19.08.2020, 7590 Zeichen
Allianz Benelux (Belgien) und Monument Re haben heute vereinbart, geschlossene klassische Privatkunden-Lebensversicherungen zusammen mit 4.500 Hypothekenkrediten an Monument Assurance Belgium (MAB) zu übertragen und die damit verbundenen Geschäfte innerhalb von 18 Monaten nach der behördlichen Zulassung zu übertragen. Die Transaktion umfasst ein Portfolio von 95.000 Policen mit technischen Rückstellungen in Höhe von 1,4 Milliarden Euro unter Solvency II. Allianz hat die Zeichnung von Neugeschäften für dieses Portfolio Anfang der 2000er Jahre eingestellt. Die klassischen Assubel-Verträge aus dem Lebensversicherungsbereich, die vor 1988 gezeichnet wurden, sind hiervon ausgenommen.
Die Priorität von Allianz und MAB besteht darin, die Auswirkungen der Übertragung sowohl für Kunden als auch für Makler zu minimieren. Daher verpflichtet sich Allianz Benelux auch weiterhin, den Kunden über einen Zeitraum von 18 Monaten qualitativ hochwertige Dienstleitungen anzubieten und einen nahtlosen Übergang des Portfolios zu gewährleisten.
Im Rahmen der Vereinbarung werden alle damit verbundenen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten des jeweiligen Portfolios unter Wahrung der Rechte der Versicherungsnehmer an MAB übertragen. MAB ist auf die erfolgreiche Akquisition und das Management klassischer Lebensversicherungsportfolios in Europa spezialisiert, vor allem von in Abwicklung befindlichen Portfolios. Mit dem Fachwissen, dem Fokus und der wachsenden Geschäftsgröße des Unternehmens ist MAB in der Lage, nachhaltige Vorteile für die Versicherungsnehmer zu schaffen.
Der Verkauf stärkt die Strategie von Allianz in Belgien, das Versicherungsportfolio aktiv in Richtung moderner Lebensversicherungsprodukte mit einem attraktiven Wertversprechen für die Kunden der Allianz zu managen. Der Marktanteil von Allianz in dem Land bleibt unverändert bei rund 6 Prozent. Allianz bleibt dem belgischen Markt weiterhin verpflichtet und konzentriert sich auf den Bereich Open Books. Die Mitarbeiter des Unternehmens werden von der Transaktion nicht betroffen sein.
Für Monument Re markiert die Transaktion einen wichtigen Meilenstein in der Umsetzung der Konsolidierungsstrategie für geschlossene Lebensversicherungen auf dem belgischen Markt. Nach den entsprechenden Übernahmen von ABN AMRO Life Capital Belgium, des First-A-Portfolios von Ethias, des traditionellen und Kreditlebensversicherungsportfolios von Alpha Insurance und kürzlich eines Teils des Rentenlebensversicherungsportfolios der zweiten Säule von Curalia, führt die aktuelle Transaktion mit Allianz zu einer beträchtlichen Steigerung der Skalierung und bekräftigt die Position von MAB als führender Konsolidierer geschlossener Lebensversicherungen auf dem belgischen Markt.
Der Geschäftsabschluss unterliegt den behördlichen Zulassungen.
Kathleen Van den Eynde, CEO für Belgien von Allianz Benelux:
„Mit diesem Verkauf schafft Allianz einen Wachstumshebel. Er wird unsere operative Komplexität weiter reduzieren und unsere bereits solide finanzielle Position stärken. Mit ihrer starken Erfolgsbilanz bei der Akquisition und Integration von Policen und Versicherungsnehmern glauben wir, dass MAB der ideale Kandidat für die Übernahme dieses Portfolios ist. Allianz verpflichtet sich nach wie vor voll und ganz dem belgischen Markt, und diese Transaktion steht im Einklang mit unseren Prioritäten, den Kunden unsere zentralen innovativen Lösungen für fondsgebundene Versicherungen und Schutz anzubieten. Wir werden uns darauf konzentrieren, unseren Wachstumskurs in den Bereichen Lebensversicherung, Krankenversicherung und betriebliche Vorsorge fortzusetzen und unser Angebot in der Schaden- und Unfallversicherung weiterzuentwickeln. Wir freuen uns darauf, unsere Marktziele gemeinsam mit unseren Maklern zu erreichen.“
Manfred Maske, CEO der Monument Re Group:
„Wir freuen uns, diese Transaktion anzukündigen, die noch der behördlichen Zulassung bedarf. Wir freuen uns darauf, die Versicherungsnehmer bei Monument willkommen zu heißen, und möchten die Gelegenheit nutzen, sie von unserem Engagement für die Beibehaltung der hohen Servicequalität und Sicherheit zu überzeugen, die sie bei Allianz genossen haben. Wir betrachten Belgien als einen Schlüsselmarkt für Monument Re, und wir freuen uns sehr, nun die Gelegenheit zu haben, einen bedeutenden Schritt bei der Verwirklichung unserer Ambitionen zu vollziehen. Nach früheren Übernahmen von vier weiteren belgischen Portfolios hilft uns diese Transaktion mit Allianz, unsere Skalierung erheblich zu steigern und bekräftigt die Position von Monument Assurance als führender Konsolidierer auf dem belgischen Markt.“
Über Allianz
Die Allianz Gruppe ist einer der weltweit führenden Versicherer und Vermögensverwalter mit mehr als 100 Millionen Privat- und Firmenkunden in mehr als 70 Ländern. Die Kunden von Allianz profitieren von einer breiten Palette an privaten und betrieblichen Versicherungsdienstleistungen, die von Sach-, Lebens- und Krankenversicherungen über Assistenzleistungen bis hin zu Kreditversicherungen und globalen Unternehmensversicherungen reichen. Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und managt rund 766 Milliarden Euro im Namen der Versicherungskunden des Unternehmens. Darüber hinaus managen unsere Vermögensverwalter PIMCO und Allianz Global Investors 1,7 Billionen Euro an Drittvermögen. Dank unserer systematischen Integration ökologischer und sozialer Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Anlageentscheidungen halten wir im Dow Jones Sustainability Index die führende Position für Versicherer. Im Jahr 2019 erwirtschafteten über 147.000 Mitarbeiter einen Gesamtumsatz von 142 Milliarden Euro und eine operative Profitabilität von 11,9 Milliarden Euro für die Gruppe.
Allianz Benelux managt derzeit versicherungstechnische Rückstellungen in Höhe von 21 Milliarden Euro exkl. Life Luxembourg und etwa 30.000 Hypothekendarlehen. Neben den Bereichen Lebensversicherung, Krankenversicherung und betriebliche Vorsorge nimmt Allianz in Belgien auch eine beachtliche Stellung auf dem Privatkunden- und gewerblichen Schaden- und Unfallversicherungsmarkt ein und bietet in enger Zusammenarbeit mit dem Maklernetzwerk des Unternehmens eine breite Palette von Lösungen für Privat- und Geschäftskunden an.
Über Monument Re
Monument Re Limited ist eine Lebensrückversicherungs- und Versicherungs-Holdinggesellschaft mit einer Präsenz auf den Bermudas, in Irland, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und Guernsey sowie mit Niederlassungen in Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland. Monument Re ist als Rückversicherer und Erwerber anlagenintensiver Portfolios in Europa tätig. Mit seiner Strategie möchte Monument Re im Rahmen seiner Risikobereitschaft durch Vermögenswerte gesicherte Risiken eingehen und die betreffenden Geschäfte oder Portfolios effizient führen.
Monument Re Limited steht unter der Gruppenaufsicht der Bermuda Monetary Authority.
Monument Assurance Belgium ist Teil der Monument Re Group und als geschlossener Buchkonsolidierer von Lebensversicherungsportfolios in Belgien unter der Aufsicht der Belgischen Nationalbank tätig.
Monument Re wurde bei der Transaktion von der ING Bank beraten.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20200819005311/de/
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 16/365: Die Serie Börsepeople steht bei 372 Folgen und hier gibt es die Info für weitere Gäste
Aktien auf dem Radar:Lenzing, Amag, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, AT&S, Polytec Group, ATX Prime, Bawag, voestalpine, Andritz, EVN, Semperit, VIG, Rosgix, Immofinanz, Österreichische Post, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, Agrana, Frequentis, Palfinger, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, OMV, Telekom Austria, Uniqa.
Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3E305 | |
AT0000A3FL28 | |
AT0000A38NH3 |
Wiener Börse Party #815: ATX etwas fester, Immofinanz gesucht, Semperit vor den Vorhang, Pierer Mobility Rechenspiele
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Edward Osborn
Labyrinths
2024
Self published
Matthew Genitempo
Mother of Dogs
2022
Trespasser
Angela Boehm
Minus Thirty
2024
Hartmann Projects