und Lisa Hahner.

Geschlossene Veranstaltung, Duell der Superstars

Der Rundkurs über ca. zwei Kilometer im Stadtzentrum mit Ziel auf der Mall vor dem Buckingham Palast wird eine geschlossene „Biosphäre“ ausschließlich für Läufer, Organisation und wenige Medien. Zuschauer sind nicht zugelassen.

Das Rennen der Männer wird angeführt vom Marathon-Superstar Eliud Kipchoge. Der Kenianer ist der aktuelle Weltrekordler mit einer Zeit von 2:01:39 Stunden, zudem ist er regierender Olympiasieger. Am 12. Oktober 2019 durchbrach er bei einem einmaligen Rennen in Wien als erster Läufer die 2-Stunden-Barriere im Marathonlauf (1:59:40,2); diese Zeit wurde jedoch nicht offiziell als Weltrekord anerkannt. Sein Start wurde ebenso wie der seines Herausforderers Kenenisa Bekele bereits zuvor bekannt gegeben. Der Äthiopier hatte vor einem Jahr in den Berlin-Marathon in 2:01:41 gewonnen und damit den Weltrekord um nur zwei Sekunden verpasst. Bekele hält den Weltrekord über 10.000 m auf der Bahn und hat erst vor einer Woche seinen 5.000-m-Weltrekord an Josua Cheptegei verloren.

Drei weitere Läufer mit Bestzeiten von unter 2:04 Stunden stehen auf der Londoner Startliste: die Äthiopier Mosinet Geremew (2:02:55), Mule Wasihun (2:03:16) und Sisay Lemma (2:03:36). Während Sondre Moen (Norwegen) mit seiner Bestzeit von 2:05:48 der schnellste Europäer auf der Londoner Liste ist, wird Großbritanniens Lauf-Star Mo Farah als Tempomacher an den Start gehen.

Herzog, Gabius: Nicht überrundet werden

Für Peter Herzog (Union Salzburg) ist der Start in London eine sensationelle Herausforderung und ein Zeichen dafür, dass seine läuferische Qualität international Anerkennung findet. Mit dem ÖLV-Rekord von 13:54 Minuten im 5 km Straßenlauf und dem Staatsmeistertitel über 5.000 m auf der Bahn hat er im Sommer gute Form auf der Unterdistanz bewiesen. Wenn die spezielle Marathonvorbereitung gut läuft, peilt er eine neue Bestzeit an.

Deutschlands Marathon-Rekordler Arne Gabius (Therapie Reha Bottwartal), der 2015 in Frankfurt den 27 Jahre alten deutschen Marathon-Rekord von Jörg Peter auf eine Zeit von 2:08:33 Stunden verbessert hatte, wird in London seinen ersten Marathon seit seinem überzeugenden elften Platz in New York im November 2019 laufen. Einen Wettkampf konnte er in diesem Jahr immerhin absolvieren, bevor die Pandemie alles lahm legte: In Verona erreichte er im Februar im Halbmarathon 63:25 Minuten.

„Die Olympia-Norm von 2:11:30 Stunden ist natürlich mein Ziel in London, aber es ist auch schön, überhaupt wieder einen Wettkampf laufen zu können“, sagte Arne Gabius, der beim London-Marathon schon einmal am Start war. 2016 musste er aufgrund von Seitenstechen und Bauchschmerzen das Rennen jedoch vorzeitig beenden. „Mein Ziel in London wird es auch sein, auf der gut zwei Kilometer langen Runde nicht von Eliud Kipchoge und Kenenisa Bekele überrundet zu werden“, erklärte der 39-Jährige. Wenn ihm dies gelingt, sollte er die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio 2021 sicherlich erreicht haben.

Weltrekordlerin Brigid Kosgei führt Frauenfeld an

Den Start der Marathon-Weltrekordlerin und Titelverteidigerin Brigid Kosgei (Kenia/2:14:04) hatten die Veranstalter bereits bekannt gegeben. Im Feld der Frauen finden sich nun drei weitere Athletinnen, die bereits Zeiten von unter 2:19 Stunden erreicht haben: Marathon-Weltmeisterin Ruth Chepngetich (Kenia/2:17:08), Roza Dereje (Äthiopien/2:18:30) und Vivian Cheruiyot (Kenia/2:18:31), die den London-Marathon bereits 2018 gewann.

Zu dem Topfeld gehören auch Anna und Lisa Hahner (beide SCC Events Pro-Team Berlin) aus Deutschland. Beide streben die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio an. Da bereits drei deutsche Läuferinnen die Norm unterboten haben, ist hier zumindest eine Zeit von unter 2:28:25 Stunden nötig, um derzeit den dritten Olympia-Startplatz zu blocken. Lisa Hahner ist aufgrund von Verletzungs- und Krankheitsproblemen seit Olympia im Sommer 2016 keinen Marathon mehr gelaufen. Anna Hahner, die VCM-Siegerin von 2014, erreichte vor einem Jahr in Berlin 2:36:34. Die Bestzeiten der Zwillinge stehen bei 2:26:44 (Anna/2014) und 2:28:39 (Lisa/2015). Es wäre das erste Mal seit den Olympischen Spielen 2016, dass beide in einem Marathonrennen gemeinsam an den Start gingen.

VCM News Text: JW, AM / race-news-service.com

Im Original hier erschienen: London-Marathon bringt grandioses Elitefeld in den St. James’ Park



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #704: RBI, Semperit und Bawag überzeugen, Do&Co-Aktie mit arger Chance in Frankreich




 

Bildnachweis

1. London, Marathon, England, Großbritannien, Läufer, Big Ben, Bikeworldtravel / Shutterstock.com, Bikeworldtravel / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:CA Immo, Wienerberger, Immofinanz, Austriacard Holdings AG, Strabag, Kapsch TrafficCom, Wiener Privatbank, Erste Group, Frequentis, AT&S, voestalpine, Pierer Mobility, Addiko Bank, Andritz, RBI, Rosenbauer, Semperit, Wolford, S Immo, RHI Magnesita, Oberbank AG Stamm, Agrana, Marinomed Biotech, Amag, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Warimpex.


Random Partner

Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


London, Marathon, England, Großbritannien, Läufer, Big Ben, Bikeworldtravel / Shutterstock.com, Bikeworldtravel / Shutterstock.com, (© www.shutterstock.com)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3CT80
AT0000A37NX2
AT0000A2YNV5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(2), Agrana(1)
    BSN MA-Event Beiersdorf
    Star der Stunde: Semperit 1.36%, Rutsch der Stunde: Porr -1.07%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: ams-Osram(1)
    Star der Stunde: RHI Magnesita 0.79%, Rutsch der Stunde: RBI -0.84%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(1)
    BSN Vola-Event Sartorius
    Star der Stunde: voestalpine 1.39%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.85%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: voestalpine(1), Wienerberger(1), Kontron(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #700: XL zum Jubiläum feat. Aktienforum-Präsidentin, IVA-Input, Immofinanz-Idee und Tojner-Gesamtsicht

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
    Gruvarbetare i Wales
    1977
    Trydells

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Eron Rauch
    The Eternal Garden
    2023
    Self published

    London-Marathon bringt grandioses Elitefeld in den St. James' Park (Vienna City Marathon)


    25.08.2020, 5326 Zeichen

    Kipchoge vs. Bekele im Fokus. Peter Herzog aus Österreich, Arne Gabius, Anna & Lisa Hahner aus Deutschland am Start

    Mit einem außergewöhnlich starken Elitefeld, das jenen Rennen unter normalen Bedingungen kaum nachsteht, wird am 4. Oktober der 40. London-Marathon gestartet. Während das Massenrennen aufgrund der Coronavirus-Pandemie ausfallen muss bzw. virtuell ausgetragen wird, findet auf einem Rundkurs um den St. James’ Park im Stadtzentrum der britischen Metropole ein reiner Elitelauf statt. Gut 85 Athleten stehen inklusive der Tempomacher auf der Startliste, die die Organisatoren jetzt veröffentlich haben. Darunter ist auch der Salzburger Peter Herzog, der vor einem Jahr in Berlin in 2:10:57 Stunden das Olympialimit für Tokio / Sapporo erbrachte. Aus Deutschland starten der nationale Marathon-Rekordhalter Arne Gabius, der heuer im April beim Vienna City Marathon gestartet wäre, sowie die Zwillinge Anna und Lisa Hahner.

    Geschlossene Veranstaltung, Duell der Superstars

    Der Rundkurs über ca. zwei Kilometer im Stadtzentrum mit Ziel auf der Mall vor dem Buckingham Palast wird eine geschlossene „Biosphäre“ ausschließlich für Läufer, Organisation und wenige Medien. Zuschauer sind nicht zugelassen.

    Das Rennen der Männer wird angeführt vom Marathon-Superstar Eliud Kipchoge. Der Kenianer ist der aktuelle Weltrekordler mit einer Zeit von 2:01:39 Stunden, zudem ist er regierender Olympiasieger. Am 12. Oktober 2019 durchbrach er bei einem einmaligen Rennen in Wien als erster Läufer die 2-Stunden-Barriere im Marathonlauf (1:59:40,2); diese Zeit wurde jedoch nicht offiziell als Weltrekord anerkannt. Sein Start wurde ebenso wie der seines Herausforderers Kenenisa Bekele bereits zuvor bekannt gegeben. Der Äthiopier hatte vor einem Jahr in den Berlin-Marathon in 2:01:41 gewonnen und damit den Weltrekord um nur zwei Sekunden verpasst. Bekele hält den Weltrekord über 10.000 m auf der Bahn und hat erst vor einer Woche seinen 5.000-m-Weltrekord an Josua Cheptegei verloren.

    Drei weitere Läufer mit Bestzeiten von unter 2:04 Stunden stehen auf der Londoner Startliste: die Äthiopier Mosinet Geremew (2:02:55), Mule Wasihun (2:03:16) und Sisay Lemma (2:03:36). Während Sondre Moen (Norwegen) mit seiner Bestzeit von 2:05:48 der schnellste Europäer auf der Londoner Liste ist, wird Großbritanniens Lauf-Star Mo Farah als Tempomacher an den Start gehen.

    Herzog, Gabius: Nicht überrundet werden

    Für Peter Herzog (Union Salzburg) ist der Start in London eine sensationelle Herausforderung und ein Zeichen dafür, dass seine läuferische Qualität international Anerkennung findet. Mit dem ÖLV-Rekord von 13:54 Minuten im 5 km Straßenlauf und dem Staatsmeistertitel über 5.000 m auf der Bahn hat er im Sommer gute Form auf der Unterdistanz bewiesen. Wenn die spezielle Marathonvorbereitung gut läuft, peilt er eine neue Bestzeit an.

    Deutschlands Marathon-Rekordler Arne Gabius (Therapie Reha Bottwartal), der 2015 in Frankfurt den 27 Jahre alten deutschen Marathon-Rekord von Jörg Peter auf eine Zeit von 2:08:33 Stunden verbessert hatte, wird in London seinen ersten Marathon seit seinem überzeugenden elften Platz in New York im November 2019 laufen. Einen Wettkampf konnte er in diesem Jahr immerhin absolvieren, bevor die Pandemie alles lahm legte: In Verona erreichte er im Februar im Halbmarathon 63:25 Minuten.

    „Die Olympia-Norm von 2:11:30 Stunden ist natürlich mein Ziel in London, aber es ist auch schön, überhaupt wieder einen Wettkampf laufen zu können“, sagte Arne Gabius, der beim London-Marathon schon einmal am Start war. 2016 musste er aufgrund von Seitenstechen und Bauchschmerzen das Rennen jedoch vorzeitig beenden. „Mein Ziel in London wird es auch sein, auf der gut zwei Kilometer langen Runde nicht von Eliud Kipchoge und Kenenisa Bekele überrundet zu werden“, erklärte der 39-Jährige. Wenn ihm dies gelingt, sollte er die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio 2021 sicherlich erreicht haben.

    Weltrekordlerin Brigid Kosgei führt Frauenfeld an

    Den Start der Marathon-Weltrekordlerin und Titelverteidigerin Brigid Kosgei (Kenia/2:14:04) hatten die Veranstalter bereits bekannt gegeben. Im Feld der Frauen finden sich nun drei weitere Athletinnen, die bereits Zeiten von unter 2:19 Stunden erreicht haben: Marathon-Weltmeisterin Ruth Chepngetich (Kenia/2:17:08), Roza Dereje (Äthiopien/2:18:30) und Vivian Cheruiyot (Kenia/2:18:31), die den London-Marathon bereits 2018 gewann.

    Zu dem Topfeld gehören auch Anna und Lisa Hahner (beide SCC Events Pro-Team Berlin) aus Deutschland. Beide streben die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio an. Da bereits drei deutsche Läuferinnen die Norm unterboten haben, ist hier zumindest eine Zeit von unter 2:28:25 Stunden nötig, um derzeit den dritten Olympia-Startplatz zu blocken. Lisa Hahner ist aufgrund von Verletzungs- und Krankheitsproblemen seit Olympia im Sommer 2016 keinen Marathon mehr gelaufen. Anna Hahner, die VCM-Siegerin von 2014, erreichte vor einem Jahr in Berlin 2:36:34. Die Bestzeiten der Zwillinge stehen bei 2:26:44 (Anna/2014) und 2:28:39 (Lisa/2015). Es wäre das erste Mal seit den Olympischen Spielen 2016, dass beide in einem Marathonrennen gemeinsam an den Start gingen.

    VCM News Text: JW, AM / race-news-service.com

    Im Original hier erschienen: London-Marathon bringt grandioses Elitefeld in den St. James’ Park



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #704: RBI, Semperit und Bawag überzeugen, Do&Co-Aktie mit arger Chance in Frankreich




     

    Bildnachweis

    1. London, Marathon, England, Großbritannien, Läufer, Big Ben, Bikeworldtravel / Shutterstock.com, Bikeworldtravel / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:CA Immo, Wienerberger, Immofinanz, Austriacard Holdings AG, Strabag, Kapsch TrafficCom, Wiener Privatbank, Erste Group, Frequentis, AT&S, voestalpine, Pierer Mobility, Addiko Bank, Andritz, RBI, Rosenbauer, Semperit, Wolford, S Immo, RHI Magnesita, Oberbank AG Stamm, Agrana, Marinomed Biotech, Amag, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Warimpex.


    Random Partner

    Baader Bank
    Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    London, Marathon, England, Großbritannien, Läufer, Big Ben, Bikeworldtravel / Shutterstock.com, Bikeworldtravel / Shutterstock.com, (© www.shutterstock.com)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3CT80
    AT0000A37NX2
    AT0000A2YNV5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(2), Agrana(1)
      BSN MA-Event Beiersdorf
      Star der Stunde: Semperit 1.36%, Rutsch der Stunde: Porr -1.07%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: ams-Osram(1)
      Star der Stunde: RHI Magnesita 0.79%, Rutsch der Stunde: RBI -0.84%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(1)
      BSN Vola-Event Sartorius
      Star der Stunde: voestalpine 1.39%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.85%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: voestalpine(1), Wienerberger(1), Kontron(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #700: XL zum Jubiläum feat. Aktienforum-Präsidentin, IVA-Input, Immofinanz-Idee und Tojner-Gesamtsicht

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Mimi Plumb
      Landfall
      2018
      TBW Books

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published