24.04.2020, 1532 Zeichen
Der an der Wiener Börse gelistete Umweltdienstleister Wolftank-Adisa hat vorläufige Zahlen präsentiert. Im Geschäftsjahr 2019 konnte die Gruppe ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um rund 17 Prozent auf gut 52 Mio. Euro (Vj. 44,55 Mio.) steigern und damit die eigene Prognose erfüllen. Nicht so gelungen ist es beim EBITDA - das Konzern-EBITDA liegt mit 3,0 Mio. Euro knapp auf Vorjahresniveau (3,2 Mio.), während das geplante EBITDA um 1,7 Mio. Euro verfehlt wurde. Hier kam ein Sondereinfluss zum Tragen. Die verminderte Profitabilität beruhe auf einer ausserordentlichen und einmaligen Sonderzahlung in Höhe von 1,47 Mio. Euro, wie das Unternehmen mitteilt. Demnach sei es gelungen, die bisher exklusive Bindung an den Lieferanten für Epoxydharz-Rohprodukte zu beenden und damit den Weg frei zu machen für eine Mehr-Lieferanten-Strategie. Dies würde das Risikio aus der weltweiten Abhängigkeit vor allem in Zeiten erschwerter Logistik wesentlich reduzieren, und die Lieferkette nachhaltig sichern, erklärt Wolftank-Adisa. Das EBIT lag mit 1,2 Mio. Euro unter dem Vorjahresniveau von 1,7 Mio. Euro.
Der Vorstand geht nach wie vor von einem positiven Geschäftsverlauf auch im laufenden Jahr aus. Die wirtschaftlichen Einflüsse aus der COVID-19-Pandemie seien für das Geschäft der Wolftank-Adisa Holding AG sowohl positiv, als auch negativ und es werde somit vorerst vorsichtig damit gerechnet, die Geschäftszahlen 2019 wiederholen zu können.
(Der Input von #gabb Neue Aktien für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 24.04.)
BörseGeschichte Podcast: Ernst Vejdovszky vor 10 Jahren zum ATX-25er
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.
EVN
Die EVN ist ein internationales, börsennotiertes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Niederösterreich und bietet in ihrem Heimmarkt auf Basis modernster Infrastruktur Strom, Gas, Wärme, Trinkwasserver- sowie Abwasserentsorgung und thermische Abfallverwertung „aus einer Hand“. Das Energiegeschäft im Ausland umfasst den Stromverkauf an Endkund*innen in Deutschland, Bulgarien und Nordmazedonien, den Gasverkauf an Endkund*innen in Kroatien, sowie die Stromproduktion in Nordmazedonien, Bulgarien, Albanien und Deutschland.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1068: ATX leicht fester, warum die Post zu erwähnen ist, Mostböck & Co. mit guten Infos, Drastil als Augenmedizin-Model
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie